Wie und wo unterschiedliche Versicherungstarife vergleichen?
Die verschiedensten Versicherungsverträge können ja doch ganz schön in´s Geld gehen und von daher wird einem ja laufend ein Versicherungsvergleich empfohlen. Aber wie und wo vergleicht man denn am besten mehrere Versicherungsverträge? Gibt es dafür eigens Vergleichsportale oder Vergleichsrechner im Internet? Wie handhabt ihr denn eure Preisvergleiche bei Versicherungen?
Es gibt viele Vergleichsportale im Internet mit denen man einfach seine Versicherungen miteinander vergleichen kann. Diese Versicherungsportale betrachten in der ersten Linie jedoch nur den Preis und beachten dabei weniger die Leistung. Darauf sollte man allerdings auch achten und sehe ich sogar als noch wichtiger an, als den Preis alleine. Diese Informationen muss man sich im Detail dann mühsam heraus suchen, es gibt nur eine kleine Übersicht in den Vergleichsportalen selbst. Bestimmte Leistungen werden dort gar nicht erst erwähnt.
Ich kann das ganze anhand einer Haftpflichtversicherung gut deutlich machen. Diese findet man einfach im Vergleich und findet dort auch ein günstiges Angebot, welches mich nur noch die Hälfte zu meiner jetzigen kosten würde. Allerdings sind dort nur Schäden bis 250.000 Euro abgedeckt und nicht bis 10.000.000 wie in der aktuellen. Obendrein ist keine Schließanlage mit Schlüsselverlust mit drinnen, was bei einem Kind im Haushalt schon einmal passieren kann und das sehr schnell teuer wird. Ansonsten ist für jeden Schaden eine Selbstbeteiligung von 250 Euro vorgesehen.
Also ist diese Versicherung zwar günstiger, doch im Schadensfall hilft mir diese auch nicht wirklich weiter und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Deswegen lohnt es sich eher anhand der Leistungen zu vergleichen anstatt an dem Preis. Nur darüber gibt es nicht viele Vergleichsportale die sich entsprechend so sortieren lassen. Ebenfalls sind dort nicht alle Versicherungsunternehmen berücksichtigt, die eventuell bessere Verträge zum gleichen Preis anbieten würden.
Deswegen würde ich mich auch nicht alleine auf die Vergleichsportale verlassen. Es lohnt sich durchaus, die einzelnen Versicherungen nach Angeboten anzufragen. Das geht auch sehr einfach und die meisten haben dafür ein schlichtes Onlineformular auf ihren eigenen Homepages welches man ausfüllt.
Noch besser macht man es, wenn man sich einen unabhängigen Versicherungsberater ins Haus kommen lässt, der genau prüft was man für Leistungen haben sollte und dann eine Reihe Empfehlungen heraus geben kann. Unabhängig deswegen da man ansonsten nur bei den Versicherungen landet die dem Berater die beste Provision verspricht, aber nicht unbedingt die beste Versicherung für einen selbst sein muss.
Wenn ich selbst danach suche, dann hole ich mir Angebote von Versicherungen ein. Meistens zunächst von den Versicherungen, bei denen ich schon einige Verträge habe. Denn habt man dort viele Verträge, dann kommen sie einem auch mit dem Preis entgegen. Ist dort nichts passendes dabei, dann prüfe ich die Vergleichsportale. Fallen mir dabei andere Unternehmen auf, lasse ich mir dort nochmal ein Angebot zuschicken. Und wenn das dann alles noch nichts gebracht hat und ich nicht die richtige finde, dann lasse ich mir meinen unabhängigen Versicherungsberater ins Haus kommen. Spätestens dann finde ich eine Lösung mit der ich vom Preis Leistungsverhältnis leben kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231923.html