Speisekarten für Frauen und Männer getrennt in Deutschland?
Ein guter Freund von mir war vor einiger Zeit in Frankreich im Urlaub. Er war mit seiner Partnerin da und als sie in einem sehr guten Restaurant essen waren, haben sie nicht schlecht gestaunt, als die Frau eine Speisekarte bekam, die keine Preise enthielt. Er bekam eine Karte mit Preisen. Er war neugierig und fragte auch den Kellner nach dem Grund und der erzählte ihm dass es in einigen Restaurants in Frankreich wohl üblich ist, weil die Frauen wohl meist von den Männern eingeladen werden und die sollen nicht nach Preisen aussuchen. Sie sollen nicht wissen, was die Speisen kosten.
Habt ihr davon schon mal gehört? Die Speisekarten für die Männer waren schwarz und die für die Frauen waren rot. Gibt es auch hier in Deutschland Restaurants, die so einen Unterschied machen? Wie findet ihr es, wenn man auch Speisekarten bekommen kann ohne diese Preise, damit ein eingeladener Gast nicht sehen kann, wie teuer alles ist?
Ich kenne kein Restaurant, das das aktuell noch so macht, aber früher war das in den guten Häusern wohl durchaus üblich. Meine Oma hat mir das irgendwann mal erzählt.
Heute ist diese Praxis natürlich überholt. Die Frauen, die sich komplett von einem Mann aushalten lassen und sich überhaupt nicht um die Finanzen kümmern, wird es kaum noch geben. Selbst wenn eine Frau in einer Beziehung vom Geld des Mannes lebt kümmert sie sich in der Regel ja trotzdem mit um die Finanzen. Und natürlich gibt es auch Frauen, die Männer einladen oder zwei Menschen, die zwar zusammen essen aber getrennte Rechnungen wünschen, weil sie vielleicht gar kein Paar sind sondern Geschäftspartner oder Kollegen. Oder an einem Tisch sitzt gar kein Mann mit dabei sondern nur Frauen, da wären lauter Karten ohne Preise ja auch blöd.
Prinzipiell finde ich den Gedanken ja jetzt nicht schlecht, dass man bei der Karte für die Leute, die eingeladen sind, die Preise weg lässt. Dass es sich um ein besseres Restaurant handelt, sehen sie ja dann und brauchen nicht über den Preis zu grübeln, wenn sie was bestellen. Auf der anderen Seite aber ist es vielleicht auch nicht so ratsam, wenn die Person, die einen einlädt jetzt nicht unbedingt die reichste ist. Man stelle sich mal vor, man wird zu Omas Geburtstag eingeladen und bestellt sich dann versehentlich ein im Vergleich sehr teures Gericht von der Karte. Das wäre dann vielleicht nicht unbedingt von Vorteil, aber vielleicht sollte einem das auch egal sein, wenn man sich schon ein besseres Restaurant aussucht.
Was ich persönlich aber blöd finde, ist dass man dem Mann die Karte mit den Preisen in die Hand drückt. In diesem Thread hier Wenn Partner mehr Geld hat seine finanzielle Lage ausnutzen? habe ich ja bereits geschildert, dass ich Schuldgefühle dabei hätte, wenn mir mein Partner etwas sponsern würde, was ich selbst mir nicht leisten könnte und ich denke, bei diesem Restaurant ist das ähnlich. Mein Freund wird seine Doktor eher haben, als ich, da er auch zehn Jahre älter ist, wenn ich meinen Titel dann aber habe und auch viel Geld verdiene, dann käme ich mir irgendwie blöd dabei vor, wenn ich dann im Restaurant sitze und man mir eine Karte ohne Preise in die Hand drückt. Ich meine, warum sollte ich als Frau nicht zahlen dürfen?
Ein bisschen erniedrigend finde ich das ganze schon, denn es suggeriert ja doch auf irgendeine Art und Weise, dass die Frau das Heimchen am Herd ist und kein Einkommen hat. Dass das heute nicht so ist, versteht sich, aber wieso muss man dann in einem solchen Restaurant dem Mann die Rechnung in die Hand drücken? Kann ich meinem Mann nichts ausgeben, weil ich eine Frau bin? Auf der einen Seite bestehen die Frauen heute ja so auf ihre Rechte, auf der anderen Seite aber wollen sie immer noch alles gesponsert und zu allem eingeladen werden.
Wohl fühlen würde ich mich dabei jetzt nicht, ich würde meinem Freund auch was ausgeben wollen und nehme es daher nicht als selbstverständlich, dass man ihm quasi bereits beim Betreten des Restaurants die Rechnung in die Hand drückt. Daneben stelle ich mir das vielleicht ein bisschen problematisch vor zu entscheiden, bei welchem Paar es sich nun um ein Paar handelt bei dem der Mann die Rechnung zahlt und bei welchem nicht. Was wenn die beiden getrennt zahlen wollen oder eben, wenn die Frau zahlt? Fragt der Kellner das zu Beginn? Sicherlich nicht. Daher finde ich das schon irgendwie unsinnig und ich glaube nicht, dass das mein Lieblingsrestaurant werden würde.
Dass es getrennte Speisekarten für Männer und für Frauen gibt, ist absolut üblich in guten Restaurants, egal in welchem Land man sich gerade befindet. Dabei war ich auch einmal in einem wirklich sehr guten Restaurant in der Schweiz essen, wobei ich eingeladen wurde. Es befanden sich auf meiner Karte überhaupt keine Preise, weshalb ich mich dabei bis heute frage, wie viel das Essen wohl gekostet haben mag. Gezahlt wurde dabei auch, indem der zu zahlenden Person diskret eine Rechnung auf den Tisch gelegt würde, weshalb ich leider keine Ahnung habe, wie viel das Essen gekostet haben mag.
In den sehr teuren und guten Restaurants ist es so üblich, dass die Frauen die Preise nicht zu Gesicht bekommen, damit sie ganz einfach nur nach ihrem Geschmack und nicht nach dem Preis entscheiden. Viele Leute neigen ja dazu, im Restaurant eher etwas Günstiges zu bestelle, auch wenn sie eingeladen werden, da sie die zu zahlende Person nicht strapazieren wollen. Das ist mit dieser Methode jedoch nicht möglich und somit kann man sich als Frau einfach das aussuchen, was einen am meisten anspricht, ohne von den Preisen beeinflusst zu werden.
In gewöhnlichen Restaurants, die eher für die Mittelklasse gedacht sind, habe ich solche getrennten Karten noch nie entdecken können und ich denke auch nicht, dass es so etwas gibt. Immerhin geht man ja auch oft einfach mit Freunden in die Pizzeria, wobei man dann auch ganz oft getrennt voneinander bezahlt. Von daher wäre es da auch wenig hilfreich, wenn sich nicht auf allen Karten die Preise befinden würden.
Mich würde mal interessieren, warum das so strikt nach Geschlecht geht. Es könnte ja auch mal eine Frau einen Mann einladen? Oder wenn es zum Beispiel um Geschäftsleute geht, die ihre Kunden zum Essen einladen. Gibt dann der Gastgeber / die Gastgeberin dem Kellner einen Wink, damit der weiß, wem er welche Speisekarte reichen soll?
Grundsätzlich finde ich es aber schon gut, dass bei einer Essenseinladung der / die Eingeladene nicht die Preise sieht. Ich versuche bei einer Einladung auch immer etwas Preisgünstiges zu wählen, um nicht unverschämt zu wirken. Am Ende vergleicht man dann eher die Preise als die Speisen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein sollte.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, allerdings gehe ich auch nicht in teuren Nobelschuppen essen. Ehrlich gesagt wäre mir die ganze Situation mit einer Karte ohne Preisauszeichnungen ziemlich peinlich. Ich meine, wenn man nun doch getrennt zahlen will, was macht man da? Laut sagen, man möchte doch bitte auch eine Karte mit Preisen haben? Sagen, dass man getrennt zahlt?
Klar, natürlich kann man das. Aber für einige Menschen würde das schon wieder eine Bloßstellung oder eine Peinlichkeit bedeuten. Einige Leute empfinden das wirklich so. Weil sie vielleicht denken, die anderen Gäste hören das und denken sich dann, was das denn für ein armer Schlucker sei, der nicht einmal seine Partnerin einladen will. Ich bin mir sicher, es gibt Leute, die so denken. Und daher finde ich es auch ein wenig seltsam, dass gerade teure Restaurants solche Situationen zu provorieren scheinen. Dabei müssten die doch eigentlich gerade darauf achten, niemanden zu beschämen.
Übrigens achte ich, auch, wenn ich eingeladen werde, immer darauf, wie teuer das, was ich bestelle, ist. Ich möchte das auch wirklich sehen. Bei einer Karte ohne Preise würde ich wohl auch sehen, dass ich die Preise irgendwie erfahre, selbst, wenn ich eingeladen bin. Ich käme mir sonst nämlich vor, als würde ich den, der mich eingeladen hat, unnötig belasten. Es ist schon lieb genug, überhaupt eingeladen zu werden, da möchte ich schon immer darauf achten, dass ich nicht zu viel "fordere".
Das würde bei "Dates" gelten, aber auch bei anderen Anlässen. Also beispielsweise auch bei Familienfeiern oder auch, wenn man ohne irgendeine Liebesbeziehung eingeladen wird. Tatsächlich wurde ich auch schon von normalen Kumpels mal zum Essen eingeladen. Gerade, wenn ich weiß, dass die Person selber nicht unbedingt steinreich ist, halte ich mich sehr zurück. Ich finde das auch völlig normal.
Ja, nun könnte man sagen, dann sollte man vielleicht auch ganz ablehnen, eingeladen zu werden, aber einige Leute möchten das gerne, als Geste, wie sehr sie einen schätzen. Und dann will ich ihnen auch nicht unbedingt vor den Kopf stoßen und sagen, nein, das brauche ich nicht. Aber das ist wohl auch wieder von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Es mag Kulturen geben, da ist das kein Problem. Aber es gibt auch Kulturen, da ist das schon wieder eine heikle Sache, eine Einladung abzulehnen.
