Erst Kontakt suchen und dann ignorieren - Wie verhalten?

vom 22.01.2014, 18:10 Uhr

Ich bin seit einigen Monaten in einem Zumba Kurs, der mir auch wirklich viel Spaß macht. Nun schrieb mich eine Bekannte an und fragte, ob es stimmt, dass bei uns im Ort so ein Kurs angeboten würde und ob ich ihr da mehr erzählen könnte. Ich habe mich sehr gewundert, dass sie mich angeschrieben und gefragt hat. Wir haben nicht gerade das Beste Verhältnis und sie hat mir schon das ein oder andere Mal Kummer beschwert. Allerdings waren wir nie wirklich befreundet oder ähnliches. Dabei wohnen wir nur eine Straße von einander entfernt.

Ich habe ihr natürlich bereitwillig Auskunft gegeben, so gut ich es eben konnte und ihr gesagt, dass sie zur nächsten Zumba Stunde einfach vorbei kommen und eine Probestunde machen sollte. Die Zumbastunde fiel dann allerdings aus und ich habe ihr deswegen auch Bescheid gesagt. Beim nächsten Mal fragte sie mich dann, ob die nächste Stunden statt findet, was dann der Fall war. Als ich an der Sporthalle ankam, stand sie mit einer Bekannten, die sie wohl auch mitgebracht hat, vor der Halle. Es hatte für mich zuerst den Anschein, als würde sie auf mich warten wollen. Aber sie ging dann schon in die Halle und beachtet mich dann nicht mehr. Ich grüße immer allgemein, wenn ich in die Halle komme. Da kam auch von ihr keine Reaktion. Auch wenn ich mich mit den anderen unterhalten habe, kam von ihr nichts. Sie hat am Ende sogar gewartet bis ich ein Stück von der Kursleiterin entfernt war, um dann zu ihr zu gehen und sie wegen dem Kurs noch etwas zu fragen. Ich fand das schon kindisch und bescheuert.

Ich habe daraufhin überlegt ihr zu schreiben und sie zu fragen, warum sie mich ignoriert hat. Das habe ich nach langem überlegen auch einfach gemacht. Darauf kam dann die Antwort, dass mich nicht wissentlich oder absichtlich ignoriert habe. Aber genauso sah es für mich aus. Ich hatte auch noch gefragt, wie es ihr denn gefallen hätte usw. Darauf schrieb sie, dass sie wahrscheinlich weiter machen möchte. Ich muss sagen, dass ich gar nicht glücklich war, als sie mich das erste mal wegen dem Kurs anschrieb. Ich gehe so gerne dorthin und bekomme neue Kontakte. Wenn sie dabei ist, habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich verkrampfter bin. Ich gehe allerdings so gerne, dass ich es mir dadurch auch nicht mies machen lassen möchte.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Einfach schauen, ob sie zur nächsten Stunde kommt und wie sie sich dann verhält oder sie auch einfach ignorieren eben so tun, als wäre sie nicht da. Ich bin echt zwiespältig, wie ich mich da nun verhalten soll. Am allerliebsten wäre es mir doch, wenn sie gar nicht zum Kurs käme. Aber der ist natürlich für alle offen. Ich bin ihr gegenüber einfach misstrauisch, da sie schon ein komischer Mensch ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Verzwickt. Kann es nicht sein, dass sie einfach schlecht darin ist, Gesichter wiederzuerkennen? Hast du eine neue Frisur, seit ihr euch das letzte Mal bewusst gesehen habt? Von deinen Beschreibungen her könnte es doch echt sein, dass sie dich nicht erkannt hat. Ich würde z.B. auch mit ein wenig Abstand warten bis die Kursleiterin Zeit für mich hat. Egal, ob ich die Person kenne oder nicht, die gerade bei ihr steht.

Also ich würde einfach zum nächsten Kurs gehen und abwarten, wie sie reagiert. Du brauchst sie nicht als erste grüßen. Aber ich würde auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen und konsequent in die andere Richtung schauen.

Sollte es sich wirklich rausstellen, dass sie dich ignoriert, obwohl sie dich erkennt und trotzdem die Frechheit besaß, dich anzuschreiben und um Rat zu fragen, würde ich sie auch einfach ignorieren. Sicher wird das erst mal unangenehm sein im Kurs, aber mit der Zeit wird sie hoffentlich einfach zu einer Fremden werden. Und dann kannst du deinen Kurs auch wieder richtig genießen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, sie hat mich definitiv erkannt. Sie hat mir bei Facebook eine Freundschaftsanfrage gesendet und weiß daher, wie ich aussehe. Außerdem kennt sie auch mein Auto. Sie fährt sehr oft bei uns am Haus vorbei und daher weiß sie eben, wie ich aussehe. Viel verändert habe ich mich auch nicht.

Ich denke auch, dass ich einfach die nächste Kursstunde abwarte und dann schaue, wie sie sich verhält. Ich dachte auch, dass sie zur ersten Stunden alleine kommen würde. Sie schreibt nun auch nicht mehr mit mir und ich ihr halt auch nicht. Sie hat mir wohl wirklich nur rein wegen dem Kurs geschrieben. Dann werde ich das Verhältnis auch darauf beruhen lassen und das eben nur auf den Kurs bezogen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass dir ja nicht viel anderes übrig bleiben wird, als bei dem nächsten Kurs mal zu schauen, wie sie auf dich reagiert. Möglicherweise ändert sich ja etwas, nachdem du ihr nun geschrieben hast, dass du es komisch fandest, von ihr ignoriert zu werden, nachdem sie dich doch extra wegen des Kurses angeschrieben hatte. Irgendwie verstehe ich es, dass du nun hoffst, dass sie den Kurs nicht weiter machen möchte, wenn du durch ihre Anwesenheit verkrampfter bist. Aber ich würde einfach versuchen, mich nicht von ihr beeinflussen zu lassen, egal wie sie sich zukünftig verhält.

Natürlich wäre es komisch, wenn sie dich auch zukünftig ignoriert, aber dann würde ich das eben auch machen und mit neuen Bekannten aus dem Kurs sprechen. Sonst würde ich einfach mit ihr sprechen, aber vorsichtig bleiben, wenn sie wirklich so komisch ist, wie du schreibst. Auf keinen Fall würde ich mir den Kurs von ihr mies machen lassen, das sollte sie einfach nicht schaffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das Verhalten deiner Bekannten finde ich ehrlich gesagt sehr unsympathisch. Es macht den Eindruck, dass sie dich ganz pragmatisch nur dazu "benutzt" hat, um sich über den Kurs zu informieren. Wenn sie keinerlei Interesse an dir als Person hat und noch nicht einmal oberflächlichen Kontakt bzw. einen freundlichen Umgang während des Kurses mit dir pflegen möchte, hätte sie sich doch selbstständig im Internet oder beim Veranstalter schlau machen können. Dich da erst mehrmals wie ein Informationsbüro anzuschreiben, dir dann aber mehr oder weniger eine Abfuhr zu verpassen, finde ich sehr unsensibel.

Ich kann schon verstehen, dass du dich in ihrem Beisein jetzt nicht mehr so locker und unbefangen fühlst. Mir würde das wahrscheinlich auch so gehen. Aber es wäre schade, wenn du dir den Spaß daran von ihr vermiesen lassen würdest. Ich würde sie jetzt auch sehr distanziert behandeln, nur noch höflich grüßen und ansonsten keinerlei weiteren Kontakt mehr zu ihr suchen. Konzentriere dich lieber auf andere Menschen, die freundlicher und respektvoller mit dir umgehen.

Zumba finde ich übrigens auch toll. Damit kannst du gut Stress abbauen und bekommst auch gute Laune. Ich würde einfach versuchen, mich voll auf die Musik, die Moves und den Rhythmus zu konzentrieren und ihre Anwesenheit so gut wie möglich auszublenden. Bei der Bewegung kann man ja auch ein bisschen seine aufgestaute Wut loswerden.(Ich an deiner Stelle wäre da nämlich schon etwas wütend...)

Lass dir den Spaß nicht nehmen. Gegen solche Leute kommt man nur mit Lebensfreude an.

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist auch so, dass ich sie als sehr missgünstige Person kennen gelernt habe und sie oftmals das haben musste, was wir dann auch hatten. Hatte ich ein neues/ gebrauchtes Auto, hatte sie kurze Zeit danach auch einen neuen Wagen. Sie ist an sich eine komische Person, die sogar einmal in unserer ersten Wohnung bei mir war. Aber ich konnte einfach nicht richtig etwas mit ihr anfangen. Sie ist eben auch jemand, der einen von oben bis unten mustert.

Mein Partner meinte, dass ich ihr eine Chance geben sollte, als sie sich per Mail wegen dem Kurs an mich gewandt hat. Aber ich glaube auch ehrlich nicht, dass sie sich geändert hat. Erst recht nicht, nachdem nun die erste Stunde mit ihr vorbei ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kann es sein, dass du möglicherweise etwas missverstanden hast? Es kann doch auch sein, dass sie dich nur kontaktiert hat wegen der Informationsbeschaffung und nicht -wie du vermutlich angenommen hast- weil sie sich wieder mit dir anfreunden wollte.

Menschen sind nunmal unterschiedlich und jeder tickt anders. Ich persönlich würde niemanden nur wegen irgendwelcher Informationen kontaktieren. Ich meine, es ist eine Sache, wenn das beispielsweise eine juristische oder medizinische Beratung ist. Aber eine andere, wenn es sich hierbei um eine Art Privatperson handelt. Ich finde, dann sieht das schon schnell nach ausnutzen aus. Besonders, wenn man die Person normalerweise meidet wie die Pest und praktisch nur ankommt, wenn man irgendetwas will.

Man sollte daher nie vergessen, dass es auch Menschen gibt, die das alles viel rationaler und sachlicher sehen und dabei gar nicht merken, ob sie anderen Menschen mit ihrem Verhalten unbewusst auf die Füße treten. Es kann doch sein, dass sie wirklich nur Informationsbeschaffung im Kopf hatte und dir gar keine falschen Hoffnungen in dem Sinne machen wollte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich einfach mal sehen, wie sie sich das nächste Mal verhält und ob die überhaupt kommt. Wenn sie dich weiterhin ignoriert, solltest du einfach drüber stehen und dich ganz normal verhalten. Dann ist sie eben komisch und hat dich ausgenutzt, aber deswegen solltest du dir den Kurs nicht versauen lassen. Ich würde da auch gar nicht so großen Wert drauf legen, dass sie dich mag oder mit dir spricht. Immerhin hattet ihr eine Weile keinen Kontakt und wenn ihr nie wirklich befreundet wart, kann man sicherlich auch nicht so viel erwarten. Du solltest da drüber stehen und einfach die Kurszeit genießen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^