Wird ein Fernstudium bei jedem Arbeitgeber anerkannt?

vom 18.01.2014, 16:54 Uhr

Seit einiger Zeit mache ich neben meinem Beruf ein Fernstudium zum Betriebswirt mit der gewählten Fachrichtung Personalwirtschaft. Durch die Kinder, kam eine andere Option für mich nicht in Frage. Nun habe ich bald meine Abschlussprüfungen und überlege mich danach woanders zu bewerben, da die Aufstiegsmöglichkeiten in unserer Firma nicht gegeben sind.

Ich habe mit einer Kollegin darüber geredet und diese meinte, dass ich aber beachten müsste, dass das Studium nicht bei dem angesehen oder anerkannt sei. Ist das wirklich so oder hat jemand auch so ein Studium und kann mir berichten, wie die Reaktionen bei euch waren?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke es ist logisch, dass ein Fernstudium nicht überall anerkannt wird. So ist es ja auch mit einem normalen Studium. Es gibt durchaus Personalleiter, die Studenten von bestimmten Hochschulen bevorzugen, oder umgekehrt Absolventen von anderen Hochschulen meiden. Das kann einfach aufgrund des Image der Unis sein, oder wegen guten oder schlechten Erfahrungen mit bestimmten Bildungseinrichtungen.

Und genauso ist es auch mit einem Fernstudium, nur dass das Fernstudium stärker polarisiert als ein Abschluss an einer bestimmten Hochschule. Es gibt sicherlich Personalleiter und Chefs, die einem Fernstudium sehr skeptisch gegenüber stehen. Die gute Nachricht ist aber, dass es durchaus auch Leute gibt, die ein Fernstudium sehr zu schätzen wissen und es sogar höher ansehen als ein Präsenzstudium. Das liegt darin begründet, dass man ein Fernstudium normalerweise neben einem Vollzeitjob durchzieht und man dafür eine besondere Ausdauer an den Tag legen muss. Und diese Eigenschaft wissen Personaler sehr wohl zu schätzen.

Von daher würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Auch wenn es ganz sicher Stellen gibt, bei denen das Fernstudium nicht akzeptiert wird, heißt das ja noch lange nicht, dass es wertlos ist. Ganz im Gegenteil. Mein Tipp wäre, dass du einfach Ruhe bewahrst, wenn du auf Widerstand stößt. Wenn man in einem Bewerbungsgespräch in Verteidigungshaltung geht, hinterlässt man einen schlechten Eindruck. Es kann nämlich durchaus sein, dass eine kritische Frage zum Fernstudium nur eine Testfrage ist, bei der man sehen möchte, wie du auf Kritik reagierst. Zeige einfach, dass du überzeugt von deinem Weg bist, dann klappt es schon.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt immer Menschen, die ein Fernstudium nicht so hoch anrechnen. Dein Abschluss ist dann ja aber derselbe und deswegen würde ich mir keine Sorgen machen. Fachlich wirst du es dann auch drauf haben und deswegen würde ich mir nicht unbedingt Sorgen machen. Ich habe mal von jemanden gehört, dass es sogar sehr hoch angerechnet wird, wenn man neben dem Beruf noch ein Fernstudium oder einen Schulabschluss macht, weil das heißt, dass man eben bereit ist etwas für eine bestimmte Sache zu tun und sich durchzukämpfen, auch wenn es nicht leicht ist. An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, du findest schon das Richtige.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es kommt hierbei in erster Linie auf den Anbieter an, der der muss staatlich anerkannt sein. So ist der Abschluss auch ein sogenannter anerkannter Abschluss. Leider gibt es ja auch einige Anbieter für ein Fernstudium, die keine staatliche Anerkennung besitzen. Bei denen wird eben auch der Abschluss nicht anerkannt. Ein Studienabschluss soll ja auch einen gewissen Qualitätsstandard haben und diesen können staatlich anerkannte Einrichtungen nun einmal dem Absolventen bieten.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich sollte sowas immer und überall anerkannt werden. Es ist schon eine respektable Leistung neben dem Beruf ein Fernstudium zu absolvieren. Das zeugt von Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und in gewisser weise auch von Managementqualitäten.

» Bookstar » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,26 »

Ich glaube das mit dem "nicht anerkennen" kommt auch immer drauf an, wo genau man sein Fernstudium absolviert hat. Wenn ich jetzt beschließen würde Fernstudien anzubieten, dann kann ich das natürlich machen. Allerdings ist ein "Titel" den ich selbst an potentielle Absolventen verleihen würde absolut wertlos. Weil ich keine Uni oder FH bin und auch mit keiner zusammenarbeite.

Wenn man ein Fernstudium von einem seriösen Anbieter macht, wie beispielsweise der Fernuni Hagen oder auch der WWEDU (da gibt es eine Kooperation mit der FH Burgenland), dann erhält man natürlich nach positiv absolviertem Studium natürlich auch ein Diplom. Der MBA ist folglich als Titel führbar, im In- und Ausland. Ich denke schon, dass einem das Türen im Beruf öffnen kann wenn man sich weiterbildet und auch einen Hochschulabschluss hat!

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einmal hat mir der Chef von Mediacom, einer internationalen Mediaagentur, gesagt dass sie zwischen verschiedenen Ausbildungsstaaten unterscheiden. Manche Großunternehmen haben gewisse Präferenzen, was Uni und Fachhochschulen betrifft. Seiner Meinung nach wählt beispielsweise die Zeitung Profil beispielsweise keine Praktikanten unter Uni-Studierenden aus. Nur die Hochschulstudenten. Ich glaube nicht, dass kleinere Unternehmen das auch praktizieren. Wenn jemand bereits Vollzeit angestellt ist, dann bietet sich ein Fernstudium als die beste Alternative an.

» missly » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,75 »