IP basierte Anschlusstechnik - Telefonie der Zukunft

vom 18.01.2014, 14:29 Uhr

Ich muss nun mal eine Frage hier in den Raum stellen, wo ich nicht weiß, was ich davon zu halten habe. Wir waren bei der Telekom, weil wir unserem Internet Anschluss und alles überhaupt über die Telekom laufen haben. Nun wollten wir auch Entertain haben und gleich dieses Premium Paket nehmen. Man sagte uns aber, dass man dann unseren Anschluss auf die neue IP basierte Anschlusstechnik umschalten muss. Das kostet nichts extra, aber man muss das eben dann einrichten.

So gut und so schön. Aber was ist diese IP basierte Anschlusstechnik eigentlich genau? Angeblich hat man dadurch sehr viele Vorteile was die Telekommunikation betrifft. Aber kann mir jemand genau erklären, was es mit dieser IP basierten Anschlusstechnik auf sich hat?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Voice over IP bedeutet erst einmal nichts anderes, dass die Sprache in Datenpakete verpackt wird und über das Internetprotokoll übertragen wird. Das hat für den Anschlussanbieter sehr viele Vorteile, weil er nun seine Internet-Infrastruktur nutzen kann, um Telefonie anzubieten. Die normalen Telefon-Vermittlungsstellen sind sehr teuer im Vergleich zur Internetinfrastruktur. Außerdem kann man über eine Internetleitung sehr viel Gespräche übertragen, da die Daten komprimiert übertragen werden können. Somit hat der Provider massive Kostenvorteile.

Für den Kunden ergeben sich erst einmal nur wenige Vorteile. So ist es möglich, dass man mehrere Gespräche gleichzeitig führt. Außerdem sind bestimmte Komfortfeatures möglich (Dreierkonferenz, Weiterleitung), die mit Analogtelefonie womöglich nicht angeboten werden.

Allerdings gibt es eben auch Nachteile. IP-basierte Telefonie ist auf Kundenseite etwas komplexer und auch anfälliger als ein normaler, analoger Telefonanschluss. Außerdem teilt man sich dabei meistens die DSL-Leitung mit der Internetverbindung. Bei langsamen Anschlüssen kann das durchaus zu Problemen führen, zum Beispiel zu einer schlechten Tonqualität. Wenn man einen schnellen DSL-Anschluss hat wird man aber kaum einen Unterschied zur klassischen Telefonie feststellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.01.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen