Welche Gewürze beinhaltet der Likör Pisang Ambon?

vom 20.01.2014, 00:33 Uhr

Pisang Ambon ist ein indonesischer Likör. Meistens wird er als niederländisches Produkt vermarktet, allerdings ist sein Ursprung definitiv indonesisch. Lediglich wurde er in Europa als erstes in den Niederlanden vermarktet. Auch heute noch gibt es diesen Likör meines Wissens ausschließlich vom niederländischen Likör-Produzenten Bols zu kaufen. Allgemein scheint er in Deutschland relativ selten zu sein. Zumindest hier in der Region ist mir nur ein Laden bekannt, der Pisang Ambon führt, und noch dazu ist das ein Alkohol-Fachgeschäft.

Die Basis von Pisang Ambon ist Banane. Das schmeckt man deutlich heraus. Allerdings sind auch noch verschiedene Gewürze enthalten, die ich aber leider nicht genau identifizieren kann. Interessieren würde mich das aber schon sehr. Ich habe daher schon versucht, online darüber mehr zu erfahren, aber wenn überhaupt, findet man online auch immer nur die Angabe "verschiedene Gewürze".

Vielleicht wisst Ihr ja, welche Gewürze traditionell in Pisang Ambon enthalten sind? Dass die genaue Zusammensetzung möglicherweise ein Firmengeheimnis des Herstellers Bols ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber da es ein traditionelles indonesisches Produkt ist, wird es doch vielleicht eine traditionelle Rezeptur geben, die ungefähr angibt, welche Kräuter und Gewürze für die Herstellung verwendet werden sollten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du hast recht, Pisang Ambon ist ursprünglich ein indonesischer Likör. Das Rezept hat jedoch einmal ein holländischer Soldat mit in die Heimat genommen und seitdem wird der Likör hauptsächlich in Holland produziert und von dort aus vertrieben.

Auch nach einiger Recherche konnte ich leider nicht herausfinden welche Gewürze verwendet werden. Einzig die Banane und die Zitrone schmeckt man heraus, den Rest kann man nur raten. Davon abgesehen das heutzutage eh mehr chemisch hergestellte Geschmäcker verwendet werden als natürliche Zutaten. Ich persönlich mische den Likör übrigens am liebsten mit Orangensaft.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge