Mein Nachbar ist mir unheimlich

vom 07.05.2008, 13:12 Uhr

Hallo!

Wir wohnen jetzt ca. ein halbes Jahr hier in der Wohnung . Mein Nachbar wird mir immer unheimlicher. Ich gehe in den Keller um Wäsche zu waschen. Alles dunkel im Keller. Ich höre zwar eine Waschmaschine laufen, aber denke mir nichts dabei Gehe in den Waschraum und erschrecke mich zu Tode. Da steht mein Nachbar im dunklen vor seiner Waschmaschine und meint "Hallo, ich warte, bis meine Waschmaschine fertig ist".

Wenn mein Mann dabei ist., bekommt er kaum den Mund auf um guten Tag zu sagen, aber wenn ich alleine bin, dann redet er irgendeinen Blödsinn, nur um sich reden zu hören. Sobald mein Mann dazu kommt, verstummt er und geht weg. Zum Glück ist er nciht oft zu Hause. Aber wenn er zu Hause ist, dann gehe ich sehr ungern alleine in den Keller oder durchs Treppenhaus, aus Unwohlsein, ihm zu begegnen. Ich kann nciht sagen, dass ich Angst vor ihm habe, aber er ist mri einfach unheimlich.

Kennt ihr auch sowas? Und wie geht ihr damit um? Ich kann ihm nciht ganz aus dem Weg gehen, weil unsere Terrassen sehr dicht aneinander stehen und wir uns dann zwangsläufig begegnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh je, du Arme :( Ich versteh dich und deine Angst ziemlich gut. Mir geht es ähnlich mit einem Nachbar von mir, allerdings ist meine Angst wohl eher begründet, weil ich weiss, was er für ein Mensch ist. Er ist leider Alkoholiker und verprügelt seine Frau ziemlich oft, was ich natürlich mitbekomme, weil er direkt unter mir wohnt: Er ist total aggressiv.

Ich bekomme auch immer ein Gänsehaut, wenn ich ihm im Treppenhaus oder auf dem Parkplatz vor dem Haus begegene besonders wenn es dunkel ist. Auch wenn es blöd klingt: Ich hab die Wohnung gekündigt und ziehe in wenigen Wochen aus und üner die Entscheidung bin ich im Nachhinein auch sehr froh. Auch wenn ich nicht nur deshalb ausgezogen bin, weiss ich, dass es auf Dauer so nicht funktioniert hätte.

Ich kann dir eben aus meiner Erfahrung nur sagen, dass solche komischen Gefühl meistens nicht unbegründet sind und man sollte auf seine Gefühle hören und etwas daran änder.n Es schränkt ja auch wirklich dein komplettes Leben ein, du kannst dich nicht frei bewegen und das ist für mich ein Zeichen dafür, dass du an diesem Zustand etwas ändern solltest.

Lieber Gruß

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo sippschaft

Da wir erst ein halbes Jahr hier wohnen, kommt für mich auch ein Umzug nicht in Frage. Ich hoffe immer drauf, dass er mal auszieht.

Er wohnt noch keine 2 Jahre hier, redet aber immer von "seiner Frau", wenn er sich wieder mal rausputzt, stinkt, wie ein ostasiatischer Männerpuff und rausgeht. Also muss er wohl auch eine Frau haben. Vielleicht wird er ja irgendwann mal hier wegziehen. Hoffen tu ich es. Er wohnt alleine in einer 100 m² großen 3 Zimmer wohnung. Hat kaum Möbel drin stehen und ein Zimmer hat er nur mit Kartons voll stehen. Schon das iritiert mich ein wenig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh je des ist echt unheimlich. Aber was ist das für ein Kerl. Er redet nur wenn du alleine bist, vielleicht ist es ein pysichopath (ich hoff ich habs richtig geschrieben). Also ich bekomm auch immer Angst wenn ich nachts alleine durch die Straßen laufe. Und dann läuft auch meistens immer irgendein komisch Mann in meine Richtung ich denk dann immer. Oh nein hoffentlich tut der mir nichts.

So einen unheimlichen Nachbar habe ich auch. Früher war der voll in Ordnung voll freundlich grüßte immer doch seit ein paar Jahren wird er mir total unheimlich. Er redet mit sich selber und schreit dabei noch was er sagt, wenn meine Familie und ich uns auf den Balkon oder in den Garten setzen versteckt er sich immer hinter nem Fenster und schreit rum. Ausserdem hat er Kameras und den ganzen Sicherheitskram da installiert. Ich hab sogar bei ihm schonmal ein Gewehr gesehen.

Eine Zeitlang war alles ruhig, da dachte man er könnte tot sein. Doch dann auf einmal schreit er wieder rum. Der Mann ist 80 Jahre alt und ist noch fit wie ein Turnschuh. Ich hoff das klärt sich bei dir :)

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »



Oh du Arme,
das klingt wirklich furchtbar. :?

Bei so etwas wäre ich aber lieber übervorsichtig. Ich habe auf meinem Schulweg oftmals einen Mann einfach so rumstehen sehen und jedes Mal gedacht, dass doch irgendwas mit dem nicht stimmt. Aber sobald ich vorbei war habe ich mich mit nicht mehr darum gekümmert. Tja, bis er dann beim ca. 10. Mal seine Hose runtergelassen hat und nackt vor mir stand. Und ich Dösel hab die ganze Zeit schon so ein schlechtes Gefühl bei dem und sage nichts. Habe mich dann ziemlich über mich selbst geärgert :twisted:

Also sei lieber reservierter, geh nicht auf ein Gespräch mit ihm ein und meide ihn ab nun an einfach. Wer weiß ob das nicht auch so ein perverser Spinner ist. Die Geschichte mit seiner Frau klingt auch ziemlich merkwürdig. Warum wohnt die denn bitteschön nicht bei ihm?!

Na ja, ich will hier nichts unterstellen, aber pass lieber einmal mehr auf dich auf als einmal zu wenig. Es gibt so viele kranke Menschen, das glaubt man gar nicht.

» Mariechen04 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,10 »


Mariechen04 hat geschrieben: Die Geschichte mit seiner Frau klingt auch ziemlich merkwürdig. Warum wohnt die denn bitteschön nicht bei ihm?!

.


Das frage ich mich seit wir hier eingezogen sind. Es ist komisch. Vor allem, weil die Wohnung ja wirklich groß genug ist und er kaum zu Hause ist. Er sit beruflich viel unterwegs hat er mal erzählt. Ab und an kommt eine Frau und dann sagt er immer "Meine Frau war da" Er hat auch eine Tochter, die ab und an kommt.
Irgendwie ist der so undurchsichtig. Wenn ich alleine bin, dann schliesse ich mich immer ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ja das hört sich ja richtig unheimlich an, ich meine in der heutigen Zeit muss man ja sowieso auf sich aufpassen leider Gottes. Ich denke aber vielleicht braucht er nur jemandem zum reden und das bist leider Gottes du. Es kann ja sein das er Angst vor deinem Mann hat, weil du mit ihm liiert bist und vielleicht eifersüchtig reagieren könnte wenn dein Nachbar mit dir spricht. Ich kenne die Situation auch da wird immer mein Mann zugetextet von Frauen die ihn garnicht richtig kennen und schütten ihm ihr Herz aus, was mich auch stört und ich mich dann total überflüssig vorkomme. Aber er ist der totale Magnet wenn es heisst das sich die Mädels ausheulen möchten.

Vielleicht hast du ja auch solch einen Magneten das er sich mit dir einfach unterhalten muss, will wie auch immer. Er weiss ja nicht wann du im Treppenhaus oder Keller bist. Oder meinst du er passt das immer ab dann würde ich es auch mit der Angst bekommen ehrlich gesagt. Solange du weisst dir kann nichts passieren oder dich würde jemand hören wenn er im Keller dir zunahe kommt dann würde ich so weiter machen du kannst dich ja jetzt nicht verstecken auch wenn man mit einem mumligen Gefühl in den Keller nehmen muss.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

sowas klingt aber wirklich nicht ganz normal. Ich kenne zwar auch solche Männer, die ich unheimlich finde und denen ich lieber aus dem Weg gehe, aber von so einem Fall habe ich noch nichts gehört. Wenn ich es richtig verstanden habe, redet er also nur wenn du alleine bist und sobald dein Mann mit dabei ist, geht er weg oder sagt gar nichts?

War er denn von Anfang an schon so? Wenn nicht, dann würde ich einfach noch ein bisschen abwarten und ihm aus dem Weg gehen. Aber ansonsten, wenn er immer schon so komisch drauf war, dann versuche doch mal mit deinem Mann und dem anderen Mann zu reden. Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, ihn mal zur Rede zu stellen, aber was anderes fällt mir so auch nicht ein.

Wünsch dir auf jeden Fall alles gute und hoffe, dass der Mann bald auszieht oder wieder "normal" wird. :wink:

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Schon nach den ersten Zeilen musste ich bereits schmunzeln, da bei uns im Haus auch eine ähnliche Person wohnt. Wir wohnen schon seit über 15 Jahren in diesem Haus, die Dame ist auch allen Parteien und Familien im Haus bekannt, dass sie etwas "komisch" ist. Sie ist mitte 50 oder 60, keiner weiß bescheid wie alt sie wirklich ist, da sie mit niemanden länger kommuniziert, geschweige denn mal auf Besuch sein oder einladen. Unser Haus ist 6 Stockwerke hoch, sie ist im 4. zuhause, das merkt man allerdings schon am recht starken Mief, der ab dem 3. Stockwerk zu riechen ist. Ich könnte jetzt nicht beschreiben, wonach es wirklich riecht, hauptsächlich nach Rauch, gemischt mit anderen unhygienischen Gerüchen, die im Grunde genommen kein Mensch aushalten kann. Da hatte ich mal das Bedürfnis, mal bisschen zu recherchieren, wer sie ist, was sie hat,... usw. Es ist zwar ihre Privatsphäre, allerdings war dies im öffentlichen Interesse des Hauses, somit sachlich gerechtfertigt, da sich jeder schon bedroht gefühlt hat (zu den einzelnen Ereignissen kommt nachher mehr). Auf jeden Fall konnte ich herausfinden, dass sie einen Sohn hat, den durfte sie aber allerdings wegen psychischen Problemen nicht aufziehen und wurde ihr entnommen. Ich persönlich habe ihn noch nie gesehen, die älteren Bewohner des Hauses sollten ihn schonmal gesehen haben, auch berichteten sie von diversen Vorfällen, in die sie direkt beteiligt war, die ich aber in diesem Fall nicht erläutern möchte.

Auf jeden Fall benimmt sie sich ziemlich komisch, sie hat schon den Ruf, dass sie die Wächterin des Hauses in Dunkelheit ist. Soweit es draußen dunkler wird, wird sie erst dann richtig aktiv und hat in irgendeiner Weise alle Parteien in Beobachtung, wie sie das anstellt, weiß ich nicht. So wurde ich mal Zeuge, als sie die Nachbarin fragte, die im 1. Stock wohnt, wieso sie bis in die Nacht fernsehen muss, da das für die Augen ungesund ist. Allerdings schauen all ihre Fenster auf die Außenseite des Hauses, somit nur von der Straße sichtbar. Aus diesem Grund habe ich mir schon gedacht, dass sie mal wohl dann von Tür zu Tür geht und ausspioniert, was er / sie gerade macht. Ich bin ihr etliche Male im Stiegenhaus begegnet, es war wirklich enorm dunkel, ich mach die Tür auf und sie steht vor der Tür, nicht tuend. Ich wäre fast dabei gewesen, mich zu währen, bezüglich handgreiflich zu werden, da sie beide Hände an unserer Tür hatte. Einfach unheimlich, allerdings war das nicht erste und letzte Mal. Sie geistert mitten in der Nacht im Stiegenhaus herum, OHNE Licht, man hört nur ab und zu einzelne Schritte, aber sie ist in diesem Bereich wirklich eine Profine. Falls die Stiegenhausautomatik verrückt spielt, sodass das Licht nicht automatisch wieder abgeschalten wird, bekommen wir dann eine edle Postkarte (von ihr eine edle Postkarte? Ich kann mir das selbst nicht erklären, aber gut), mit der Schrift "Bitte kümmern Sie sich um die Stiegenhausautomatik, da wir ansonsten zuviel Strom verbrauchen, ist wieder im Sinn des Hauses noch der Natur". Warum wir die Postkarte bekommen, weiß ich nicht, vielleicht auch deswegen, dass wir teilweise mal hier und mal dort aushelfen, wenn Nachbarn in Not sind.

Aber zurück zum Mief: Sie liebt die Dunkelheit, sie hat nur ihr Küchenfenster offen, alle anderen Fenster sind zu und die Vorhänge gezogen. Obwohl sie ein Balkon hätte, verwendet sie es nicht, was ich absolut nicht verstehen kann. Wenn sie mal ihre Wohnung verlassen hat, riecht es im ganzen Haus ziemlich strange, aus welchem Grund die Fenster am Gang immer geöffnet sind, da es sonst nicht aushaltbar ist. Sofern man sie mal in der Stadt oder auf der Straße sieht, ist sie vollkommen normal, benimmt sich anständig, sogar für den Durchschnittsbürger ziemlich gut, grüßt immer freundlich, ist verdammt elegant angezogen und man riecht auf der Straße nur ihr Parfum. Zwei Gegensätze, die ich persönlich nicht vereinen kann.

Sofern ich mehr Zeit habe, werde ich von ihr noch berichten..

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann deine Angst voll und ganz nachvollziehen, eine Freundin aus der Schule musste deswegen umziehen, da sie so einen ähnlichen Fall hatte. Die Person wohnte zwar nicht direkt neben Ihnen, aber 2 Stöcke darüber und man begegnet sich ja oft Morgens und Abends auch bei der Stiege. Sie sagte, dass er nur freundlich war und grüßte bzw. Smalltalk mit Ihr führte, wenn Ihre Eltern nicht dabei waren. Wenn die Eltern in der Nähe waren, war er stumm und hat nur böse geschaut. Zuerst war es ja nicht so problematisch, sie dachte vielleicht hat er vergessen dass sie sich nun "kennen" und ein paar mal freundlich gegrüßt haben und Smalltalk führten, aber nachdem er sie dann umarmte wenn sie erzählte, dass sie in der Schule gut war, wurde ihr sehr mulmig und leicht paranoid. Ein Umzug war praktisch die beste Lösung vor dem durchdrehen.

Ich würde entweder deinen Mann vorschicken, damit einmal Klartext gesprochen wird oder vielleicht habt Ihr vor demnächst mal umzuziehen? Verdächtig ist es auf jeden Fall und sollte nicht einfach ignoriert werden, man weiß ja nie was passieren kann, auch wenn es leicht beängstigend anhört, aber man kann nie sicher genug sein.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^