Wofür kann man abgelaufenen Kaffee verwenden?
Ich hatte jetzt jahrelang eine Senseo Kaffeemaschine. Und da wir immer sehr viel Kaffee getrunken haben habe ich von meiner Mama immer Kaffee bekommen. Als mein Mann dann aufgehört hat Kaffee zu trinken hat sich ein wenig was zusammen gesammelt und jetzt ist meine Maschine kaputt. Da ich mir keine Senseo mehr gekauft habe, weil ich so gerne den Latte Macchiato trinke, habe ich jetzt einige Packungen Kaffee hier die aber zum Teil auch schon abgelaufen sind. Die Packungen die noch verschlossen und haltbar sind habe ich ja bereits verschenkt, aber was mache ich mit den anderen. Ich selber hätte den Kaffee vermutlich noch getrunken, denn er läuft ja nicht so schnell ab, aber verschenken mag ich einen abgelaufenen Kaffee auch nicht.
Wer hat Tipps was man mit Kaffee oder Kaffeepads machen kann die schon abgelaufen sind und man zum eigentlichen Zweck nicht mehr verwendet? Gibt es hier alte Tipps und Tricks wie zum Beispiel zum Putzen, Waschen oder sonst was? Würde mich über Tipps freuen denn zum in den Müll werfen ist er mir auch zu schade.
Kaffee nimmt Gerüche auf. Daher kann man z.B. ein Tellerchen voll Kaffee in einen Raum stellen, in dem geraucht wurde. So wird dann der Tabakgeruch entfernt. Außerdem kann man das Tellerchen auch in den Kühlschrank stellen, um dort die Gerüche "einzusammeln", damit sie nicht an die Lebensmittel gehen, die ebenfalls Gerüche aufnehmen, dann aber nicht mehr gut schmecken.
Ich habe mal gelesen, dass Kaffee als Dünger verwendbar ist. Da er einige gesunde Stoffe enthält, welche die Pflanzen besser wachsen lassen. Ob das für abgelaufenen Kaffee auch zählt weiß ich natürlich nicht, aber vorstellbar ist es durchaus.
Was bedeutet "abgelaufen" denn überhaupt? Das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum wurde überschritten, mehr nicht. Da sich in normalem Kaffeepulver nichts befindet, was bei sachgemäßer Lagerung in einem verschlossenen Paket schlecht werden könnte, stellt diese Tatsache also absolut kein Problem dar. Also mach dich nicht zum Sklaven der Lebensmittelindustrie und benutze den Kaffee einfach ganz normal als Kaffee. Es gibt keinen Grund aus dem man diesen Kaffee nicht mehr trinken kann.
Schmeckt der denn nicht mehr? Man kann doch durchaus fragen, ob jemand im Bekanntenkreis Interesse hat. Meistens kann man den doch trotzdem noch trinken, wenn er intensiv riecht. Ansonsten hätte ich ihn wohl auch in eine Schale getan und als Geruchsaufnehmer verwendet.
Du kannst den Kaffee dazu verwenden unangenehme Gerüche aus deinem Haushalt zu schaffen. Wenn du ein Schüsselchen mit Kaffee in den Kühlschrank stellst, dann bindet er schlechte Gerüche, die sich darin befinden. Auch Geschirr, welches fischig riecht oder anders intensiv, kann mit Kaffee abgewaschen werden und riecht dann nicht mehr so intensiv nach Fisch, wie vor der Kaffeebehandlung. Wenn man gekocht hat und die ganze Küche nach dem Gekochten riecht, bekommt man das wieder weg, indem man etwas Kaffee auf die warme Herdplatte streut.
Wenn im Auto einmal etwas ausgekommen ist, was einen unangenehmen Geruch verursacht, stellst du einfach ein Schüsselchen mit Kaffee hinein und am nächsten Tag ist der Geruch verflogen. Auch Kalkrückstände bekommst du mit etwas Kaffeesatz und Wasser weg. Einfach den Kaffeesatz und ein wenig Wasser in die Vase geben, gut durchschütteln und ausspülen.
Auch habe ich gelesen, dass man mit Kaffeesatz und heißem Wasser verstopften Abflüssen vorbeugen kann. Dazu einfach den Kaffeesatz in den Abfluss gießen und eine halbe Stunde später mit heißem Wasser nachspülen. Dann dürfte der verstopfte Abfluss wieder frei sein. Wenn du Probleme mit Schnecken im Garten hast, kannst du Kaffeesatz darüber schütten.
Die Quelle zu meinem Wissen.
Hier habe ich auch noch 9 wertvolle Haushaltstipps gefunden, bei denen man Kaffee verwenden könnte. Einige davon habe ich vorher oben schon aufgezählt. Du musst also den Kaffee nicht einfach fortschmeißen, sondern kannst ihn für unzählige Effekte in deinem Haushalt verwenden.
Bisher musste auch Kaffee ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Aber demnächst wird es das nicht mehr geben. Viele Lebensmittel, wie Nudeln, Kaffee oder eben überhaupt trockene Lebensmittel haben kein Verfalldatum und man kann sie auch Jahre nach dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum verspeisen. Trinke den Kaffee und gut ist.
Kaffee wird bei sachgemäßer Lagerung nicht schlecht, daher würde ich ihn einfach zubereiten und trinken wenn ich Kaffee mögen würde und gut ist.
Ich finde wir werfen einfach zu viel weg in der heutigen Gesellschaft und finde es gut, wenn die Mindesthaltbarkeitsdaten bei Kaffee, Nudeln und anderen Produkten endlich abgeschafft werden würde. Es gibt meiner Meinung nach viel zu viele Menschen, die sich zu sehr davon beeinflussen lassen.
Wir haben hier in der Nähe einen Traditionsverein der Böller schießt und die stopfen wirklich alles in ihre Kanonen. Ich habe mir sagen lassen dass besonders abgelaufener Kaffee beziehungsweise getrockneter Kaffeesatz besonders gut geeignet ist. Ganze Bohnen gehen aber nicht, das ist viel zu gefährlich.
Der Kaffee wird natürlich nicht als Treibladung verwendet, aber an Stelle der Kugel in die Kanonenrohre gestopft. Wenn die Ladung gezündet wird dann kommt mit viel Krach und Rauch auch das Kaffeepulver heraus und verteilt sich auf dem ganzen Schussfeld. Das macht allen Beteiligten viel Spaß weil es optisch richtig gut aussieht. Also frage doch bei deinem örtlichen Schützenverein nach, die würden dir den abgelaufenen Kaffee sicherlich gerne abnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231975.html