Mein Nachbar ist mir unheimlich

vom 07.05.2008, 13:12 Uhr

Oh ja das klingt wirklich irgendwie unheimlich und ich kann dein unbehagliches Gefühl diesem Nachbarn gegenüber nachvollziehen. Bei mir im Haus wohnt momantan niemand, der mir unheimlich wäre, dafür sah das in dem Haus, in dem ich davor gewohnt habe ganz anders aus. Irgendwie hat das nur so gewimmelt vor merkwürdigen Leuten.

Der eine ist in einer Nacht- und Nebelaktion abends um 23 Uhr in seine Wohnung eingezogen, quasi ganz heimlich und hat dann recht schnell angefangen, sich besonders für mich zu interessieren. Er kam aus Ghana und hatte ständig eine Frage an mich, hat mich auch im Hausflur und in der Tiefgarage abgepasst und wollte zum Beispiel bei mir ins Internet oder dass ich ihm Deutsch beibringe.

Aber der Kerl war mir von Anfang an unheimlich, weil ich wirklich teilweise das Gefühl hatte, er hätte in der Tiefgarage auf mich gewartet und irgendwann fing er auch an, öfter an meiner Tür zu klingeln, ich habe aber nicht aufgemacht. Nun ja und irgendwann stand mal ein Mann vor meiner Tür und sagte, dass er von der Kripo sei. Und er wollte von mir wissen, wann ich besagten Nachbarn aus Ghana zum letzten Mal gesehen hätte. Da lief es mir irgendwie auch kalt den Rücken hinunter und seit dem habe ich diesen Typen auch nie wieder gesehen.

Und ein anderer Nachbar war ein älterer Herr, der anfangs noch sehr nett und adrett war und irgendwann dann an Alzheimer erkrankte. Er ließ sich immer mehr gehen, bekam einen langen Bart und ganz lange zottelige Haare, trug nur noch dreckige Klamotten, wühlte im Müll und mülte seine Wohnung komplett zu. Außerdem war er immer total orientierungslos und hat auch mal Päckchen von mir vermüllt in seiner Wohnung. Vor dem hatte ich dann irgendwann auch richtig Angst und habe das Sozialamt informiert, die sich dann gekümmert haben.

Und eine schlimme Geschichte ist einem guten Freund von mir passiert: Er hatte eine Nachbarin, die ständig laute Musik anhatte und immer ganz verwirrt und wild aussah (sie war noch jung, Mitte 20) und sie hat fast jeden Menschen angebrüllt, der ins Haus kam oder am Haus vorbei ging und auch ständig Anzeigen gegen alle Mieter geschrieben. Mein Freund fand das auch sehr unheimlich und irgendwann landete sie in der Psychiatrie weil sie manisch depressiv war und auch erzählt hat, sie wäre von Michael Jackson schwanger.

Also es gibt schon oft und viele unheimliche Nachbarn. Ich wünsche dir viel Glück, dass er vielleicht bald auszieht oder nicht mehr ganz so unheimlich ist und ansonsten frag doch mal bei der Vermietung nach, die sind sicher auch ganz froh, wenn sie wissen, wer da so in ihren Wohnungen wohnt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ja ich kenne das nur bei mir ist das si das ich seit einem Jahr ein neuen Nachbar habe und dieses bisher nur ein oder zwei mal gesehen habe. Richtig unheimlich!. Ich frage mich entzwischen schon ob diese Person dort überhaupt noch wohnt?. Außerdem muss man dazu sagen das die Wände in meinem Haus sehr hellhörig sind und man jedes Geräusch im Umkreis (der Tür) von 3-4 Metern hört. Jedoch habe ich noch nie auch nur ein Geräusch aus der Wohnung gehört. Ich frage mich ob ich mir meinen Nachbarn nur einbilde oder ob dort wirklich eine menschliche Person wohnt.

Ich bin inzwischen auch schon ein paar male umgezogen und sowas hatte ich noch nie erlebt. Naja Fälle gibt es die gibt es gar nicht. Ihr versteht schon.

» maltero » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,97 »


Hallo,

in Deinem Fall würde ich ganz klar mal Klartext reden und versuchen, die Situation so zu entschärfen und wieder ein "Normales" Leben zu führen ohne nervenden Nachbarn

Meine frühere Mitbewohnerin hatte auch mal einen solchen Fall - anfangs war alles ganz Locker, der Nachbar recht freundlich. Er war mitte vierzig und Single, sie knapp 20. Sie haben sich gut verstanden, und irgendwann fiel ihr dann aber auch auf, dass er ungewöhnlich oft da war, wo sie halt war. Also im Grunde hat er immer gelauert, ob sie irgendwo einkaufen geht beispielsweise, und ist ihr dann in den Laden hinterher. Da hat er dann so getan, als wäre das ja der reine Zufall dass sie sich gerade dort getroffen haben.

Einmal, und das hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht, ist sie Spätabends zu Fuß aus dem Haus, um zu mir (2 Staßenecken weiter) zu laufen, denn wir wollten zusammen ein wenig feiern gehen und sie wollte mich abholen. Ich bin dann runter zur Tür, weil sie mich angeklingelt hat auf dem Mobil als sie losgegangen ist. Ich habs dann schreien gehört und bin raus - und hab gesehen, wie er ihr unweit meiner Tür hinterhergerannt kam und sie an der Schulter festhielt.

Ich bin dann natürlich direkt hin und er meinte dann irgendwas er hätte ihr nur sagen wollen, dass morgen der Hausmeister zu ihr in die Wohnung käme. Super peinlich der Typ. Meine Freundin und ich sind dann an Stelle unserer Party zur Polizei, und das hat Eindruck gemacht. Seit diesem Moment jedenfalls hat er sie in Ruhe gelassen und sie wurde nicht mehr von ihm verfolgt.

Pass auf, nicht dass Dir auch noch so etwas passiert ,wenn Dein Mann nicht in der Nähe ist!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm , klingt echt komisch, vllt leidet er unter einer Psychose ?

Ich habe das bei einem Freund erlebt, er war 2 Jahre ganz normal, doch dann fing es plötzlich an. Er hatte einen Wiederholungszwang, z.B. hat er sich einen Schuh angezogen, zugebunden, dann wieder aufgemacht, rausgegangen, wieder in den Schuh rein und das ganze ging von Vorne los. Das hat dann ca 5 Minuten gedauert, als erstes habe ich mir dabei garnix gedacht. Ich dachte halt er hat einen Stein oder sowas im Schuh. Doch dann wurde er plötzlich so aggressiv, hat Flaschen nach einem Eiswagen geworfen etc. Wenn man ihn darauf angesprochen hat wusste er von nix.

Er kam aufgrund seines Wiederholungszwanges auch in der Schule ständig 20 Minuten zuspät etc. Am Schluß hatte ich wirklich Angst vor ihm, man konnte sich ganz normal mit ihm unterhalten und von einer Sekunde auf die andere wurde er aggressiv. Angetan hat er mir zwar nie etwas, aber Angst gemacht hat er mir auf jedenfall. Der Schluß der Gesichte war, dass er in eine Psychatrie eingewiesen wurde. Dort war er dann ca ein halbes Jahr und nun ist er wieder normal. Alles beim alten.

Aber an deiner Stelle würde ich immer Pfefferspray oder etwas anderes mit mir rumtragen. Allein die Tatsache, dass er kaum Möbel hat und alles in Kisten verstaut ist lässt mich auf eine "Traumwelt" schließen. Vorsicht vor solchen Leuten, sie sind nicht wirklich gefährlich, können es aber werden.

Mfg Chibabakahul

» Chibabakahul » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »



Servus!

Weiter geht es mit der einen unheimlichen Dame, die bei uns im Mehrparteienhaus wohnt und sich total komisch verhält. Ich war gestern am Abend beziehungsweise gegen Mitternacht im Bad, als ich wiedermal im Stiegenhaus Schritte gehört habe, sie war dann schlussendlich wiedermal vor unserer Tür, schlussendlich hab ich aber nichts unternommen. Ich hätte zwar die Türe aufmachen können, aber bringen würde es gar nichts, da das nicht das erste Mal war, dass sie herumwandelt.

Desweiteren meint sie, ihren Müll in den gemeinsamen Hof zu werfen, aus dem 4. Stockwerk natürlich beinhart runter. So finden wir mit der Zeit einfach alles auf unserer Fensterbank, da wir im 1. Stock wohnen, angefangen bei Wurstenden, Verpackungen, Zigaretten, Asche, Zeitungspapier, Klopapier,...usw. Schlussendlich bin ich soweit gegangen, dass ich zuerst die Hausverwaltung verständigt habe, diese dann wiederum zuerst das Sozialamt, dann die Polizei, denn ich wüsste keine Gründe dafür, unter solchen Bedingungen zu wohnen. Die Küchenseite ist allerdings die schlimmste, da sie in der Küche raucht und ihren Aschenbecher direkt gleich nach dem Rauchen runterkippt. Aus diesem Grund können wir unsere Nachbarn über uns unser Fenster in der Küche nicht lange offen lassen. Auch meint sie, ihr Klopapier runterzuhauen, nicht ins Klo, wieso denn auch, sondern Fenster auf und runter damit, was ziemlich hygienisch ist, was ihr euch natürlich denken könnt.

Mittlerweile hat sich das aber gottseidank gelegt, keine gröberen Beschwerden mehr in dieser Hinsicht, falls doch, schreibe ich ihr eine Postkarte mit der Mahnung, beim nächsten Vergehen rechtliche Schritte einleiten zu wollen, was ich auch auf jeden Fall tuen werde, da ihre Handlungen ganz klar und offensichtlich gegen die Hausordnung verstößt. In dieser Hausordnung ist auch verankert, dass man für Sauberkeit im Haus zu sorgen hat. Was sie da veranstaltet, ist allerdings weit davon entfernt, sie verschmutzt den Garten, sorgt für üble Gerüche im Stiegenhaus, gefährdert die Privatsphäre der Mieter / Eigentümer und noch vieles mehr.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kann dich richtig gut verstehen, dass du Angst und ein mulmiges Gefühl hast. Das würde mir nicht anders gehen. Ich wäre an deiner Stelle lieber einmal zu vorsichtig als einmal zu wenig. Es gibt soviele Psychopaten auf der Welt, das ist wirklich traurig.

Unsere Nachbarn sind eigentlich sehr normal nach außen hin (was in ihnen vor geht, weiß man ja auch nicht), aber der Nachbar von meinem Freund ist ein ganz komischer Kauz. Er riecht immer nach Alkohol und redet kaum. Wenn man ihn grüßt dann kommt immer ein gekrächztes "Guten Tag" zurück. Einmal bin ich mit ihm im Fahrstuhl gefahren und hatte wirklich ein sehr mulmiges Gefühl. Es kam mir vor wie eine Ewigkeit bis wir endlich im 1. Stockwerk angekommen sind. Wenn man ihn draußen vor dem Haus trifft, dann versteckt er sich immer in einem Hauseingang, dabei hat man ihn schon von Weitem gesehen. Ich weiß auch nicht was er damit bezwecken will.

Der Mitbewohner von meinem Freund hat sein Zimmer direkt an der Wand von dem Nachbarn. Er sowohl auch die Ex-Mitbewohnerin erzählen, dass der Nachbar Nachts merkwürdige Laute von sich gibt. Er lacht zum Beispiel ganz boshaft, kichert herum und redet in einer komischen Stimme mit sich selbst. Manchmal dringen auch komische Laute herüber die sich anhören als würde er sich auf den Bauch klatschen. Mir ist dieser Mann auch sehr unheimlich, und ich bin immer froh, wenn ich ihm abends nicht begegne wenn ich zu meinem Freund gehe. Im Fahrstuhl fahre ich überhaupt nicht mehr mit ihm. Wenn er schon im Fahrstuhl steht und ich einsteigen will und das bemerke tue ich so, als ob ich etwas vergessen hätte. Wie das auf ihn wirkt oder was er dann über mich denkt ist mir egal. Hauptsache ich muss nicht mit ihm in einem kleinen Raum alleine sein. Zudem stinkt er und das merkt man im Fahrstuhl ganz besonders.

Ich wäre wie gesagt an deiner Stelle sehr vorsichtig. Wie alt ist der Mann denn?

Lg Mrs.Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Mrs Butterfly!

Das Alter ist schlecht zu schätzen. Ich denke mal so um die 50. Er sieht bestimmt aber älter aus, als er wirklich ist.

Gerade jetzt wo es so warm ist, trau ich mich kaum leicht bekleidet auf unseren großen Balkon, weil da kein Sichtschutz ist und man auch keinen anbringen kann. Zum Glück ist ja ja auch seltener zu Hause. Nur weiß man nie, wann er kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Nachbar von meinem Freund ist auch so um die 50. Ist aber auch sehr schwer zu schätzen.

Das kann ich gut verstehen, dass du dich nicht mit Bikini oder ähnlichem auf den Balkon traust. Aber mal ehrlich: das ist doch wirklich eine rießen Einschränkung für dich! Für was hat man sonst einen Balkon, wenn man es sich dort nicht gemütlich machen und Sonne tanken kann. Ich würde das an deiner Stelle nicht einfach so hinnehmen! Frag doch mal den Vermieter ob er einen Sichtschutz anbringen kann, oder ob du einen anbringen darfst.

Ich weiß ja nicht wie euer Balkon gebaut ist und was für eine Trennwand dazwischen ist, aber würde es nichts nützen, wenn du ein großen Tuch spannen würdest? Oder kaufe dir große Pflanzen, soviele dass du sie lückenlos an die Trennwand stellen kann und man dadurch nichts mehr sieht. Wichtig ist halt, dass sie hoch genug sind, damit er nicht drüber schauen kann. Wäre das keine Idee die du umsetzen kannst?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

auch wir haben so einige seltsame Geschichten von unseren Nachbarn gehört und ich muss sagen, dass die hier beschriebenen Erfahrungen auch nicht gerade prickelnd sind. Warum muss man nur an so komische Menschen geraten?

Wir wohnen in einem Reihenhaus, das links und rechts an weitere Häuser angrenzt. Zu unseren Nachbarn haben wir eigentlich ein recht gutes Verhältnis, aber das muss ja nicht heißen, dass sie nicht komisch sind.

Rechts von uns wohnt ein älteres Ehepaar zusammen mit ihrem Sohn, der mit 35 noch immer nicht ausgezogen ist. Die Familie hat einen wirklich komischen Tagesablauf und steht bereits um fünf Uhr morgens auf und geht recht früh schlafen. Der Mann bekommt kaum noch ein Wort fehlerfrei aus dem Mund, weil er das Sprechen verlernt haben muss. Ich versteh es auch nicht, aber wenn man ein "Guten Morgen!" oder "Hallo!" zu ihm rüberuft, dann reagiert er nur mit einem Kopfnicken oder einem kleinen, aber abweisenden Geräusch. Besonders im Winter, wenn es früh dunkel wird, habe ich immer Angst ihm zu begegnen. Ich weiß auch nicht wieso, denn er hat bis jetzt noch nichts Schlimmes getan, aber dennoch beunruhigt mich seine lautlose Anwesenheit zutiefst.

Links von uns wohnt ein jüngeres Ehepaar, dass ihr Hobby wohl bei EBay gefunden hat. Täglich kommen Pakete bei denen an. Es sind wirklich richtig exotische Sachen dabei. EInmal wurden Vogelspinnen oder sogar Schlangen geliefert (diese nicht von Ebay), die sie dann im Keller aufbewahren. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn eines dieser Exemplare ausbricht und zu uns rüberspaziert kommt. Es ist ein grässlich, mit einer solchen Gewissheit leben zu müssen, aber ausziehen wollen wir nicht, denn man kann mit ihnen auch viel Spaß haben. Am Besten gar nicht daran denken.

Nachbarn müssen einfach etwas komisch sein. :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Diamante,

das klingt wirklich etwas unheimlich, was du über deinen Nachbarn schreibst, ich kann dich da gut vestehen. Vor allem, dass sich sein Verhalten so ändert, wenn dein Freund dabei ist. Ich hätte da wahrscheinlich auch ein ungutes Gefühl. Ich weiß nicht, ob ich das Thema irgendwie ansprechen würde, vielleicht macht das die Situation nur noch schlimmer für dich. Ich würde einfach super vorsichtig sein und mich neutral kühl ihm gegenüber verhalten, nicht dass er ein Lächen noch als Einladung deutet. Man weiß ja nie.

Wenn du dich auf dem Balkon nun nicht mal mehr im Bikini sonnen kannst, ist es wirklich eine Einschränkung. Es gibt doch diese Sonneschirme mit Knickfunktion, die man so zur Seite knicken kann. Kannst du nicht so einen Sonnenschirm aufstellen und so kippen, dass er als Sichtschutz dient und er nicht mehr rüberschauen kann? Das würde mich ja total nerven, wenn ich im Sommer nicht mal auf den Balkon könnte, aus Angst, "bespitzelt" zu werden.

Ich selbst habe mit solchen Nachbarn noch keine Erfahrung, ich hatte bisher immer nur "Normalos" nebenan wohnen. Da gab es aber dann eben wieder andere Dinge, die sehr störend waren. Z.B. der Freund einer ehemaligen Nachbarin, der am Wochenende nachts immer besoffen nach Hause kam und Krach gemacht hat. Wenn wir nicht durch den Krach gweckt wurden, dann dadurch, dass er auf die falsche Klingel gedrückt hat und uns aus dem Bett geklingelt hat. Boa, bin ich froh dass ich aus dieser Wohnung raus bin.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^