Im Schnellimbiss immer Bitte, Danke und einen Gruß sagen?
Ich habe heute im Fernsehen einen Test gesehen. Dort wurden Kunden in Schnellimbisse getestet. Sie kamen rein, standen oft auch an und bestellten dann beispielsweise "Eine Currywurst mit Pommes". Das 'Bitte' und das 'Danke' nachdem sie die Sachen bekommen hatten fehlte bei allen Kunden. Selbst ein 'Guten Tag' bekamen sie nicht über die Lippen.
Sie argumentierten damit, dass sie es eilig haben und schon lange genug gestanden haben und auch schnell ihr Essen haben wollten. Ich muss sagen, dass ich denke, dass ich immer 'Bitte' oder 'Danke' sage und auch ein 'Guten Tag' oder 'Hallo' kommt über meine Lippen. Aber ich kann es nicht beschwören. Ich hoffe aber, dass ich es wirklich sage. Denn ich bin eigentlich immer freundlich. Wie bestellt ihr in einem Schnellimbiss eure Speisen?
Bei mir ist es völlig egal, ob es sich um eine Bestellung im Schnellimbiss oder sonstwo handelt, wenn ich in ein Wartezimmer komme oder in den Bus einsteige. Ein "Guten Tag" bringe ich immer zustande, egal wo ich hereinkomme. Auch wenn ich dann von der Servicekraft angesprochen werde und meine Bestellung aufgebe, sage ich immer "Bitte" genauso wie ein "Danke" am Ende des "Geschäftsvorganges".
Ich finde, es gehört einfach dazu, seinem Gegenüber soviel Höflichkeit zukommen zu lassen. Ich selber freue mich auch, wenn man mir gegenüber höflich auftritt. Die Ausrede, dass man lange genug gewartet habe, finde ich etwas sehr dünn. Das Wort "Bitte" verzögert die Bestellung nun nicht wirklich.
Ich sage so etwas wie zum Beispiel "Hallo, ich möchte eine Currywurst mit Pommes haben", anschließend bekomme ich mein Essen, woraufhin ich auch mit "Danke, tschüß!" antworte und eigentlich habe ich gedacht, dass es normal ist, egal ob man sich nun im Restaurant befindet oder eben schnell etwas am Imbiss kauft. Meiner Meinung nach muss man doch nicht unhöflich werden, nur weil man sich Fastfood kauft und ein Danke tut doch in so einer Situation gar nicht weh. Für mich ist so ein Verhalten völlig unverständlich, obwohl ich selbst eigentlich eher locker bin. Ein Gruß gehört für mich auf jeden Fall dazu.
soulofsorrow hat geschrieben:Ich sage so etwas wie zum Beispiel "Hallo, ich möchte eine Currywurst mit Pommes haben", anschließend bekomme ich mein Essen, woraufhin ich auch mit "Danke, tschüß!".
Und daran sieht man, wie schnell man das 'Bitte' vergessen hat. Ich denke auch, dass ich das immer sage. Aber wenn man in den Imbiss hinein kommt und 'Guten Tag' sagt, bekommt das kaum einer mit. Und wenn ich dann ran komme, dann bestelle ich und weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich danach immer 'Bitte' sage. Wenn ich es bekomme, dann sage ich wohl 'Danke' - das hoffe ich zumindest.
Ampelmännchen hat geschrieben:soulofsorrow hat geschrieben:Ich sage so etwas wie zum Beispiel "Hallo, ich möchte eine Currywurst mit Pommes haben", anschließend bekomme ich mein Essen, woraufhin ich auch mit "Danke, tschüß!".
Und daran sieht man, wie schnell man das 'Bitte' vergessen hat. Ich denke auch, dass ich das immer sage.
Für mich macht es aber einen Unterschied, ob man erst gar nicht Danke und Bitte sagt, oder sich eben im Nachhinein bedankt, was meiner Meinung nach auch nicht so viel an der Höflichkeit ändert. Mir persönlich gefällt es gar nicht, dass man eben gar nicht grüßt. Bei der Verabschiedung sehe ich darüber hinweg, immerhin ist es bestimmt schon jedem passiert, dass man sich nicht verabschieden konnte, da die Bedienung schnell einen anderen Kunden abkassiert hat und schon längst über alle Berge war, während man sein Geld ins Portemonnaie räumt.
Trotzdem gebe ich dir Recht und vielleicht sollten wir doch darauf achten, dass man anschließend nach seiner Bestellung "Bitte" sagt, jedoch frage ich mich eigentlich auch, ob man bei einem "Ich möchte" ein "Bitte" dranhängen sollte. Immerhin ist "Ich möchte" auch nicht so eine harte Äußerung wie zum Beispiel "Ich bekomme eine Currywurst mit Pommes", das klingt meiner Meinung nach viel unhöflicher und vielleicht sollte man nach diesem Satz eher ein "Bitte" anhängen, damit die Wunschäußerung nicht so hart klingt.
Ich frage mich jetzt, warum der Kunde mit einem Danke und Bitte aufwarten muss. In einem Schnellimbiss habe ich selten erlebt, dass mich der Verkäufer fragt "Was kann ich bitte für sie tun" oder "Was bekommen sie, bitte". Da wird gefragt, was ich haben will und das sage ich auch. Ich gehe rein und sage ein "Hallo", was ich als Gruß werte und wenn ich gefragt werde, was ich haben will, dann sage ich es und ich kann nicht sagen, ob ich da ein "Bitte" ran hänge. Ich sage wohl "Danke", wenn ich Wechselgeld bekomme und ich die Ware entgegennehme.
Ich bin der Meinung, dass nicht nur der Kunde getestet werden sollte, sondern auch, die die hinter dem Tresen stehen und da ich den Beitrag bei "Punkt 12" auch gesehen habe, wurde das völlig ignoriert und es wurde nicht darauf geachtet, wie freundlich die Verkäufer sind.
Keinem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn man „bitte“, „danke“ und ein „hallo“ oder eine Tageszeit sagt. Wenn man das schon von Kind auf gelernt hat, kann man es gar nicht vergessen oder nur in außergewöhnlichen Sonderfällen.
Wodurch ist denn ein Verkäufer in der Pommesbude so unfreundlich? Doch sicherlich nur, weil es die meisten Kunden auch sind. Bei vielen hat man das Gefühl, dass sowohl Verkäufer und Kunden einfach mundfaul sind und keine Lust haben, zu sprechen. Ist das bei einem Verkäufer der Fall, der nur zu mir sagt: „Und“ oder „Ja“ und dann erwartet, dass ich sage, was ich möchte, bin ich besonders nett und freundlich zu ihm. Fast immer geht davon eine Wirkung aus und er sagt zumindest beim Herüberreichen der Ware: „bitte schön“ und meist noch: „Guten Appetit.“
Das wundert mich dann doch ziemlich. Ich kenne das eher, dass sich im Schnellimbiss sogar Kunden untereinander grüßen und man sich auf einmal mit völlig Fremden unterhält. Das ist doch auch ein Teil von wegen Imbisskultur. Gerade in Pommesbuden kann man sich auch oft ganz prima mit den Verkäufern unterhalten und selbst zu die Flachzangen kann man doch wenigstens grüßen. Ich glaube, laufen und reden gleichzeitig hat auch nur bei echten Vollpfosten was mit Multitasking zu tun.
Ich finde schon, dass man möglichst auch in einem Schnellimbiss grüßen sollte. Das finde ich überall wichtig, wo ich mit Menschen umgehe und dabei ist es mir egal, ob ich in ein feines Restaurant gehe oder einen Schnellimbiss. Ob ich wirklich immer "Bitte" sage, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es kann auch sein, dass ich einfach nur "Ich hätte gerne eine Currywurst" sage, was ich aber auch nicht unhöflich finde. Auf jeden Fall sage ich aber immer "Danke", wenn ich meine Bestellung erhalte und ich verabschiede mich auch immer. Das gehört für mich einfach dazu.
Ich finde es lächerlich, wenn man Bitte und Danke nicht sagen kann, weil man es eilig hat. Die Pommes liegen ja auch nicht bereit, sondern müssen eh erst fertig gemacht werden, minimal aber auf die Pappe geschaufelt werden. Und das dauert natürlich auch mindestens so lange, wie man Bitte gesagt hat. Ich sage immer: Ich hätte gerne das und das, bitte. Und wenn ich etwas bekomme, dann sage ich natürlich danke und meist auch noch: einen schönen Abend / Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231974.html