Brief vom Inkassobüro Intrum Justitia im Altpapier gefunden

vom 18.01.2014, 22:54 Uhr

Heute habe ich einen ungeöffneten Intrum Justitia Brief im Altpapier gefunden. Ich habe den gesehen, als ich die alten Zeitungen einwerfen wollte. Diesen habe ich dann genommen und auf den Briefkasten im Eingangsbereich des Wohnhauses gelegt und heute Abend lag er wieder im Papierkorb unterhalb der Briefkästen. Dabei wohnt dieser Mann definitiv in unserem Haus. Im Internet habe ich gegoogelt und herausgefunden, dass man diesen Brief nicht gerne bekommt und manche Leute auch zum ungeöffneten Wegwerfen aufrufen.

Was hättet Ihr mit so einen Brief gemacht? Auch anonym auf den Briefkasten gelegt oder wieder in den Briefkasten des Mannes eingeworfen? Ist es sinnvoll, solche Briefe ungeöffnet weg zuwerfen oder ist das leichtsinnig?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Du bist doch nicht dafür zuständig, dass der Mann seine Post liest. Wenn er sie weggeworfen hat und das für sich entschieden hat, dann muss man das hinnehmen. Ich hätte den Brief also schon nicht aus dem Altpapiercontainer genommen. Erst Recht hätte ich ihm den Brief dann nicht in den Briefkasten gesteckt. Wenn er ihn hätte lesen wollen, dann hätte er es getan und wenn er ihn ignorieren will, dann ist es eben so. Man ist doch dafür nicht zuständig. Selbst wenn man es übersehen hat, bekommt man dann eben noch so einen Brief.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es hätte mich nicht interessiert, was für ein Brief dort läge. Es ist nicht meine Aufgabe, anderen Menschen die Post nachzutragen und die Person hat wahrscheinlich auch selbst entschieden, dass dieser Brief im Altpapier landen soll. Vielleicht war es auch einer dieser dubiosen Abmahnbriefe, die ich auch ein halbes Jahr lang bekommen habe, obwohl ich absolut nichts gemacht habe. Diese Briefe liegen ungeöffnet in einem Ordner, weil mein Anwalt sich der Sache angenommen hat und ich denke, dass es im Falle des Mitbewohners auch dessen Problem ist, was er mit dem Brief macht.

Natürlich ist es nicht richtig, den Brief ungeöffnet wegzuwerfen, aber es gibt einfach Briefe, die man nicht öffnen möchte. Ich ziehe die Briefe immer durch den Aktenvernichter, so dass man es schwerer hat, die Briefe wieder zusammen zu puzzeln. Ich hätte den Brief im Altpapier liegen gelassen. Ich bin nicht verantwortlich für das Tun meiner Mitbürger und ich möchte die Verantwortung nicht übernehmen. Wenn der Brief danach wieder im Altpapier gelandet ist, dann hat das wahrscheinlich schon seinen Grund. Mich hätte der Brief nicht wirklich interessiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde Menschen, die meinen sich einmischen zu müssen, was man weg schmeißt und was nicht, einfach schrecklich. Der Mann hat es weggeschmissen. OK, das kann eventuell noch ein Irrtum gewesen sein. Dann kann man diesen Brief aber in den Briefkasten stecken und nicht auf den Briefkasten legen, damit jeder sieht, dass dieser Nachbar ein Brief von einem Inkasso Büro bekommen hat. Das ist einfach anmaßend. Warum hast du den Brief, wenn du dich da unbedingt einmischen musst, nicht einfach in den Briefkasten des Nachbarn geschmissen. So finde ich das ziemlich an den Pranger gestellt und das ist furchtbar.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da es passieren kann, dass so ein Brief zwischen Werbung rutscht, die man gleich entsorgt, war es schon richtig, ihn erst mal wieder aus dem Altpapier zu holen. Allerdings frage ich mich, warum du ihn nicht direkt in den Briefkasten der Person geworfen hast. Immerhin kann sie ja von jedem anderen Mieter in den Papierkorb gelegt worden sein, wenn er quasi für alle zugänglich war.

Also direkt in den Briefkasten der betreffenden Person, wenn sie eben im Haus wohnt und wenn er danach wieder beim Altpapier liegt, dann soll es eben so sein. Aber mehr Gedanken würde ich mir da nicht drum machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nicht verkehrt war, dass du den Brief erst mal aus dem Altpapier heraus genommen hast, weil es ja hätte sein können, dass der Brief nur versehentlich dort gelandet ist. Durch deine Zeitungen wäre der Brief dann verdeckt worden. Dann hätte ich den Brief aber sicher in den Kasten des Nachbarn geworfen und ihn nicht einfach auf den Briefkasten gelegt.

Sicher konnte ihn im Altpapier auch jeder Hausbewohner sehen, aber auf den Briefkästen fällt er doch mehr auf und das muss ja auch nicht sein. Dass es nicht gut ist, einen solchen Brief ungelesen wegzuwerfen, steht wohl außer Frage. Aber das ist ja die alleinige Sache des Empfängers und mir wäre das egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Erstens muss ich auch sagen, das du nicht dafür zuständig bist, die Post erneut zuzustellen. Ich habe auch mal solche Briefe erhalten, und kann sagen, das sie nicht unbedingt immer rechtens sind. Ich sollte mal 60€ für ein Kondome-Abo bezahlen. Erstens habe ich das nie bestellt, und das witzige, zu der Zeit war ich auch noch schwanger. Ich habe sofort Post vom Inkassobüro bekommen, es kamen noch zwei bis drei Mahnungen und Gerichtsandrohungen, am Ende habe ich nie wieder etwas von ihnen gehört.

Genau das gleiche hatte ich mit gmx. Dort habe ich angeblich ein vergrößertes Postfach benutzt oder so etwas, dann kam auch nie wieder etwas. Das ist eine ganz böse Masche um den Verbrauchern Angst zu machen. Viele bezahlen dann eben. Vielleicht kannte der Nachbar ja den Inhalt bereits süß einem anderen Brief, und weiß das man besser einfach nicht reagiert.

Ich würde den weggeschmissen Brief also einfach ignorieren.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was hattest du eigentlich mit einem Brief zu tun, der nicht an dich gerichtet ist? Wenn du ihn aus dem Altpapier genommen hast, dann konntest du ihn höchstens in den Briefkasten des Empfängers stecken, aber doch nicht oben auf die Briefkästen legen, denn du wusstest doch, an wen er adressiert war. Es ist Sache des Empfängers, ob er ihn öffnet oder ungeöffnet fort schmeißt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das mit dem Einwerfen ist nicht so einfach, wie Ihr glaubt. Es stand keine Türnummer auf dem Brief und auch stehen nur auf 20 Prozent der Briefkästen der Namen drauf. Ich wusste aber, dass der Mann im Haus wohnt, weil er schon bei der Hausversammlung war, aber bei den neuen Bewohnern interessiert es mich nicht, auf welcher Türe sie wohnen, solange sie keinen Höllenlärm verursachen. Viele Leute sind so nachlässig, dass sie den gesamten Schreibtisch ins Altpapier werfen, Kontoauszüge und Steuererklärungen mit eingeschlossen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich hätte der Brief auch nicht interessiert und ich hätte den Brief im Altpapier liegen lassen, denn wenn der Brief im Altpapier liegt, hat dies sicherlich einen Grund und der Empfänger möchte ihn wohl nicht lesen und hat ihn deswegen ins Altpapier geworfen. Ich mische mich in solche Dinge erst gar nicht ein, denn der Brief ist nicht an mich adressiert, so habe ich auch nicht das Recht den Brief zu nehmen und ihn in den Hausflur anprangernd zu legen, sodass jeder ihn ersehen kann. Dies hätte ich keinesfalls getan, denn so weiß jeder andere was für Briefe er bekommt. Ich würde dies auch nicht haben wollen und so vernichte ich Briefe im Aktenvernichter, die ich nicht öffnen möchte, sodass diese andere nicht mehr ersehen können.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^