Welcher Eiswein aus welcher Gegend ist der Beste?
Ich habe gestern zum ersten Mal einen Eiswein getrunken. Das war in einem Restaurant und ich habe keine Ahnung, welcher Eiswein es genau gewesen ist. Es war jedenfalls ein sehr guter Eiswein und ich würde ihn ja gerne wieder trinken. Aber das Restaurant ist zu weit weg, dass ich da nur mal eben zum Wein trinken hin fahre.
Welcher Eiswein aus welcher Gegend ist eigentlich der beste Eiswein? Wo kann man diesen Eiswein kaufen? Gibt es einen guten Weinhandel im Netz, der auch guten Eiswein verkauft?
Bei Eiswein liegt die Versuchung nahe, nachzusüßen oder zu panschen. Einfach mal, da der nicht so einfach zu erzeugen ist und die Trauben nicht so einfach zu erhalten sind, wie für einfachen trockenen Wein.
Gute Eisweine erhält man zum Beispiel direkt bei Winzern in klassischen Weinbaugebieten. Das hat auch den Vorteil, dass man bei vielen Winzern unkompliziert zur Weinprobe am Hof kommen kann. Dann kann man genau sagen, man hätte gern X Flaschen von der exakten Sorte. Wenn man im Internet Wein bestellt, kann man sich zwar etwas an der Beschreibung orientieren. Aber man weiß nie, wie der Wein schmeckt und ob er mit dem im Restaurant vergleichbar ist.
Vor Ort bei der Weinprobe kann man den Mitarbeitern des Winzers ja auch sagen, was einem bei der ersten Probe noch fehlt und die können sehen, ob sie etwas passenderes im Sortiment haben. Online wird das schwieriger. Aber leider wohnt halt nicht jeder in einer Weinbaugegend.
Ansonsten kann man noch eine App wie Winemeister benutzen. Da kann man sich verschiedene Weine von verschiedenen Anbietern ansehen und neben Expertenurteilen vom Sommelier teilweise auch Bewertungen von Laientrinkern ansehen. Damit hat man dann eine grobe Orientierung, welchen man testen möchte und welchen nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231907.html