Eishockey Weltmeisterschaft
Die alljährlich ausgetragenen Weltmeisterschaften finden dieses Jahr im Mutterland des Eishockeys statt, also in Kanada. Die Vorrunde ist bald beendet und die Deutsche Mannschaft hat vor dem letzten Gruppenspiel gegen Norwegen ausgesprochen gute Karten, die Zwischenrunde zu erreichen, vielleicht sogar das Viertelfinale zu erreichen.
Nach dem für einige überraschenden 4:2-Erfolg im zweiten Gruppenspiel gegen die Slowakei fehlt nur noch ein Punkt, um sicher die Zwischenrunde zu erreichen, in der man auf die USA, Lettland und meinen persönlichen Turnierfavoriten Kanada treffen würde.
Unabhängig vom Ausgang dieser Weltmeisterschaft glaube ich, dass das Deutsche Eishockey auf dem Vormarsch ist. Gerade die jungen Spieler bringen sehr viel Talent mit. Nicht zuletzt DEB-Teamchef Uwe Krupp versteht es, diese zu fördern und an die Seite der gestandenen NHL-Cracks Marco Sturm, Christoph Schubert ect. zu stellen. Leider fällt der in meinen Augen derzeit beste Deutsche Spieler Christian Erhoff (verletzungsbedingt) aus, nachdem seine San Jose Sharks vor ein paar Tagen die best-of-seven-series gegen die Dallas Stars 2:4 verloren hatten und die Saison beenden mussten. Dafür rückt aber noch sein Vereinskollege und Offensivhoffnung Marcel Goc in den DEB-Kader nach.
Wesentlich unerfreulicher als die Deutschen Aussichten für diese WM, aber nicht weniger spannend ist die Frage, wie es zwischen dem DEB und der NADA (Internationale Dopingagentur) weitergeht, nachdem letztere ihre Zusammenarbeit mit dem DEB aufgekündigt hatte. Grund dafür ist eine verweigerte Dopingprobe des DEB-Angreifers Florian Busch von den Berliner Eisbären, der diese zwar fünf Stunden später nachholte und "negativ" war, dennoch laut Statuten der NADA Sünder ist. Der DEB stellte ihn dennoch ins WM-Aufgebot und nebenbei traf er auch schon gegen Finnland, als er den Ehrentreffer bei der 1:5-Auftaktniederlage erzielte.
Das Problem an der Geschichte ist, dass man mit der NADA eine Einigung erzielen muss, da es andernfalls das Aus für die nächsten Olympischen Spiele wäre. Eine Katastrophe aus der Sicht des Deutschen Eishockeys. Hoffen wir mal, dass sich die richtigen Vertreter zusammensetzen und der DEB in Zukunft aufhört, sich derartige Eigentore zu schießen.
Noch einmal zur WM: Verfolgt sie einer von Euch? Gibt es überhaupt interessierte Eishockeyanhänger hier? Habt Ihr andere Favoriten für den Titel? Was traut Ihr der Deutschen Mannschaft zu?
"Ja", es gibt hier sicherlich noch Eishockey Fans, die auch wie du die derzeitige Weltmeisterschaft verfolgen. Zum Beispiel ich. Ich bin eigentlich noch ein recht "junger" Eishockey Fan. Mich interessiert diese Sportart erst seit ungefähr 2 Jahren. Auch ich schaue wie du eigentlich die wichtigen Spiele an, den man bekommt ja einiges zu sehen.
Vor dem Turnier war ich allerdings noch sehr skeptisch gegenüber Deutschland. Ein so junges Team mit so wenig Erfahrungen und keinen großen und super guten Spielern, wie Tschechien und Kanada sie zum Beispiel haben. Doch vor allem durch das Ergebnis gegen die Slowakei wurde ich besonders gespannt.
Es grenzt wirklich an ein Wunder, dass eine wie gesagt so junge deutsche Mannschaft die Slowaken, die ja Mitfavorit sind, einfach so wegputzen. Jetzt winkt ja sogar das Halbfinale und der befürchtete Abstieg ist wahrscheinlich auch nicht mehr in Sichtweite. Das ist schon etwas sehr starkes, dass unsere Jungs bis jetzt da vollbracht haben.
Ich glaube auch wie du, dass sich jetzt allmählich durch die gute Arbeit von Krupp und dem ganzen Trainingsstab endlich was entwickelt. Wenn man sich die letzten Ergebnisse ansieht, bemerkt ja sogar ein Laie, dass da wirklich was passiert ist und Deutschland jetzt durchaus in der Lage ist, mal bis ins Viertelfinale zu kommen.
Ich wünsche dem Deutschen Team alles gute und hoffe, dass sie weiter so super Eishockey spielen. Vielleicht gibt es dieses Jahr in Kanada ja eine deftige Überraschung. Zu wünschen wäre es "uns" ja!
Ich mag es auch mir Eishockey anzuschauen, schließlich komme ich aus Nürnberg, da haben wir mit den IceTigers ja ein ziemlich gutes Team auch wenn es diesmal leider nicht so gut geklappt hat in den Playoffs.
Was ich am Eishockey allerdings nicht besonders gut finde ist, dass die Weltmeisterschaft jedes Jahr stattfindet. Irgendwie wertet das meiner Meinung nach das Turnier etwas ab und es ist auf jeden Fall kein so großes Ereignis wie im Fußball. Dabei ist Eishockey eine wirklich tolle Sportart.
Ich finde auch, dass die deutsche Mannschaft sich dieses Jahr gut schlägt. Auf jeden Fall kitzelt der Trainer das letzte aus den Jungs raus und es steckt noch eine Menge Potential in dem Team was der Sieg gegen die Slowakei gezeigt hat. Also Viertelfinale wäre schon richtig toll.
Ein kurioser Tag liegt hinter dem DEB und seiner Nationalmannschaft. Ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Während Florian Buschs Spielberechtigung für diese Weltmeisterschaft bestätigt wurde, entdeckte man nach zwei (!!) Vorrundenspielen, dass der gebürtige Kanadier Jason Holland den Regularien nach keine Spielerlaubnis hat. Da er bereits für Kanada auf dem Eis stand (1996 bei einer Junioren-WM) hätte er mindestens vier Jahre in Deutschland spielen müssen. Jedoch ist er erst drei Jahre in Ingolstadt.
Damit waren die Punkte aus dem Spiel gegen die Slowaken so gut wie weg. Der 4:2-Sieg muss nach der Spielordnung in ein 0:5 für die Slowakei umgewandelt werden. Danach war es endlich an der Zeit, mal wieder eine gute Nachricht zu verbreiten. Allerdings wirklich nur aus Deutscher Sicht. Aus mir unerklärlichen Gründen (der Fairness der anderen Teams gegenüber) behielten die Deutschen ihre Punkte gegen die Slowakei. Rein sportlich gesehen ist das absolut korrekt, nicht jedoch der Spielberechtigung nach. Eigentlich kann man auch davon ausgehen, dass die Slowaken gegen dieses Urteil Protest einlegen. Man braucht keine Regeln aufstellen, wenn man sie dann nicht einhält, das gilt auch dann, wenn Deutschland dagegen verstößt.
In jedem Fall war vor dem Spiel klar, dass Deutschland nach diesem weiteren unglaublichen Fehler des DEB seine Punkte behält und konnte in das letzte Vorrundenspiel gegen Norwegen relativ ruhig gehen, da die Qualifikation für die Zwischenrunde durch die vorherige Niederlage der Slowaken gegen Finnland bereits feststand.
Entsprechend befreit spielte man dann auch über eine halbe Stunde auf, führte 2:0 und war auf dem besten Weg, seinen zweiten Sieg einzufahren. Offenbar war das alles etwas zu ruhig und glatt gegangen, denn Norwegen, sah seine letzte Chance, selbst noch in die Zwischenrunde einzuziehen und drehte das Spiel binnen zwanzig Minuten.
Durch die 2:3-Niederlage gehen die Deutschen nun mit null Punkten in die Zwischenrunde und können sich aufgrund der sie dort erwartenden Gegner Kanada und USA davon ausgehen, dass Viertelfinale im wahrsten Sinne des Wortes gegen Norwegen bereits verspielt zu haben. Vielleicht haben dann doch ein oder zwei erfahrenere Leute gefehlt, denn wenigstens ein Unentschieden nach sechzig Minuten hätte schon gereicht, um die drei Punkte gegen die Slowakei mit in die nächste Runde zu nehmen. Schade! Vielleicht nächstes Jahr...
Damit hat das deutsche Eishockey die Riesenchance vertan, nach vielen Jahren endlich mal wieder das Viertelfinale zu erreichen, und so ganz nebenbei damit auch die Chance auf die Direktqualifikation für die Olympischen Spiele 2010 verzockt. Schade, denn phasenweise hat das junge deutsche Team bei dieser WM richtig gutes Eishockey gespielt. Überragend war natürlich die Leistung gegen die Slowakei, aber auch gegen Finnland gab es Ansätze und gegen Norwegen war das Team auch in der ersten Spielhälfte dominant.
Für mich unerklärlich ist, dass die Norweger ab Mitte des Spiels physisch viel präsenter waren, immer einen Tick schneller oder wacher als ihre Gegenspieler. Dabei hätte man annehmen sollen, dass sie mit fortschreitender Spieldauer müder werden, da Norwegen ja praktisch nur mit drei Blöcken spielt. Vielleicht war die deutsche Mannschaft in dieser Phase zu sicher bzw. schon überheblich.
Jetzt geht Deutschland mit 0 Punkten in die Zwischenrunde, Norwegen hat bereits 4, somit müsste Deutschland für das Erreichen des Viertelfinales nicht nur Lettland schlagen, sondern auch die USA oder Kanada, denn bei Punktgleichheit würde ja der direkte Vergleich zugunsten der Norweger zählen. Das ist schlicht utopisch. Von daher haben die jungen deutschen Spieler jetzt noch drei Spiele, in denen sie locker aufspielen und Erfahrung sammeln können.
Kanada ist für mich eigentlich auch Turnierfavorit, aber fast rechne ich damit, dass sie irgendwann straucheln werden. Im letzten Jahrzehnt hat der Gastgeber nie die WM gewonnen! Und der Druck wird auch für die kanadischen NHL-Profis spürbar werden, wenn es in die Play-off-Spiele geht.
Ein erstaunliches Turnier spielt bisher die Schweiz, die als Gruppensieger ihrer Gruppe in die Zwischenrunde geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23193.html