Wasser wird plötzlich eiskalt - des Nachbars wegen
Dass die Wasserleitungen innerhalb einer Wohnung zusammenhängen und daher das Wasser beim Duschen urplötzlich brühend heiß oder eiskalt werden kann, beispielsweise, wenn jemand im gleichen Haushalt die Toilette spült oder die Waschmaschine ihr Programm gerade umstellt, ist ja nichts Neues. Das ist meines Erachtens schon eine bisschen nervige Sache, aber andererseits hat man über seinen eigenen Haushalt ja auch einen Überblick. So muss sich mein Freund eben mal kurz mit der Toilettenbenutzung zurückhalten, während ich dusche, oder ich stelle eben mal kurz bei mir das Wasser ab. Und dass man gerade nicht duscht, wenn die Waschmaschine läuft, lässt sich normalerweise auch problemlos organisieren.
Nun habe ich aber schon mehrfach bemerkt, dass mir beim Duschen das Wasser auch eiskalt wird, wenn der Nachbar offenbar etwas in seinem Bad macht. Ich höre es ja beispielsweise durch die Wände, wenn er gerade das Wasser voll aufdreht. Und solche Geräusche fallen mir dann eben auch auf, wenn gerade mal wieder nur eiskaltes Wasser aus meiner Dusche kommt, und das durchaus auch mal zwei Minuten lang. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem irgendwie mit den Nachbarn zusammenhängt. Also, nicht insofern, dass sie irgendeine Schuld hätten. Das wäre Schwachsinn. Aber was sie gerade mit ihren Wasserleitungen machen, scheint sich leider auf die Temperatur des Wassers auszuwirken, das aus meinen Leitungen kommt.
Der Hintergrund dürfte wahrscheinlich sein, dass das hier ein restaurierter Altbau ist. Früher war das eine einzelne Villa, mittlerweile ist sie in mehrere einzelne Wohnung aufgeteilt. Es kann gut sein, dass einige der Baderäume auch erst nachträglich eingebaut worden sind, aber offenbar hängen die Leitungen heute noch irgendwie wohnungsübergreifend zusammen.
Was könnte man dagegen tun? Mit den Nachbarn die Zeiten, zu denen man duschen geht, abzusprechen, wäre ja auch etwas komisch, oder? Zumal es sowieso wünschenswert wäre, auch mal spontan duschen zu können, und sich nicht an feste Zeiten halten zu müssen. Und die Nachbarn möchten sicherlich auch nicht immer nach Plan duschen und Wäsche waschen.
Solange alle Mieter an einem Gerät hängen, was für warmes Wasser sorgt, dann hast du das Problem überall. Das hat nichts mit Alt- und Neubau zu tun. Wenn du unter der Dusche stehst und jemand anderes das Wasser aufdreht im Haus, dann merkst du das eben. Je nachdem wie viele Mietparteien im Haus wohnen, kann man vielleicht etwas absprechen. Aber man kann es eben auch nicht erzwingen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2392mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5931mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3841mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2677mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?