Farbwechselnde Lippenstifte von IKOS - taugen sie was?

vom 20.01.2014, 00:30 Uhr

Ich bin bei Amazon schon vor geraumer Weile auf Lippenstifte der Marke IKOS gestoßen. Davon gibt es offenbar ganz normale, außerdem allerdings auch welche, bei denen die Farbe sich mit der Zeit verändern soll. So ist der Lippenstift an sich, also die farbige Masse, beispielsweise weiß, mittelgrün, schwarz oder dunkelblau, aber wenn man die Lippen damit bemalt hat, so erhält man eine normalere Lippenfarbe. Je nach Variante kann das wohl von einem aprikosenartigen Orange über ein leichtes Rosé bis hin zu einem satten Kirschrot oder einem grellen Pink gehen. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man so etwas wirklich braucht, aber ich empfinde das schon als eine amüsante, nette kleine Spielerei.

Nun habe ich allerdings schon nach Rezensionen dazu gesehen und die fallen ziemlich unterschiedlich aus. Was mir insbesondere aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Farben sich wohl nicht immer wie vorgegeben entwickeln. So gibt es eine Variante, bei der ein Rosé-Ton entstehen soll, aber einige Rezensentinnen schrieben, bei ihnen sei ein grelles Pink herausgekommen. Ebenso soll angeblich auch bei der Variante Kirschrot ab und zu ein kräftiges Pink entstehen. Das würde mir persönlich eher weniger gefallen, denn zu grelle Lippenstiftfarben kann ich persönlich wirklich nicht leiden.

Dass die Benutzung eines farbwechselnden Lippenstifts, bei dem die Farbe, die zum Schluss entsteht, vom individuellen pH-Wert oder auch von der individuellen Körpertemperatur abhängig ist, immer auch eine Art Glücksspiel oder Überraschung darstellt, ist mir schon klar. Nur wäre es schon schön, wenn ja schon Farben genannt werden, dass diese dann auch ungefähr eingehalten werden. Leichte Variationen können sich ja gut ergeben, aber ich möchte wirklich kein Knallpink haben, wenn ich eigentlich einen dunklen Rotton erwarte, oder auch kein annähernd neonartiges Orange, wenn eigentlich Rosé angekündigt wurde. Also grob sollte die Farbe schon stimmen, finde ich.

Hat jemand von Euch schon einmal einen solchen farbwechselnden Lippenstift von IKOS verwendet? Wart Ihr davon begeistert, oder meint Ihr, dass der Kauf eher eine Geldverschwendung war? Hat sich bei Euch die Farbe so entwickelt, wie es vom Hersteller vorgegeben wurde? Oder was für ein Ton ist ansonsten herausgekommen? Wie waren die Eigenschaften des Lippenstiftes sonst? Also, hat er die Lippen ausgetrocknet, ist er verlaufen, oder gibt es nichts zu kritisieren? Wie war die Haltbarkeit und wie stark ist die Farbabgabe?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zu der Firma kann ich nichts sagen. Aber meine Kunstlehrerin an der Oberstufe hatte so einen Lippenstift. Da sie ein recht heller Hauttyp mit blonden und bereits leicht ergrauten Haaren war, fiel der Lippenstift gut auf. Gut, sie war selbst auch Künstlerin und da passt das gut, wenn man sich exzentrisch verhält. Aber wir Schülerinnen hatten so den einen oder anderen Lachflash, wenn ihr Lippenstift mal wieder eine total unmögliche Farbe angenommen hat und die Farbe sich veränderte.

Auf jeden Fall sollte man sich bewusst sein, dass man so garantiert auffällt. Das ist nichts für Leute, die total unsicher hinhören, ob man über sie tuschelt. Das kann nämlich durchaus passieren und dann sollte man schon so selbstbewusst sein, dass man da drüber steht.

Wenn einem das Spaß macht, kann man so einen Lippenstift ja zur Probe auch erst mal zu Hause tragen. Dann wird man einen ungefähren Eindruck bekommen, welche Farben man erwarten kann und ob die einem stehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge