Schon mal versucht ein Selbstportrait von Foto abzuzeichnen?
Meine Nichte ist, glaube ich ein Naturtalent. Sie hat angefangen sich selber zu zeichnen. Sie hat mit dem Smartphone Selbstportraits gemacht und sich selber von diesem Foto abgezeichnet. Mittlerweile zeichnet sie auch andere. Aber ihr liebstes Motiv ist immer noch sie selber und das macht sie wirklich sehr gut.
Habt ihr schon mal versucht ein Selbstportrait von einem Foto abzuzeichnen? Konnte man hinterher erkennen, dass ihr es seid? Wie schwer fällt es euch und habt ihr Talent dafür?
Wir mussten das mal im Kunstunterricht machen. Allerdings nicht von einem Foto, sondern vom Spiegelbild. Wenn ich irgendein Talent im Zeichnen habe, dann im Abzeichnen. Einfach so ohne Vorlage male ich wie ein Kindergartenkind, aber beim Abzeichnen bin ich sehr detailtreu und es wird eigentlich immer ganz gut. Aber Menschen sind mir schon immer schwer gefallen. Für meine Nase habe ich Ewigkeiten gebraucht und eigentlich wurde sie auch nie gut.
Das war in der 11. oder 12. Klasse, ich war da schon um die 21 Jahre alt. Aber erst durch dieses stundenlange, genaue Betrachten habe ich gemerkt, dass ich mal die Augenbrauen zupfen sollte. Vorher hatte ich meinem Spiegelbild gar keine Bedeutung beigemessen oder wirklich nur auf die Wimpern geachtet, wenn ich die ein bisschen getuscht habe. Aber diese Detailstudie war echt erschreckend. In der nächsten Kunststunde habe ich die Augenbrauen auf der Zeichnung dann wieder wegradiert.
Ich glaube, das haben schon viele Menschen versucht, die sich ein wenig am Zeichnen versucht haben. Vor allen Dingen, wenn sie realistisch zeichnen wollen. Aber ich muss zugeben, dass meine gezeichneten "Selbstportraits" immer äußerst seltsam ausgesehen haben und ich einfach kein Talent habe. Als ich kleiner war habe ich viel gezeichnet beziehungsweise mit Buntstiften hantiert, aber ich würde nicht behaupten, dass ich damals schon Talent gehabt hätte. Es hat mir einfach Spaß gemacht, aber ich habe es dann nicht weiter versucht auszubauen.
Ich kenne auch einige, die das damals in der Schule im Kunstunterricht machen mussten und bei einigen hat sich dann auch klar herauskristallisiert, wer Talent dafür hat und wer nicht. Ich glaube, wenn ich das hätte machen müssen, hätte man nicht unbedingt erkannt, dass ich es hätte sein sollen. Einfach nur, weil ich mich auch sehr schwer damit tue, Proportionen richtig zu zeichnen. Aber ich denke, ein Portrait von sich zu zeichnen ist eine gute Übung, um zu sehen, ob man Talent hat oder nicht.
Ja. Das habe ich. Allerdings war das noch zu meiner Schulzeit. Da mussten wir ein Selbstportrait zeichnen. Man hat schon erkannt, dass es sich um mich handelte, aber wirklich toll war es nicht. Mich hat auch nichts dazu bewogen, noch einmal einen weiteren Versuch zu starten. Da gibt es viel spannendere Motive als mich.
Ich habe das schon oft von mir und von anderen gemacht. Eigenlob stinkt ja bekanntlich, aber ich würde mal sagen, ich bin nicht schlecht im zeichnen. Einmal habe ich sogar ein Bild für 80€ verkaufen können. Das hätte glaube ich keiner für ein schlechtes Bild bezahlt. Nur leider muss man ständig dran bleiben, sonst rostet man ein, habe ich so im Gefühl. Ich wünschte, ich hätte wieder mehr Zeit zum zeichnen, denn das war eine ganze Weile lang mein Lebenselixier. Besonders gerne habe ich meine Lieblingsstars aus Serien gezeichnet. Und nach ein paar Übungen am Anfang konnte man sie auf jeden Fall gut erkennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege