Arbeitsende - und doch nie Feierabend
Wenn die Arbeitszeit vorbei ist und man eigentlich Feierabend hat, sollte man meinen, dass das auch der Fall ist. Aber leider nicht immer und überall. Teilweise müssen Mitarbeiter auch weiterhin telefonisch erreichbar sein, weil der Chef es so will, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre. Manche Betriebsleiter arbeiten zu hause weiter, wenn sie gerade viel zu tun haben. Dann erwarten sie, dass entsprechende Mitarbeiter für Auskünfte über Betriebsabläufe oder dergleichen verfügbar sind.
Obwohl eine solche Auskunft genauso gut bis zum nächsten Arbeitstag Zeit hätte, wollen sie doch alles sofort erledigt haben. Solche Mitarbeiter können sich eigentlich gar nicht richtig entspannen und ausruhen, weil sie immer mit Telefonanrufen des Chefs rechnen müssen. Wenn das mal vorkommt und es vorab gesagt wird, ist es ja auch in Ordnung, aber grundsätzlich immer auf Abruf bereit sein müssen, das ist wirklich nicht in Ordnung. Wie seht ihr das?
Ich bin der Meinung, dass man einen kompletten Cut machen muss. Natürlich geht das nicht bei jedem Job, aber wenn es möglich wäre und es nur am Chef liegt, dann würde ich überlegen ob es das Wert ist. Immerhin ruiniert man sich damit die Nerven und ist dann irgendwann einfach nur seelisch und körperlich nicht mehr belastbar, was einen auch arbeitsunfähig macht. Ich finde, dass auch ein guter Arbeitgeber nicht verlangen sollte, dass man nach Feierabend noch verfügbar sein muss. Der Arbeitgeber sollte ja auch daran interessiert sein, dass sein Arbeitnehmer neue Kraft sammeln kann um dann wieder gut durch zu starten.
Ich bin froh, dass ich nach meiner Arbeitszeit für den Tag wirklich Feierabend habe. Sicher komme es ganz selten mal vor, dass ich auch angerufen werde, weil etwas unklar ist, aber das kam in den vergangenen Jahren vielleicht zweimal vor, so dass das absolut vertretbar ist. Wenn man aber immer mit einem Anruf rechnen muss, weil es öfter vorkommt und man darum den Feierabend verständlicherweise nicht genießen kann, dann finde ich es auch nicht mehr in Ordnung.
Sicher ist die Arbeit wichtig und ich verstehe es, wenn der Chef auch zu Hause weiter machen möchte. Aber die Erholung der Angestellten ist auch sehr wichtig und nur so können bei der Arbeit die Leistungen gebracht werden, wenn man sich zu Hause eben davon erholen kann.
Es mag zwar sein, dass viele Chefs so etwas verlangen, aber es ist auch umgekehrt so, dass es viele Arbeitnehmer mit sich machen lassen oder es sogar selbst wollen. Meistens spielen dann natürlich auch Gruppenzwänge eine Rolle. Wenn man sich als Einzelner in einer Gruppe verweigert, wird man ganz sicher zu einer Zielscheibe. Wenn die Kollegen zusammenhalten, dann hat der Chef auch keine Chance, so etwas durchzusetzen.
Ich selbst habe das Glück, dass bei meiner Arbeitsstelle die Freizeit durchaus respektiert wird. Es kommt zwar mal vor, dass man mal angerufen wird, aber das sind dann wirklich begründete Notfälle. Ich habe kein Problem damit, im Urlaub angerufen zu werden, wenn Kollegen von mir beim Kunden stehen und dringend eine kurze Hilfestellung von mir brauchen. Das kam aber in den letzten fünf Jahren nur zwei oder drei Mal vor, von daher ist das nicht wirklich schlimm.
