Stornierte Zahlung per EC-Karte, welche Tipps habt ihr?
Eine Kollegin kam gestern etwas sehr genervt aus der Mittagspause zurück. Sie wollte kurz in einem Supermarkt einige Lebensmittel kaufen und nach einer etwas längeren Wartezeit wegen den vielen Käufern war sie dann endlich an der Kasse angelangt. Sie wollte mit ihrer EC-Karte bezahlen und hatte bereits nach der Eingabe der Geheimzahl mit dem Verstauen der Lebensmittel im Korb begonnen.
Die Kassiererin machte sie dann wohl plötzlich in einem vorwurfsvollen Ton darauf aufmerksam, dass die Zahlung mit der Karte nicht erfolgreich oder möglich war. Die Kollegin erzählte dann, wie sie daraufhin etwas geschockt an der Kasse stand und das nun gar nicht glauben konnte. Auf dem Konto müsste ausreichend Geld für den Einkauf sein und sie konnte sich das nun gar nicht erklären.
Zum Glück war direkt in der Nähe eine Filiale ihrer Bank. Dort konnte sie ohne Probleme Bargeld abheben, die Einkäufe im Supermarkt waren erst einmal für sie zurückgelegt worden. Die Kollegin hat sofort ihr Konto überprüft, es war ausreichend Geld darauf und die Mitarbeiter der Bank haben ihr bestätigt, dass die Karte in Ordnung ist.
Woran kann es liegen, dass EC-Karten manchmal bei Zahlungen einfach nicht funktionieren? Kann es an den Geräten in den Geschäften oder an der Qualität der EC-Karte liegen? Was würdet ihr in einem solchen Fall tun wenn Zahlungen per EC-Karte storniert werden, habt ihr vielleicht Tipps, wie würdet ihr euch verhalten?
Das ist mir auch schon passiert, dass die Karte nicht akzeptiert wurde, obwohl noch genügend Geld auf dem Konto war.
Ich will hier mal Gründe aufzählen, warum das passieren könnte. Einige Zahlungsgeräte akzeptieren nur Karten von bestimmten Banken und mit bestimmten Eigenschaften. Ist denen eine Karte unbekannt, klappt die Zahlung nicht, obwohl die Karte sonst gültig ist. Oder deine Kollegin hat die PIN-Nummer falsch eingegeben und die Zahlung hat deswegen nicht funktioniert. Vielleicht war die Karte einfach nur verschmutzt, sie wurde falsch eingesteckt oder das Zahlungssystem/-gerät hatte einen Defekt.
Es gibt Kartengeräte, die keine PIN-Abfrage durchführen. Bei denen gibt es weniger Probleme. Die meisten Geräte tun dies aber und brauchen somit eine Verbindung zum Server des Banksystems, der die PIN-Nummer auf Richtigkeit überprüft. Wenn dabei etwas schief geht, funktioniert die ganze Zahlung nicht. Es muss nur irgendwo einen Stromausfall geben, eine Überlastung oder einen Programmierfehler und schon kommt eine Fehlermeldung. Vielleicht hätte die Zahlung eine Stunde früher oder später reibungslos funktioniert.
Für den Fall das sowas passiert, sollte man immer genug Bargeld dabei haben oder wissen wo sich der nächste Geldautomat befindet, der für die Geldabhebung keine extra Gebühren verlangt. Das hat deine Kollegin schon richtig gemacht. Das ist bestimmt auch kein Einzelfall, eher alltäglich.
Mir ist das auch schon mal passiert. Manchmal liegt einfach nur ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Bankrechner vor, so dass die Zahlung einfach nicht akzeptiert wird. Wenn man es dann ein zweites mal probiert, dann sollte es eigentlich in der Regel gehen. Es ist einem natürlich erstmal unangenehm, aber es nützt ja nichts. So was kommt einfach mal vor und man muss dann über den Dingen stehen, denn man selber weiß ja, dass genügend Geld vorhanden ist.
Die Technik hat eben auch manchmal ihre Tücken. Aber dass die Dame an der Kasse gleich vorwurfsvoll schaut, ist dann wieder recht kundenunfreundlich. Denn auch ihr sollte bekannt sein, dass es nicht am Konto des Kunden liegen muss, wenn die Zahlung nicht klappt. Auch ich hatte schon das Problem, dass das Zahlungsgerät keine Verbindung zur Bank herstellen konnte. Ich wurde dann freundlich gebeten es doch direkt bei der Bank am Automaten zu versuchen, der nicht weit weg war.
Aber dass sind eben auch seltene Fälle. Wie gesagt, ich hatte es in den letzten mehr als 20 Jahren nur einmal. Aber die Gründe dafür können eben auch vielfältig sein. Ob es nun am Gerät lag, der Verbindung zur Bank oder an der Karte, wird man hinterher nicht mehr genau sagen können.
Das ist etwas ganz Normales, dass EC-Karten oder EC-Geräte nicht immer funktionieren. Manchmal liegt es an den Karten bzw. an den Magnetstreifen, die nur ungenügend oder gar nicht vom Gerät erkannt werden, oder es liegt am Gerät selbst. In den wenigsten Fällen ist das Konto des Karteninhabers nicht gedeckt. Manchmal ist auch die Verbindung schlecht und es kann länger dauern bis die Zahlung akzeptiert wird.
Ich würde in einem solchen Fall die Kassiererin noch einmal bitten, die Karte erneut zu probieren, denn es kann wirklich nur eine momentane Sperre sein, die beim nächsten Versuch bereits wieder aufgehoben ist, so dass die Zahlung per EC-Karte dann doch noch möglich ist.
