Was bedeutet für euch der Satz 'Man sieht sich immer 2x'?

vom 22.01.2014, 15:01 Uhr

Ihr habt bestimmt schon den Spruch gehört "Man sieht sich immer zwei Mal im Leben" oder "Man sieht sich immer zwei Mal". Für mich war der Spruch schon immer unverständlich, zumal er oft gesagt wird, wenn man auf jemanden wütend ist und die Wege sich trennen.

Ich habe diesen Spruch auch noch nie verwendet. Aber gehört habe ich ihn schon und für mich hat er einen bitteren Beigeschmack. Zu meiner Schulzeit wurde ein Schüler sehr gemobbt und der bekam diesen Spruch von einem Bruder eines Mitschülers gesagt.

Welche Bedeutung messt ihr diesem Satz zu? Habt ihr diesen Satz auch schon mal gebraucht? Hat er für euch auch einen bitteren Beigeschmack? Wann und zu welcher Gelegenheit hört ihr diesen Satz?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne den Spruch eigentlich nur aus Filmen. Und ich messe ihm auch keine große Bedeutung zu. Es ist einfach eine Redewendung. Die hat genauso viel Wahrheitsgehalt wie alle anderen. Mal trifft es zu, oft aber auch nicht.

Dass man es sagt, wenn man wütend ist und sich trennt, hat für mich folgende Bedeutung: der andere hat einen Fehler gemacht und kommt dieses Mal damit davon. Ihre Wege trennen sich jetzt und der andere kann einfach weitermachen, als hätte er keinen Fehler begangen. Aber man wird sich wiedersehen und dann wird er die Nachteile aus seinem Fehler zu spüren bekommen. Also wenn man sich dann beim zweiten Mal trifft, hat man ihm immer noch nicht verziehen und wird ihn büßen lassen. Es ist also wirklich sehr düster. Lebenslange Rachegelüste.

Aber man kann den Spruch genauso sehr positiv verwenden. In alten Filmen sagen das die Herren oftmals zu den Damen, die erste Annäherungsversuche abweisen. Also diesmal hat sie ihn abgewiesen, aber beim zweiten Mal wird sie sich in ihn verlieben. Er wird solange warten. Also sehr romantisch und positiv.

Wie gesagt, es ist eine Redewendung. Die kann man sich hindrehen, wie man will und da reininterpretieren, was man will. Es ist nur ein kryptischer Spruch. Ich habe ihn noch nie verwendet. Ich mag Redewendungen nicht so richtig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir ist das als Redewendung schon vertraut. Sie kann, meiner Ansicht nach, unterschiedliche Bedeutungen haben, je nach Kontext. Entweder ist es als Drohung gemeint, was ich schon öfter unter Jugendlichen gehört habe. Unter dem Motto: Pass bloß auf, wenn du mir noch mal alleine über den Weg läufst! Ich habe den Satz aber auch schon von Leuten gehört, die sich unfair behandelt fühlten oder denen von jemandem in einer Notlage keine Hilfe oder Verständnis entgegengebracht wurde. Da habe ich ihn eher so verstanden: Du kommst vielleicht auch einmal in eine Situation, wo du auf meine Hilfe und Unterstützung angewiesen bist.

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne den Spruch, habe ihn aber noch nie selbst verwendet. Grundsätzlich hat er für mich eine eher negative Bedeutung. Im Endeffekt bedeutet es für mich, dass die Abrechnung oder die Rache noch kommen wird, denn irgendwann wird der aktuell Unterlegene mal in einer besseren Position sein und sich dann revanchieren. Es heißt also, dass die Person sich aktuell genau überlegen soll, ob sie ihre überlegene Position zum Nachteil des anderen ausnutzt, denn in Zukunft kann es dann auch anders herum der Fall sein.

In letzter Zeit habe ich diesen Spruch aber eher im spaßigen Sinne gehört. Eine Person hat dann einen Scherz auf Kosten eines anderen gemacht, wo aber trotzdem beide drüber lachen können. Und dann wurde dieser Satz gesagt mit der Bedeutung, dass er einen ähnlichen Scherz auch irgendwann zurück bekommt und sich vorsehen soll.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne diesen Satz auch, messe ihm aber im Grunde keine große Bedeutung bei. Für mich ist er auch nicht gerade freundlich gemeint und bedeutet einfach, dass man sich nicht zu sehr über einen Sieg, z.B. nach einem Streit, freuen sollte, weil man sich nochmal trifft und die Sache dann anders ausgehen könnte. Aber für mich ist es einfach nur eine Floskel, mit der man den zeigen möchte, dass man noch nicht aufgegeben hat. Ich verwende diesen Satz nicht und kenne ihn eigentlich auch nur aus Filmen oder Büchern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Den Satz sagt man vielleicht mal wenn man bei einem Spiel zum Beispiel verliert. Damit will man nur sagen, dass es eine Revanche geben wird. In Filmen wird das meist ja als Rache für eine Tat gesehen. So nutzt man das aber außerhalb von Filmen kaum. Oder man verwendet es, wenn man verärgert wurde und es jemandem heimzahlen will, zum Beispiel nach einem Streich. Das Negative dieses Satzes überwiegt dabei, weil die meisten Leute direkt sowas aus Filme kennen.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich hat dieser Spruch keinerlei bitteren Nachgeschmack, es kommt eben darauf an wie man ihn persönlich interpretiert. Rachegedanken hege ich eigentlich nicht und gegen eine gesunde sportliche Rivalität ist doch eigentlich nichts einzuwenden. Eine Niederlage muss man akzeptieren können und wenn man versucht so etwas beim nächsten Mal auszumerzen dann kann das nur gut sein.

Ansonsten., ein sehr sinnreicher Spruch wie ich finde und äußerst Praxisnah. Ich lebe danach und ich habe auch versucht meinem Sohn das so zu vermitteln. Ich habe schon oft beobachtet dass die Jugend nicht unbedingt an die Zukunft denkt, ich war in diesem Alter sicherlich auch nicht anders, aber wer sich daran rechtzeitig erinnert und auch danach handelt ist sicherlich besser für die Zukunft aufgestellt.

Ich hatte da bei meinem Sohn zum Beispiel im Hinterkopf dass man Termine einhält oder auch absagt wenn etwas dazwischen kommt, dass man höflich ist und dass die erforderlichen Aufgaben bis zum letzten Augenblick in dem erforderlichen Umfang und in einer gewissen Qualität erledigt werden. Nicht nur dass ich solch ein Verhalten als höflich und fair betrachte, ich denke eben auch an die Zukunft. Einen Praktikumsplatz kann man so schneller bekommen wenn man keinen beschädigten Ruf hat oder auch mal einen neuen Job. Niemand weiß wie alles einmal kommen wird, aber ich bin mir sicher dass man immer mal jemanden in gewissen Situationen braucht mit dem früher schon einmal Bekanntschaft geschlossen hat. Wer da in angenehmer Erinnerung behalten wurde der hat es dann wirklich einfacher.

Ganz ohne Eigennutz ist das bei mir aber auch nicht. Durch meine berufliche Tätigkeit komme ich sehr viel herum und teilweise kenne ich die Leute auch sehr gut privat. Besonders hier im Ort wäre es mir äußerst unangenehm wenn ich ein missratenes Kind hätte dessen Handeln dann auch mir zugeschrieben würde. Ich behandle die Leute so wie ich auch behandelt werden möchte, also möglichst ohne negative Begleiterscheinungen. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber man muss es einfach zumindest versuchen. Auch hier denke ich dass man doch aufeinander angewiesen ist um einigermaßen gut durch das Leben zu kommen.

Beispiele dafür gibt es eigentlich genug. Einen Handwerker den ich nicht bezahle kann ich beim nächsten Notfall garantiert vergessen, einen Arzttermin bekomme ich auch nicht so schnell wenn ich Termine öfters sausen lasse und an nicht eingelöste Versprechen erinnern sich manche ewig. Mein Sohn konnte in den Ferien in einer Firma arbeiten weil er während der obligatorischen Praktikumszeit während der Schule in guter Erinnerung geblieben ist. Nachbarn die man verärgert hat nehmen garantiert kein Paket entgegen und würden sich auch bei einem eventuellen Einbruch nicht weiter kümmern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich klingt dieser Spruch eigentlich schon negativ und so, als würde man eine offene Rechnung mit einer anderen Person haben, es muss sich meinetwegen ja auch nicht um eine schlimme Situation handeln, aber trotzdem um etwas, was eigentlich auch eher negativ ist. Es klingt auf jeden Fall so, als hätte man mit einer Person noch ein Hühnchen zu rupfen oder als würde man sich im Nachhinein doch noch irgendwie wegen einer Sache beweisen wollen. Für mich steckt hinter diesem Spruch irgendwie schon auch eine Drohung.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^