In meinen vorigen Arbeitsstellen war es immer der Fall, das man bei Notfällen erreichbar sein mussten, d.h. wenn z.B. der Alarm los gegangen ist und der Sicherheitsdienst angerufen hat oder der Chef noch keinen Feierabend hatte, man selbst schon, jedoch noch Fragen offen standen, die dringend beantwortet werden mussten. Dies war sehr oft schon nervenaufreibend, wenn es um wichtige Aufgaben ging, wonach man gefragt wurde, wie etwas aufgebaut werden muss etc.
Seit meinem letzten Arbeitsplatz habe ich gelernt, das man einen Cut setzen muss. Zu Hause das tägliche Geschehen mit dem Partner besprechen und danach einen Cut setzen, denn man benötigt selbst den Feierabend um abschalten zu können. Man benötigt die Erholung zu Hause einfach um wieder leistungsstark in den neuen Tag starten zu können und dies geht meiner Meinung nach nur, wenn man auch abschalten kann.
Ich bin auch nach Feierabend für Notfälle über mein Privathandy erreichbar, aber dass mich wirklich mal jemand anruft, passiert vielleicht ein Mal im Quartal oder aber wenn ich krank bin und eine Unterlage gesucht wird oder man Fragen zu meinen Themen hat. Das stört mich aber auch nicht, da dies nicht zu utopischen Uhrzeiten und auch nicht am Wochenende geschieht.
Meinen Arbeitskollegen geht es da ganz anders. Diese besitzen größtenteils ein Firmenhandy, dass ihnen ihre geschäftlichen Mails sekundengenau auch auf dem Display anzeigt. Und jeder von euch kann sich vorstellen, dass man dann auch abends oder am Wochenende mal einen neugierigen Blick drauf wirft, weil man vielleicht eine wichtige Mail erwartet oder ein E-Mail-Betreff nichts Verheißungsvolles verlauten lässt. Daher bin ich froh, dass ich kein Firmenhandy bekomme und somit meine Freizeit auch ungestört der Arbeit genießen kann.
Dieses Thema passt wohl genau auf meine derzeitige Arbeit zu. Ich bin erst vor kurzem in eine neue Abteilung verlegt worden aufgrund meiner Beförderung. Ich arbeite nun durchschnittlich täglich neun, manchmal zehn Stunden, was natürlich sehr anstrengend ist. Im Monat mache ich zusätzlich noch mindestens drei Überschichten, meist jedoch deutlich mehr. Alles so, dass es gerade so mit dem Arbeitszeitgesetz hinhaut.
Natürlich wäre es jetzt schön, wenn ich dann nach der Arbeit auch wirklich Feierabend hätte um entspannen zu können, doch das ist leider überhaupt nicht der Fall. Ich stehe auf dauerhafter Rufbereitschaft und muss, falls notwendig, zur Arbeit kommen. Ich arbeite wirklich gerne und es wird auch alles komplett bezahlt, jedoch ist es einfach so, dass ich teilweise gar nicht entspannen kann bzw. überhaupt zur Ruhe komme. Früher habe ich immer gedacht, dass das gar nicht so ausschlaggebend wäre und der Körper so etwas gar nicht richtig merkt. Heute weiß ich, dass ich falsch gelegen habe.
Wenn ich Urlaub habe und meine Rufbereitschaft für diesen Zeitraum auf Eis liegt, ist es wirklich so, dass ich jede Sekunde richtig genieße. Ich habe durch die Überstunden und meinen Vertrag generell viele Urlaubstage und Freischichten, dennoch ist es für mich sehr belastbar. Letzte Woche habe ich von meinem Chef ein Blackberry bekommen, damit ich fortan nicht nur Anrufe, sondern auch geschäftliche Mails punktgenau erhalte, um sie lesen zu können und "zeitnah" zu beantworten.
Jetzt erhalte ich in absehbarer Zeit noch weitere Personalverantwortung, was eine zusätzliche Belastung darstellen wird. Ich arbeite gerne, aber ich schätze meine Freizeit mittlerweile sehr und plane sehr genau, was ich in dieser Zeit mache und was eher nebensächlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231853.html