Ich selber erlebe so etwas bei uns im Geschäft auch regelmäßig. Ich versuche die Karte dann noch ein- oder zweimal durch das Gerät zu ziehen, bevor ich den Kunden dann doch bitte, in die nächste Bankfiliale zu gehen, um dort Geld abzuheben, wieder zu kommen und bar zu bezahlen.
So eine Situation kennt bestimmt jeder von uns und ich muss sogar zugeben, dass mir das regelmäßig passiert. Anfangs dachte ich meine Karte sei kaputt oder zerkratzt und habe bei meiner Bank angerufen, aber nichts dergleichen war der Fall, sondern es passiert mir lediglich bei einem bestimmten Lebensmittelgeschäft in unserem Ort. Egal wo ich mit Karte zahle - und ich zahle fast immer mit Karte, da ich kein Bargeld in Mengen mit mir herumtragen möchte - überall funktioniert es, außer in diesem einen Laden. Dort gehe ich zum Glück wenn überhaupt nur ein Mal die Woche einkaufen, daher geht es. Aber die Zahlung bzw. der Zahlvorgang mit Karte muss von der Verkäuferin mindestens zwei- bis dreimal wiederholt werden, damit das Gerät meine Karte akzeptiert und der Zahlvorgang abgeschlossen werden kann.
Der Grund warum ich immer so oft mit Karte zahle ist aber nicht nur der, dass ich nicht viel Bargeld bei mir tragen möchte, sondern auch der, dass ich in einem recht kleinen Ort wohne und dort nicht immer ein Bankautomat in der Nähe ist. Würde mich also eine Kassiererin bitten Bargeld zu holen am nächsten Automaten, dann wäre das gar nicht so einfach möglich. Ich habe aber auch immer eine Kreditkarte einstecken, mit der ich Notfalls zahlen könnte.
Bei uns im Geschäft kommt es leider auch vergleichsweise häufig vor, dass eine Zahlung mit der EC-Karte nicht sofort funktioniert. Das ist aber kein Grund, dem Kunden dies in einem vorwurfsvollen Ton mitzuteilen, weil es mitnichten sofort bedeutet, dass das Konto nicht ausreichend gedeckt ist. Es kann viele Gründe dafür geben, dass die Zahlung in dem Moment nicht funktioniert. Vielleicht wurde die Karte leicht schief in das Gerät eingeführt, so dass nicht alle Spuren korrekt gelesen werden konnten. Vielleicht lag aber auch einfach nur eine Überlastung der Leitung vor, durch die die Zahlung in dem Moment nicht stattfinden konnte.
Manche Geräte haben auch vor allem Probleme mit Karten bestimmter Banken. Das erlebe ich bei uns im Geschäft auch schon mal öfter. Deswegen kann es schon auch an dem Lesegerät im Geschäft liegen, dass es die Probleme gibt. Wenn ich einen solchen Fall hätte, würde ich auch darum bitten, dass es nochmals versucht wird, die Zahlung mit dieser Karte durchzuführen. Manchmal braucht es einfach einen zweiten oder auch einen dritten Anlauf. Wenn das nicht funktioniert, würde ich auch Bargeld holen, wenn dies möglich ist.
Ich zahle nicht mit Karte, deswegen ist mir das noch nicht passiert. Meinem Verlobten ist es allerdings auch schon passiert. In einem bestimmten Geschäft gab es immer wieder Probleme mit seiner Karte und der Bank, was an dem Gerät gelegen haben muss. Ich denke, dass es in der Hauptsache an den Geräten liegt oder eben, wie man das da hinein legt. Oftmals sind die Geräte alt, die Karten abgenutzt und der Magnetstreifen nicht mehr so gut.
Ich gehöre auch noch zu denjenigen, die nicht mit Karte zahlen, sondern lieber mit Bargeld, da ich dies für mich überschaubarer finde. Aber ich habe schon viele Leute gesehen, denen es passiert ist, dass ihre EC-Karte nicht angenommen worden ist. Aber das war zu Zeiten, als ich selbst noch verkauft habe und diese dann eben abkassieren wollte. Ich wäre aber niemals auf den Gedanken gekommen, meine "Kunden" vorwurfsvoll anzuschauen, weil ihre Karte nicht funktioniert. Dafür können sie doch am wenigsten. Ihnen ist es doch peinlich, wenn sie die ganze Schlange aufhalten - da braucht es doch keine Kassiererin die einem noch in einem vorwurfsvollen Ton sagt, dass mit der Karte etwas nicht stimmt.
Dagegen machen kann man eigentlich wenig. Vielleicht immer ein wenig Bargeld mit einstecken, falls die Karte partout nicht funktioniert, aber daran denkt man ja dann auch nicht, wenn man mal einkaufen geht. Ich denke, es kann auch mehrere Gründe haben, beispielsweise, dass der Magnet der Karte nicht geht oder dass das Gerät einfach defekt ist. Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass das Gerät zum Kartenlesen nur bestimmte Bankkarten liest, immerhin sind diese Geräte doch dafür da, dass man bezahlen kann, egal bei welcher Bank man ist.
Wenn mir das auch mal passieren würde, würde ich auch zwei oder dreimal versuchen die Karte lesen zu lassen und wenn dies nicht klappt, würde ich auch Bargeld holen, wenn möglich. Wenn meine nächste Bank weiter weg wäre und ich nicht noch einmal wiederkommen würde, würde ich mich wohl entschuldigen, dass ich den Verkehr aufgehalten habe und anbieten, meine Sachen, die ich ursprünglich einkaufen wollte, zurück zu räumen. Letzteres ist wohl nicht notwendig, aber seit dem ich weiß, wie es ist im Verkauf zu arbeiten, versuche ich, immer Rücksicht darauf zu nehmen, dass die Mitarbeiter so wenig Stress beziehungsweise Unannehmlichkeiten wie möglich wegen mir haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?