Männer, die sich andauernd am Bart zupfen
Ich habe es jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass einige Männer dazu neigen, regelmäßig an ihrem Kinnbart herumzuzupfen. Mein Freund tut das beispielsweise auch ab und zu, wenn er sich auf etwas sehr konzentriert. Ich hatte auch schon Gesprächspartner, die an ihrem Bart herumzupfen, sobald sie aufmerksam und angestrengt zuhören.
Mich würde nun wirklich sehr interessieren: Was sind die Gründe dafür, dass man sich am Bart zupft? Ist das gewissermaßen eine Form der Stressreduktion, wie auch beim Fingernägelkauen bei manchen Menschen? Oder ist es möglicherweise Langeweile? Passiert das teilweise bewusst, oder ist es eine gänzlich unbewusste Sache, die den meisten Männern kaum auffällt, wenn man sie nicht gezielt darauf anspricht?
Meinen Freund habe ich übrigens schon darauf angesprochen, und er meinte, ihm fiele das selber nie auf. Besonders gestresst sei er aber, nach eigenen Angaben, dabei nicht gewesen. Nun kann man aber schlecht von einem Menschen auf alle anderen schließen. Von daher würde es mich schon interessieren, wie andere Männer das empfinden. Oder vielleicht haben einige Frauen hier ja schon dasselbe beobachtet und die betreffenden Männer schon einmal darauf angesprochen und nachgefragt? Was dabei herausgekommen ist, wäre wirklich spannend, finde ich.
Die meisten Menschen haben irgendwie eine "Macke", die immer dann zum Vorschein kommt, wenn sie nachdenklich, konzentriert oder teilweise auch gelangweilt sind. Das von dir beschriebene Phänomen mit dem am Bart zupfen tritt bei mir zum Beispiel meistens auf, wenn irgendwas mit dem Bart nicht ganz so ist, wie es normaler weise sein sollte, zum Beispiel, wenn ich vergessen habe mich zu rasieren.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich mir auch öfter in der Uni in nicht ganz so spannenden Vorlesungen am Bart zupfe. Woran das genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen, jedoch ist bei mir, zumindest glaube ich das, meist ein einzelnes, zu langes Barthaar der Auslöser.
Du sagtest, dass dein Freund das nicht bewusst macht. Ich glaube mal, dass die eigentliche Intention der Sache ein durch zum Beispiel Nachdenken verursachtes Kratzen am Kinn ist, was ich übrigens auch sehr oft bei Frauen wahrnehmen kann, jedoch ist bei den meisten Männern einfach der Bart im Weg und wird als alternative genommen.
Ich kenne das Bart zupfen von meinem Mann. Das hat aber sicher nichts mit einer Macke zu tun. Er sagt, dass es angenehm ist, wenn er das macht und es teilweise, wenn er zu kräuselig ist, auch ein wenig zuckt. Daher macht er das und nicht, weil er gelangweilt oder konzentriert ist. Jeder ist da wohl unterschiedlich, sodass es auch unterschiedliche Gründe für das Bart zupfen gibt.
Ja, das sieht man immer, wenn Männer einen Bart tragen. Und da meine ich einen Bart, keinen Pflaum. Seit längerem in Mode, denn wenn man mal guckt, haben 75% der Männer in der U-Bahn einen Bart, ist mir mal so aufgefallen. Vor ein paar Jahren noch, wäre das unter eine andere Kategorie gefallen. Aber toll fand ich sie schon immer. Solange da keine Essensreste drin kleben. Aber das Bartzupfen ist glaube instinktiv angeboren. Man sagt sogar, dass es das Denk- und Konzentrationsvermögen steigere, wenn man sich da zupft. Man könnte das so erklären, dass das angenehme Gefühl stimulierend wirkt. So wie Kaugummi kauen, den Sauerstoffgehalt erhöhen soll und die Leistung erhöht. Hmm, fraglich aber ich finde, es wirkt bei einigen Männern Weise, bei anderen eher unglaubwürdig.
Mein Exfreund hatte auch einen Kinnbart und hat sich auch gelegentlich an diesem herumgezupft, nicht nur beim Nachdenken, sondern eben auch beim Fernsehschauen oder wenn er sich mit jemandem unterhalten hat, wahrscheinlich ist das einfach eine unbewusste Macke. Wenn man lange Haare hat, egal ob am Kopf oder am Kinn, dann tendiert man wohl anscheinend dazu, mit diesem herumzuspielen. Mir ist diese Angewohnheit aber auch schon aufgefallen, jedoch konnte ich diese nicht ganz deuten. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Männer vielleicht an ihrem Bart zupfen, wenn sie nervös sind. Manche Frauen spielen mit ihren Haaren, wenn sie nervös sind.
soulofsorrow hat geschrieben:Wenn man lange Haare hat, egal ob am Kopf oder am Kinn, dann tendiert man wohl anscheinend dazu, mit diesem herumzuspielen.
Bei Kopfhaar kommt das auch vor, ja, das habe ich auch schon bemerkt. Übrigens nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Aber auch nicht bei jedem. Ich beispielsweise habe enorm langes Haar, aber spiele eigentlich nie damit herum. Das dürfte von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Und dasselbe dürfte wohl, zu dem Schluss komme ich, je länger ich darüber nachdenke, auch beim Barthaar der Fall sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231955.html