Fast ausgebuchtes Hotel bietet kurzfristig Bezahl-Upgrade an

vom 18.01.2014, 16:12 Uhr

Heute bekamen wir von einem Hotel in Oberösterreich ein Email. Wir hätten nur ein Classic Doppelzimmer reserviert und man würde uns gegen 30 Euro Aufzahlung für nächsten Samstag ein frisch renoviertes Zimmer anbieten. Wir könnten auch noch kostenfreie Zusatzleistungen wie zwei Kirschkernkissen bekommen. Ich muss dazu sagen, dass zum Buchungszeitpunkt beim Hotel alle Zimmer ausgebucht waren und wir damals nur noch über booking.com ein Zimmer ergattern konnten und plötzlich sollen wir für ein schöneres Zimmer aufzahlen dürfen, wo vorher keine Zimmer mehr zu haben waren.

Findet Ihr, dass so eine Emailzusendung ein Service am Kunden ist, oder der Versuch, in letzter Minute ein teureres Zimmer anzubringen? Würdet Ihr für einen Geburtstagsfest-Aufenthalt nächsten Samstag ein solches Upgrade nachbuchen oder Euch eher veräppelt vorkommen? :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Irgendwie ist die Situation schon komisch, denn die Frage ist ja, ob das Hotel überhaupt noch ein normales Zimmer frei hat. Offiziell war das ja scheinbar schon zum Zeitpunkt der Buchung nicht der Fall. Vielleicht hat das Hotel auch gar kein einfaches Zimmer mehr frei und nur noch das frisch renovierte, teurere Zimmer ist noch frei. So ein Gefühl habe ich nun zumindest bei der Aktion. Sicher wäre das ja nicht schlimm, aber das Hotel scheint nun zu versuchen, die Aufzahlung für das teurere Zimmer noch zu bekommen. Vielleicht ist es auch gar nicht so, aber einen solchen Eindruck kann man in der Situation schon bekommen.

Ich würde einem solchen Angebot nicht zustimmen, weil ich eine Aufzahlung von 30 Euro nicht gerade gering für ein Zimmer finde. Darum würde ich wohl antworten, dass ich mir dem einfachen Zimmer zufrieden bin und das Upgrade nicht benötige. Vielleicht bekommt ihr dann ja trotzdem das bessere Zimmer, wenn nur noch dieses frei ist. Aber auch sonst würde ich die 30 Euro wohl sparen wollen und diese lieber in ein Essen oder so investieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir hatten so eine Situation einmal am Flughafen. Dort wollten sie Upgrades für die Business Class verkaufen, weil die Economy Class bereits total überbucht war. Nachdem sich aber keiner meldete und wir FTL Status hatten, bekamen wir die Business Class nachher als Upgrade umsonst. So kann es hier auch beim Hotel sein, weil sie vielleicht schon alle billigeren Zimmer voll haben und uns nachher das Superior Zimmer als Upgrade umsonst geben müssten. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So etwas habe ich bislang noch nie erlebt, jedoch haben wir schon mehrfach in teuren Hotels es erlebt, das wir kostenfrei ein Upgrade bekamen in die nächste Kategorie. Dies nahmen wir immer sehr gerne an und es hat sich bislang immer gelohnt.

Ich würde dieses Angebot, das man dir nun auf einmal macht nicht annehmen, denn ich finde 30 € schon sehr viel für ein frisch renoviertes Zimmer. Vielleicht bekommt ihr ja auch bei der Ankunft im Hotel kurzfristig umsonst ein Upgrade angeboten, sodass ihr am Ende nichts als Aufpreis bezahlen müsst. Ich würde mir definitiv die 30 € sparen, denn ihr nächtigt doch nur im Zimmer und seit sicherlich den Rest des Tages anderweitig unterwegs.

Ich denke das dies ein Versuch vom Hotel ist noch etwas Umsatz machen zu können, denn die Hotels müssen eine gewisse Anzahl an Zimmern frei lassen für Hotelgäste die Zimmer direkt beim Hotel reservieren oder über ihr direktes Portal. So sind wohl noch einige Zimmer übrig, die sie für ihre Hotelgäste die über andere Hotelportale gebucht haben gegen einen Mehrpreis anbieten um die günstigen Zimmer wieder frei zu haben und bei Booking.com wieder anbieten können um so keine leerstehenden Hotelzimmer zu haben. Nur so kann ich es mir vorstellen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^