Wie gut oder schlecht ist das deutsche Brot mittlerweile?
Das deutsche Brot galt mal als das beste Brot der Welt. Selbst die Amerikaner haben die Deutschen für ihr Brot gelobt. Nun habe ich gelesen, dass das deutsche Brot wohl in die Kritik geraten ist, weil immer mehr Großbäckereien das Brot backen und Zusatzstoffe wie Glyceride und Enzyme verwenden, damit das Brot selbst in ungebackenem Zustand eine längere Haltbarkeit hat.
Das deutsche Brot soll also lange nicht mehr so gut sein, wie es mal war. Könnt ihr das auch sagen? Habt ihr schon einen Unterschied bemerkt? Backt ihr aus diesem Grunde eher selber euer Brot? Habt ihr Bedenken diese Industriebrote zu kaufen wegen der Zusatzstoffe und geht ihr lieber zu eurem Bäcker eures Vertrauens?
Man sollte nicht verallgemeinern. Davon zu sprechen, dass deutsches Brot nicht mehr so gut ist, wie es mal war ist falsch. Du kannst höchstens sagen, dass das Brot der deutschen Großbäckereien nicht so gut ist, wie damals, als es die noch nicht gab und das Brot nur in einer normalen Bäckerei hergestellt und gebacken wurde. Ich habe bisher das Brot der Großbäckereien noch nicht probiert. Ich kaufe mir in einer normalen Bäckerei ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen und abwechselnd eines mit Kürbiskernen. Beide Brote schmecken hervorragend und sind oft ausverkauft. Ein kleines Brot dieser Art kostet dann aber auch knapp 3 Euro. Dafür bekommst du eine Menge mehr Brot aus der Großbäckerei.
Also ich persönlich kann nun nicht sagen, dass das deutsche Brot sich nun verschlechtert hat. Natürlich schmeckt das Brot aus dem Supermarkt anders, wie das Brot von einem Bäcker, weshalb mir das Brot von einem Bäcker einfach besser schmeckt. Ich denke schon, dass der Unterschied darin liegt, dass das Brot im Supermarkt viele Zusatzstoffe enthält, um das Brot länger frisch zu halten und, dass Brot vom Bäcker nicht so lange frisch hält, aber keine Zusatzstoffe enthält. Aber es gibt auch Brot aus dem Supermarkt, was total lecker schmeckt. Ich denke aber, dass da jeder einen anderen Geschmack hat, weshalb die eine Person sagt, dass deutsche Brot habe sich verschlechtert und die andere Person keinen Unterschied von früher zu heute bemerkt.
Ich kaufe mein Brot eigentlich lieber frisch beim Bäcker, obwohl es nicht lange frisch hält. Aber so weiß ich zumindest, dass das Brot keine Zusatzstoffe enthält und da wir eigentlich viel Brot essen, ist es nicht wichtig, ob das Brot lange frisch hält oder nicht. Ein Brot von einem Bäcker ist an einem Tag komplett weggegessen, so gut schmeckt mir und meiner Familie das Brot. Aber auch einige Brote aus dem Supermarkt essen wir ganz gerne. Aber am liebsten backen wir das Brot selber, wobei wir nicht allzu viel Zeit dafür haben. Aber das selbst gebackene Brot schmeckt uns allen immer noch am besten, vor allem, wenn es noch schön warm verspeist wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231877.html