Was studieren?
Ich habe im Sommer mein Abitur gemacht und jetzt hab ich folgendes Problem: was studieren? Ich weiß noch nicht wirklich was ich mit meinem Leben anfangen will - also welcher Beruf?
Ich bin absolut planlos was die Wahl der Studienfächer angeht, nicht mal eine ungefähre Richtung schwebt mir vor. Was soll ich jetzt tun? Irgendwann muss ich ja mal anfangen zu studieren.
Ich würde dir empfehlen, dich jetzt nicht Hals über Kopf in ein Studium zu stürzen, dass dir nicht gefallen wird. Die Zahl der Studienabbrecher innerhalb der ersten beiden Semester ist hoch - und das nicht ohne Grund. Es bringt nichts, anzufangen zu studieren ohne zu wissen, was du wirklich möchtest.
Deswegen - nimm dir die Zeit über dein leben klar zu werden, schiebe vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr ein, da kannst du mal in einen Beruf "reinschnuppern", du bekommst auch einen geringen Lohn - eher ein Entschädigungsausgleich.
Vielleicht hilft dir ja auch ein Besuch im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit - dort kannst Du dich über alle Berufe ausführlich und in Ruhe informieren und einen Berufstest machen.
Noch ein Tipp: Mach deine Entscheidung nicht von Freunden abhängig, oder einer Stadt, in der du gerne studieren würdest. Die ZVS, die einen Teil der Studienplätze, also die mit NC vergibt, schickt dich meistens nicht dorthin, wo du gerne hin wolltest.
Ich bin absolut planlos was die Wahl der Studienfächer angeht
Das ist natürlich keine so tolle Voraussetzung, aber da geht es dir bestimmt nicht alleine so und dafür gibt es doch sicherlich auch Studienberatungsstellen. Dort würde ich auch mal das Gespräch suchen und alle Angebote und Möglichkeiten ausloten. Auch Fachliteratur wird zum Thema Studienwahl genügend angeboten.
Ich würde dir dazu raten, mal einfach dich in verschiedene Vorlesungen hineinzusetzen und einfach mal den Themen zuzuhören. Wer weiß, vielleicht interessiert dich ja eines der dort behandelten Themen und du findest eben schneller heraus, was für dich in Frage oder eben nicht in Frage kommt.
Mein Freund hat eine Zeit lang überlebt, was genau er studieren soll und er schwankte zwischen zwei Fächern. Also setzte er sich in eine Vorlesung in dem einen Fach hinein und hat ganz schnell herausgefunden, dass ihm die Materie zu trocken und langweilig ist und dass er viel lieber was anderes studieren möchte.
Ich kann dir auch dazu raten, nach den Erfahrungen von Studenten zu fragen, denn oft sind die Fächer in der Schule ganz anders als später in der Universität. Ich unterhielt mich vor kurzem mit einem Studenten aus meinem Sprachkurs, der einige Semester ein Fach studiert hatte, das er auch in der Schule hatte und er meinte, er hätte mehr oder weniger einen "Kulturschock" bekommen, weil das Studium so gar nichts mit dem zu tun hatte, was er aus dem Unterricht in der Schule aus demselben Fach kannte.
Wie wäre es denn erst mal zur Studienberatung zu gehen? Dann kannst du ja immer noch Praktika machen oder auch mal ein Jahr ins Ausland gehen. Dort kannst du sprachliche Verbesserungen vornehmen und dir im Klaren werden, was du machen willst.
Ich meine du wirst jung genug sein um das machen zu können und so ein bisschen abseits eine Meinung bilden kann nicht schaden. Du solltest auf jeden Fall nicht aufgrund deines inneren Druckes die falsche Entscheidung treffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Internetanbieter wechseln 10979mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14236mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher