Im Schnellimbiss immer Bitte, Danke und einen Gruß sagen?

vom 21.01.2014, 14:00 Uhr

Meiner Meinung nach kann man "Danke", "Bitte" und Grußformeln durchaus indirekt ausdrücken, ohne explizit genau diese Vokabeln in den Mund zu nehmen. Ich sage beispielsweise immer: "Hallo, ich hätte gerne das Menü Nummer fünf!" oder was auch immer. Irgendwie fällt es mir schwer, in diesem Sprüchlein ein "Bitte" unterzubringen. "Ich hätte bitte gerne" klingt in meinen Ohren ziemlich überkandidelt. Statt dessen verwende ich, wenn es irgend geht, einen höflichen, freundlichen Tonfall, der klar machen soll, dass ich hier keine Befehle bellen und die Mitarbeiter herumscheuchen möchte. "Danke", und "Auf Wiedersehen" sind wiederum Standard, auch wenn ich oft den Eindruck habe, dass Grußformeln im allgemeinen Getümmel oft untergehen.

Meiner Meinung nach kommt es auf den Tonfall mindestens ebenso sehr an wie auf die Wortwahl, wenn es um Anstand und Höflichkeit geht. Man kann "bitte" auch in einem Tonfall sagen, der unmissverständlich klar macht, dass man die angesprochene Person als nichtswürdigen Untermenschen ansieht. Deshalb finde ich dieses Testergebnis im Großen und Ganzen wenig aussagekräftig.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich selbst versuche eigentlich immer, mich höflich auszudrücken, wenn ich mit fremden Menschen rede. Dabei ist es mir auch völlig egal, ob ich mich gerade in einem Restaurant oder in einem Imbiss befinde. Immerhin ist es einfach wichtig, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen und ich denke, dass man sich gerade dann respektvoll verhalten sollte, wenn man etwas von jemandem haben möchte. Und wenn man in einen Imbiss gehen möchte, um sich dort etwas zu essen zu holen, dann kann man sich auch entsprechend respektvoll und höflich verhalten.

Einen guten Tag wünsche ich jedoch eigentlich nie, wenn ich einen Imbiss betrete. Stattdessen begrüße ich die Person dennoch und ich achte auch auf einen freundlichen Ton. Das reicht meiner Meinung nach, aber auch aus und ich denke nicht, dass man beim Imbiss den gleichen Ton wie beim eigenen Chef haben muss. Das wäre dann doch etwas übertrieben.

Ich finde es wirklich unverschämt, wenn manche Menschen meinen, in einem Imbiss müsste man überhaupt keine Manieren und gar keine Form von Höflichkeit zeigen. Immerhin möchte man ja etwas von den Menschen und sie tun etwas für einen, weshalb ein einfaches Danke auf jeden Fall angebracht ist. Das geht ja wirklich sehr schnell und das kann man auch einfach schnell sagen, wenn man es eilig hat und unter Zeitdruck ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge