Welche Erziehungsmethoden der Erziehungsgewalt zuordnen?

vom 21.01.2014, 14:15 Uhr

Ein Kind hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Das ist auch gut so und steht auch bereits im Grundgesetz. Allerdings frage ich mich da, wo Erziehungsgewalt anfängt. Ist der Hausarrest schon Erziehungsgewalt? Ist es Erziehungsgewalt, wenn ich dem Kind sein Spielzeug abnehme, weil es sich schlecht benommen hat? Ist es Erziehungsgewalt, wenn es die Schokolade nicht bekommt, wenn es nicht danke sagt? Wenn ich ein Kind ins Zimmer schicke, weil es Mist gebaut hat oder ihm verbiete weg zu gehen, ist das Erziehungsgewalt?

Welche Erziehungsmethoden kann und sollte man unbedingt der Erziehungsgewalt zuordnen? Was ordnet ihr zur Erziehungsgewalt? Denkt ihr, dass man wirklich komplett ohne Erziehungsgewalt auskommt? Ich habe keine Kinder und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es komplett ohne Gewalt geht. Denn wenn ich ein Kind ins Zimmer schicke, dann übe ich ja in gewissem Sinne auch Gewalt aus, oder?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass Erziehungsgewalt schon eine Form von Gewalt ist, also schlagen. Wenn ich meinem Kind etwas verbiete, dann ist das ein normaler Schritt, aber Gewalt ist für mich eine körperliche Züchtigung, also schlagen, aber auch eine psychische Gewalt beispielsweise, wenn ein Kind immer nur von den Eltern beleidigt und gedemütigt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^