Mal nebenbei, wenn man mal so weiterdenkt, dann wäre es ja sogar fast etwas seltsam, würde man von seinem eigenen Mann eingeladen werden und dann irgendetwas sehr Teures bestellen. Wenn man von einer Grundsituation ausgeht, die genauso altmodisch ist, wie nach Geschlechtern getrennte Karten, dann wäre es doch wohl so, dass ein Ehepaar sowieso gemeinsam haushaltet und ein gemeinsames Konto hat. Wenn die Frau nun etwas sehr Teures bestellt, und der Mann das dann zahlt, dann fehlt das Geld doch so oder so wieder dem Paar, der Familie, und damit auch wieder der Frau.
Ich hab davon bisher noch nichts gehört, aber das mag auch daran liegen, dass ich bisher nicht in solch teureren Preisklassen essen gegangen bin. Im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, dass der oder die Eingeladene nicht weiß, was die Speisen kosten und dann frei nach Belieben wählt. Ich kenne es nämlich selbst von mir, dass ich meistens eines der günstigeren Gerichte auswähle, wenn ich eingeladen werde. Und in meinem Freundeskreis ist das ähnlich.
Aber was ich daran nicht gut finde, ist es, dass es nach Geschlecht geht. Immerhin kann es ja auch sein, dass eine Frau ihren Mann einladen möchte. Oder das ein homosexuelles Paar in solch ein Restaurant geht, wo einer den anderen einladen möchte. Das kann man anhand des Geschlechtes also nicht wirklich erkennen. Es besteht immerhin auch der Fall, dass Kollegen untereinander mal zu zweit essen gehen. Und dann wird man als Mann ja förmlich dazu gedrängt, die Frau einzuladen. Natürlich ist es dann für die Personen auch möglich eine Karte mit Preisen zu verlangen, aber ich glaube, dass dies ein wenig unangenehm ist.
Eine Sortierung nach Männer und Frauen habe ich bei Speisekarten bisher noch nirgendwo, weder in Deutschland noch im Ausland, erlebt. Im ersten Augenblick fände ich das wohl auch ein wenig befremdlich und muss sagen, dass dadurch wirklich die alten Traditionen und die damit verbundenen Klischees, dass ein Mann die Frau immer einladen muss etc. nur noch weiter getragen und geschürt werden.
In einem Restaurant, wo meine Eltern ab und zu schon mal zum Mittagessen einladen, wenn sie Geburtstag oder einen runden Hochzeitstag haben, habe ich allerdings so etwas in der Art schon erlebt. Die Gastwirte hatten mit meinen Eltern eine Auswahl von ich glaube drei Hauptgerichten abgesprochen, aus denen die Gäste wählen konnten, damit die Essen auch ungefähr zeitgleich fertig waren und serviert werden konnten, was ja bei der Auswahl aus einer manchmal sehr umfangreichen Speisekarte nicht zwingend so einfach handzuhaben ist im Mittagsgeschäft. So gab es also dann eine extra kopierte Speisekarte nur mit den drei Hauptgerichten darauf und da waren auch keine Preise dabei.
Im Prinzip finde ich das eine gute Sache, nur die Trennung nach Mann und Frau würde mich halt stören. Auf jeden Fall kann man so vermeiden, dass manche eingeladenen Leute nur nach dem Preis gehen und sich unabhängig von ihrem Geschmack einfach nur aus Lust und Laune das teuerste Essen bestellen, was sie sich sonst nie bestellen würden. Zum anderen kann man es aber auch andersherum positiv sehen: eingeladene Leute, die aus Scham nicht das teuerste Gericht wählen würden, wenn sie die Preise kennen, können so ganz ungezwungen bestellen. Okay, natürlich sagt einem der normale Menschenverstand ja schon, dass ein Salatteller vermutlich weniger kosten wird als ein argentinisches Rumpsteak, aber das ist ja nicht das Thema hier.
Ich persönlich habe das noch nie gesehen, finde es aber schon sehr interessant, und gar nicht so verkehrt, obwohl ich persönlich immer nehme was mir schmeckt, und nicht was am teuersten ist. Vermutlich würde ich aus Scham auch eher etwas preiswertes nehmen. Aber es gibt sicher genügend Frauen, die sich aus Prinzip für das teuerste der Karte entscheiden würden. Habt ihr auch mal gefragt, was sie machen, wenn die Frau selber zahlt?! Bekommt sie dann auch eine schwarze Karte? Oder bekommt sie dann den Überraschungseffekt?
Ich selbst habe noch nie davon gehört, allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nie in einem teuren Luxusrestaurant gegessen habe, weswegen ich wahrscheinlich noch nie mit so einer Speisekarte konfrontiert worden bin. Auch in besseren Restaurants habe ich eine Speisekarte mit Preisen bekommen, also waren diese Restaurants wohl auch nicht edel genug. Ich kenne es zu gut, dass man sich eher ein günstigeres Gericht aussucht, wenn man eingeladen wird, allerdings würde ich wahrscheinlich trotzdem anhand des Gerichts oder der Zutaten entscheiden, da ein Spargelsalat zum Beispiel wahrscheinlich teurer ist als ein anderer Salat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232000.html