Wie in einem Lokal den Kellner auf sich aufmerksam machen?
Ich war neulich in einem Speiselokal und an meinem Nachbartisch saß eine Familie. Der Mann wollte noch eine Bestellung aufgeben und der Kellner schaute auch wirklich nie in unsere Richtung. Es war schwer ihm zu zeigen, wenn man noch etwas bestellen wollte. Der Mann am Nachbartisch schnippte erst mit den Fingern und der Kellner beachtete es nicht und dann habe ich mich ein wenig erschrocken, als er zwischen den Fingern pfiff. Das bekam der Kellner mit und kam. Der musste sich erst mal eine Standpauke anhören, dass er seine Gäste nicht im Blick hat und gefälligst auch mal schauen sollte, was die Gäste wollen.
Ich fand zwar auch dass der Kellner hätte aufmerksamer sein sollte, zumal er oft nur herum stand, aber dennoch fand ich das pfeifen schon recht grenzwertig. Wie macht ihr auf euch aufmerksam, wenn ihr in einem Lokal essen geht und der Kellner einfach nicht in eure Richtung schaut oder merkt, dass ihr noch was wollt? Steht ihr dann auf und macht so auf euch aufmerksam oder was macht ihr?
Ich hasse es, wenn sie nicht schauen. Ich fühle mich nämlich schon unwohl dabei, zu winken. Das hat so was herrisches. Mir ist es lieber, wenn der Kellner sozusagen freiwillig kommt und ich ihn nicht herzitieren muss. Schnippen ist ja dann schon richtig herausfordernd. Aber Pfeifen geht wirklich gar nicht. Also ich kann schon nachvollziehen, dass der Herr am Nachbartisch das gemacht hat, aber ich würde es niemals machen.
Ich würde in so einem Fall aufstehen und zu ihm gehen. Diese Situation fände ich aber auch unschön und so würde das Trinkgeld dann auch geringer ausfallen.
Keiner mag es, wenn der Kellner nicht zum Tisch schaut oder hin und wieder vorbeikommt und nachfragt. Passiert ist das bestimmt jedem schon einmal, dann kann man versuchen ihn mit einer Geste aufmerksam zu machen. Aber ich finde es daneben wenn man den Kellner mit Pfeifen oder Schnipsen aufmerksam machen möchte.
Selbst wenn ein Kellner so unaufmerksam ist und nicht auf seine Gäste achtet, darf man sich nicht erlauben, nach ihm zu schnipsen oder gar zu pfeifen. Das geht gar nicht.
Wenn der Kellner nicht in meine Richtung sieht, aber sich in der Nähe befindet, dann rufe ich ihn. Sollte das nicht möglich sein, stehe ich auf und gehe in seine Richtung. Was aber wirklich nur allerletztes Mittel meiner Wahl ist. Ist außer dem Kellner noch eine andere Person hinter der Theke oder sonst wo und herübersehen, würde ich dieser zuwinken. Sie wird das dann entsprechend weitergeben.
Wir hatten das Problem vor ein paar Wochen auch. Gegessen hatten wir, aber später ein Getränk nachzubestellen war unmöglich, da die ansonsten eigentlich nette Bedienung einfach nicht mehr zugänglich war. Mich hat das schon ungemein geärgert, da wir vorher insgesamt vier Personen am Start hatten. Eine brachte die Karte und nahm die Bestellung auf, das Essen brachte der nächste, die ersten Getränke kamen von einer Frau und ein Mädel räumte die Teller ab.
Richtig genervt war ich dann, nachdem wir zweimal deutlich gemacht hatten, zahlen zu wollen, was sie auch registriert hatte. Außerdem saßen wir bereits in Jacken da. Wir hatten nämlich bereits bezahlte Kinokarten. Gut, dass immer lange Werbung vor den Filmen läuft. Auf jeden Fall konnte sie bei anderen Kunden anscheinend abkassieren und hielt da auch noch ein Schwätzchen. Letztlich bin ich dann aufgestanden, hingegangen und ein wenig massiv geworden.
Ich war beim Bezahlen der Rechnung im Restaurant schon ein paar Mal so weit, dass ich in der Speisekarte nach dem Preis für meine Pizza geschaut habe, das Geld abgezählt auf dem Tisch deponiert und das Lokal verlassen habe. Das ist allerdings mein allerletztes Mittel, wenn wirklich niemand in Sicht war oder sich zuständig gefühlt hat. Ich ärgere mich jedes Mal furchtbar, wenn ich das Gefühl habe, darum betteln zu müssen, dass man mein Geld annimmt.
Meistens versuche ich, das Servicepersonal durch Blickkontakt und diskretes Winken mit der Hand auf mich aufmerksam zu machen. Auch ein halblautes "Entschuldigung!" habe ich im Repertoire. Allzuviel Krach möchte ich natürlich auch nicht machen. Man will ja die anderen Gäste nicht stören oder durch einen barschen Kommandoton auffallen.
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass es sich nicht gehört, zu schnippsen oder zu pfeifen, um die Aufmerksamkeit des Servicepersonals im Restaurant zu erregen. Im Idealfall wäre das ja auch nicht nötig, aber wenn der Kellner oder die Kellnerin drei Tische weiter mit Bekannten quatscht oder an der Bar ein Päuschen macht, kann ich schon verstehen, dass manchen Leuten der Kragen platzt. Das Problem ist ja auch, dass man als Gast die Höhe der Zeche nicht immer auf den Cent genau im Kopf hat und auf die Bedienung angewiesen ist, deren Job es ja ist, zusammenzuzählen und abzurechnen. Deshalb muss man im Endeffekt doch meistens warten, bis sich jemand zum Abkassieren bequemt, was ganz schön stressig sein kann, wenn man noch einen Termin hat.
Das Problem kenne ich nur zu gut, dass die Bedienung einfach nicht zu einem schaut, sodass man bestellen oder bezahlen kann. Manchmal ist es natürlich sehr stressig, sodass die Kellner in Hektik sind, da sie bestimmt versuchen, jedem gerecht zu werden. Aber genau dann klappt es meistens nicht.
Noch vor 2 Wochen, war ich zusammen mit Freunden in einer Cocktailbar. Diese war zu Beginn noch recht leer, sodass wir auch direkt bei der Bedienung bestellen konnten. Doch während wir uns den Cocktail schmecken lassen haben, wurde es immer voller und man konnte sehen, wie die Bedienung immer ein wenig hektischer wurde. In unserem Bereich gab es 2 Bedienungen, ein junger Mann und eine junge Frau, beide etwa 20 Jahre alt.
Als wir dann noch einen Cocktail bestellen wollten, hat es schon sehr lange gedauert, bis wir auf uns aufmerksam machen konnten. Dabei haben wir immer den Blickkontakt gesucht und die Arme gehoben. Als aber auch das nichts half, haben wir dann angefangen zu rufen. Nur das hat man sicherlich bei der lauten Musik überhört. Also mussten wir etwa 10 Minuten warten, bis der junge Mann endlich unsere wedelnden Arme gesehen hat.
Nachdem wir dann endlich den zweiten Cocktail hatten, wollten wir auch schnell bezahlen, da es einfach immer voller wurde, und die Kellner immer gestresster. Und auch hier haben wir zuerst versucht, durch Armbewegungen auch uns aufmerksam zu machen. Doch geschah nichts. Wir dachten zwar, dass man uns schon wahr genommen hatte, aber eben nicht zu uns kam. Da es dann einfach nichts brachte, sind wir so an die Bar gegangen und haben unseren Tisch bezahlt.
Ich finde das mit dem Schnipsen und Pfeifen jetzt gar nicht mal so schlimm. Wir haben in der Schule auch geschnipst, wenn wir etwas zu sagen hatten. Ich interpretiere dort auch nicht unbedingt hinein, dass ich den Kellner als reine Bedienung sehen. Pfeifen ist an sich grenzwertig, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder einfach den Kellner durch das komplette Lokal zu sich rufen kann.
Wenn der Kellner wirklich gar nicht reagiert, bin ich schon aufgestanden und habe meine Jacke geholt. Komischerweise reagieren Kellner dann besonders schnell. Ich wurde auch schon bewusst von Kellnern ignoriert, dann bin ich meistens aufgestanden und zu einem anderen Kellner gegangen oder habe sogar schon einmal die Chefin verlangt, nachdem ich zwei Stunden gewartet habe. Irgendwie muss man auf sich aufmerksam machen und es gibt wirklich Kellner, die einfach ihren Job verfehlt haben und nicht unbedingt kundenfreundlich sind.
Leider habe ich eine Sehschwäche und bin somit nicht in der Lage, den Kellner zuverlässig zu orten; ein freundliches Zuwinken fällt somit im Regelfall weg und aufstehen, um dem Kellner entgegenzukommen und auf mich aufmerksam zu machen, wird auch eher schwierig. In Lokalen, die ich noch nicht kenne, weise ich in aller Regel auf mein Problem hin und gebe gesondert an, dass es daher freundlich wäre, hin und wieder am Tisch vorbeizuschauen und zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Wenn das nicht klappt und ich über lange Zeit hinweg komplett ignoriert werde, muss ich eben lauter werden und rufen, anders geht es nicht. Eine genaue Zeitangabe kann ich nicht machen, aber wenn ich über eine Stunde, nachdem die Teller abgeräumt wurden, keinen weiteren Kontakt mit dem Servicepersonal verbuchen konnte, werde ich definitiv lauter.
Nach dem Servicepersonal zu schnippen oder zu pfeifen zeugt wahrlich nicht von einer guten Kinderstube, schlimm finde ich es aber in Anbetracht der Situation definitiv auch nicht, immerhin wurde es ja zuvor auf den gängigen Wegen versucht. Wenn man nicht gerade dem Kellner nachlaufen möchte, um auch bitte sein Geld loszuwerden, bleibt eigentlich nichts Anderes übrig und mein Rufen empfinde ich nun auch nicht als viel besser.
Ich finde es auch immer schwierig, einen Kellner an den Tisch zu rufen, wenn dieser nicht in die Richtung schaut. Dann habe ich es aber noch nie so gemacht, dass ich dann geschnipst oder gar gepfiffen hätte. Wenn ein Kellner wirklich nicht auf mein Winken reagiert, weil er einfach nicht in meine Richtung schaut, dann stehe ich auf und gehe zu ihm oder an den Tresen, um noch etwas zu bestellen oder die Rechnung zu verlangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231978.html