Mögt ihr gerne, wenn man euch überrascht oder eher nicht?

vom 18.01.2014, 20:05 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Überraschungen überhaupt nicht mag. Wenn man Mann ankommt und eine Überraschung verkündet, dann habe ich nie ein gutes Gefühl, obwohl ich eigentlich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ich mochte schon als Kind keine Überraschungen.

Wie ist das bei euch? Liebt ihr Überraschungen oder hasst ihr diese eher? Warum denkt ihr kann man Überraschungen absolut nicht mögen, obwohl man da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat? Freut ihr euch über jede Überraschung, wenn eine Überraschung angekündigt wird? Wie würdet ihr eine Überraschungsparty finden?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich werde nicht gerne überrascht. Ich habe mit Überraschungen, die andere für mich geplant haben, auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber trotzdem mag ich es absolut nicht. Ich denke einfach, dass es daran liegt, dass ich gerne Pläne mache und es nicht so toll finde, wenn sich ganz viel daran ändert. Eine Überraschungsparty wäre für mich demnach auch überhaupt nicht das Richtige. Es käme wohl auf meine Laune an, wie ich reagieren würde, aber richtige Freude würde sicher nicht aufkommen. Im schlimmsten Fall würde ich auf dem Absatz kehrt machen, wenn alle "Überraschung" rufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönlich mag Überraschungen eigentlich sehr gerne, wenn sie Positiv sind. Negative Überraschungen finde ich selbstverständlich nicht toll, wer mag auch schon negative Überraschungen. Aber ich finde es schon toll, wenn mein Mann um die Ecke kommt und eine Überraschung für mich hat. Ich bin dann immer total aufgeregt, weil ich es spannend finde und total neugierig bin, was für eine Überraschung er denn nun für mich hat. Und ich freue mich dann auch immer. Immer hin habe ich vorher keine Erwartungen, womit mein Mann mich überraschen soll, da ich es vorher ja gar nicht weiß, weshalb ich mich auch über Kleinigkeiten tierisch freue.

Was ich nicht so toll an den Überraschungen finde, ist, wenn man mir Stunden oder sogar Tage vorher sagt, dass man für mich eine Überraschung hat und ich so lange auf die Überraschung warten muss. Irgendwann verliere ich dann das Interesse, aber ich freue mich dann trotzdem, wenn ich die Überraschung letztendlich bekomme. Nur meist ist die Freude nicht so groß, als, wenn ich meine Überraschung sofort bekomme. Da ich dann Stunden oder sogar Tage Zeit hatte, um mir Gedanken über die Überraschungen zu machen und sich dann auch Vorstellungen entwickeln, die sich meist dann aber nicht erfüllen.

Überraschungspartys mag ich eher weniger, da ich es eher mag, wenn ich weiß, dass Besuch kommt. Immer hin kann ich dann alles vorbereiten und noch einmal alles richtig putzen, bevor der Besuch kommt. Ich habe so eine Angewohnheit, dass ich immer die Wohnung putze, bevor eine große Party oder desgleichen stattfindet. Und das kann ich nun nicht machen, wenn es eine Überraschungsparty werden soll. Zu dem kann ich in dem Moment ja nicht sagen, dass ich gar keine Lust auf eine Party oder allgemein auf Besuch habe, wenn der Besuch dann schon bei mir zu Hause ist oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt ein bisschen darauf an, wer es macht. Wenn mein bester Freund oder mein Partner mich überraschen weiß ich, dass es mir gefällt und dann freue ich mich auch meistens wie ein kleines Kind darüber. Ich finde es dann einfach schön, dass sie sich Mühe gegeben haben und sie kennen mich eben so gut, dass ich mich blind darauf verlassen kann das es gut wird. Bei anderen Personen habe ich da immer erst mal Bedenken, aber wenn diese ausgeräumt sind, freue ich mich auch sehr über die Überraschung. Überraschen lasse ich mich eigentlich schon ganz gerne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Auch ich hasse Überraschungen. Glücklicherweise weiß das meine Umgebung, sodass niemand auf die Idee kommen würde, etwa eine Überraschungsparty auf die Beine zu stellen. Selbst gut gemeinte Gesten machen mich immer ein klein wenig nervös. Für mich stellt eine Überraschung meistens erst mal eine negative Erfahrung dar, selbst wenn ich mich dann doch freue.

Bei geplanten Überraschungen habe ich immer das Gefühl, übergangen zu werden. Meine Pläne oder Wünsche werden ignoriert, weil beispielsweise jemand anders beschlossen hat, dass jetzt mein Geburtstag gefeiert wird oder was auch immer. Und es ist völlig egal, ob der Überraschte überhaupt Lust hat: Andere Leute haben sich Mühe gegeben, also ist es undankbar, sich nicht zu freuen. Auf diese Art sozialer Zwickmühle kann ich gerne verzichten.

Mit Überraschungsgeschenken komme ich allerdings noch relativ gut klar. Im Allgemeinen ist es mir zwar auch hier lieber, wenn Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten vorher glasklar abgesprochen werden, aber wenn jemand meinen Geschmack gut kennt, freue ich mich meistens schon, wenn ich etwa ein Buch oder eine DVD bekomme die ich mir schon länger gewünscht habe.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also ich mag Überraschungen überhaupt nicht und hasse sie geradezu. Das war schon seit meiner frühsten Kindheit so und ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals anders gewesen sein soll. Das liegt aber daran, weil es meistens Überraschungen sind, die meinen Geschmack absolut gar nicht treffen. Das fängt schon bei ganz normalen Geburtstagsüberraschungen an. Meistens finde ich sie einfach nur schrecklich und enttäuschend, aber muss aus Höflichkeit trotzdem ein freudiges und glückliches Gesicht machen, um niemanden zu verletzen. Diese Form von Heuchelei finde ich schrecklich, besonders wenn ich sie bei mir feststellen muss. Da ist es leichter, auf Überraschungen komplett zu verzichten und sein Umfeld auch von vorne herein darauf hinzuweisen, dass sie jede Form von Überraschung unterlassen soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass Überraschungen etwas sehr tolles sind! Wenn man überrascht wird, weiß man das es einen Menschen gibt, der sich Gedanken über einen macht und dieser sich eventuell Wochenlang darauf vorbereitet hat "nur" um einen Menschen für einen Augenblick seines Lebens zu überraschen. Der Moment des Glückgefühls und des Dankes begleitet einen meist 1 Tag lang. Die Person allerdings, die diesen besonderen Tag organisiert, beschäftigt sich meist mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen damit um einen Menschen seine Liebe auszudrücken.

Und manchmal sind es auch nur die ganz kleinen Überraschungen, die am schönsten sind. Als ich zum Beispiel nach Hause kam und von meinem Papa einen Rosenstrauß bekam, mit einem Kärtchen daran auf dem stand "Ich habe dich Lieb!".

» mia911 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,27 »



Ich mag Überraschungen gar nicht, denn ich habe mit dem Wort "Überraschung" leider schon sehr schlechte Erfahrung machen müssen. Für meinen Ex-Freund war die Überraschung zwar schön, jedoch für mich keinesfalls. Ich bekomme schon eine leichte Angst, wenn man mich überraschen möchte, weil ich dann sofort an die alten Überraschungen denken muss, die mir absolut nicht gefallen haben. Mein Mann ist da auch extrem vorsichtig geworden.

Ich überrasche meinen Mann jedoch gerne und er freut sich auch immer darüber, weil es immer Überraschungen sind, die er sich irgendwann mal gewünscht hat. Er ist dann immer positiv erstaunt weil ich mir seinen Wunsch solange eingeprägt und gemerkt habe. Ich finde, wenn man jemanden überrascht, sollte man schon im Vorfeld wissen, das sich der Überraschende darüber auch freuen wird. Man sollte keinesfalls jemanden mit etwas überraschen, wovon man nicht 100% weiß, das es dem anderen auch gefällt.

Mein Mann überrascht mich ab und an mit Dingen, womit ich gar nicht gerechnet hätte, u.a. mit Entscheidungen, mit Gesten, Worten, eben Kleinigkeiten, die nichts mit materiellen Dingen zu tun haben und mich immer wieder aufs Neue unheimlich freuen. Es muss nicht immer etwas sein, das Geld gekostet hat, womit man den anderen aber total überraschen kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich werde total gerne von meinem Freund überrascht. Bis jetzt habe ich noch keine schlechte Erfahrung mit Überraschungen gemacht. Zum Glück. Über eine Überraschungsparty, würde ich mich auch riesig freuen. Warum auch nicht! Ich weiß nicht, warum ich so Überraschungen liebe. Schon als kleines Kind, habe ich Überraschungen über alles geliebt.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Überraschungen sind überhaupt nichts für mich, das liegt wohl daran das ich ein Mensch bin der alles strukturiert und plant. Selbst bei meinem Geburtstagsgeschenk lass ich mich nicht überraschen, ich weiß eben was ich will oder wie etwas ablaufen soll.

» jani04 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^