Weltreise selber planen oder es Fachkräften überlassen?
Da ich irgendwann mal eine Weltreise machen möchte, frage ich mich, wie man so was am besten plant. Sollte man sich da lange vorher mit beschäftigen und es ganz von sich aus planen oder sollte man das den Fachkräften im Reisebüro überlassen und sich auch Touren zusammen stellen lassen?
Wenn ihr schon eine Weltreise gemacht habt, wie habt ihr diese Planung gemacht? Habt ihr es einem Reisebüro überlassen oder habt ihr andere Fachkräfte dafür beauftragt? Oder habt ihr vielleicht alles selber geplant? Welche Hilfe hattet ihr?
Ich habe noch keine Weltreise gemacht und habe es auch nicht vor, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kam dies schon vor. Das Feedback von fast allen war, dass es gut war, dass sie die Reise selbst und flexibel geplant hatten, weil sie so den Aufenthalt an Orten, wo es ihnen besonders gefallen hat, verlängern und da wo es nicht so schön war verkürzen konnten.
Wenn du dir die Reise professionell durchplanen lässt, hast du zwar auch Möglichkeiten das ganze flexibel zu gestalten, aber ich glaube, dass wenn du es selbst in die Hand nimmst und nur den Grobrahmen planst und buchst, viel besser auf die Geschehnisse vort Ort reagieren kannst. Möglicherweise kann man sich auch nur die Eckdaten planen lassen von Fachkräften und dann die Details selber ausgestalten, aber da müsstest du dich mal in einem Reisebüro erkundigen.
Ich persönlich finde es jedenfalls gut, wenn ich dann vor Ort spontan entscheiden kann, dass ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle die Reise verlängern oder verändern möchte, weil es mir dort so gut gefällt oder ich noch etwas Anderes Spannendes entdeckt habe.
Ich finde, dass man beim Reisebüro nicht mehr flexibel sein kann. Man kann nicht mal spontan länger bleiben oder eben etwas umplanen, weil einen die Gegend gefällt. Ich würde so eine Reise schon selber planen und dann kann man eben auch günstig suchen und muss nicht die Preise aus dem Reisebüro hinnehmen. Man kann da denke ich auch mehr sparen, wenn man es selber plant und ist spontaner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231911.html