Wird Briefe mit Inhalt verschicken immer riskanter?

vom 18.01.2014, 14:21 Uhr

Eine Bekannte hatte mir schon Ende letzten Jahres einen Brief mit diversen Schulbildern zugeschickt, welcher jedoch nie bei mir ankam. Auch wenn es kein Einschreiben war hat sie dennoch einen Nachforschungsauftrag gestellt und nach etwa 3 Wochen war der Brief wieder bei ihr im Kasten. Darauf war der Vermerk Adressat unbekannt oder nicht zu ermitteln, obwohl die Adresse 100%-ig gestimmt hat.

Nun hat sie den Brief mir abermals zugeschickt und dieser kam auch an, allerdings war der Brief seitlich vollständig aufgerissen. Ich war natürlich erst mal erschrocken, aber zum Glück waren die Bilder noch drin. Ich wollte mich zwar erst bei der Post beschweren, aber dann dachte ich mir dass das ja eh nichts bringt. Das war sowieso mal niemand gewesen, obwohl das ja nur auf dem Postweg passieren konnte. Entweder in irgendeinem Briefzentrum oder die Postboten reißen selbst die Briefe auf.

Der Beispiele hat es ja in der Praxis und der Vergangenheit schon einige gegeben. Was meint ihr dazu? Denkt ihr auch, die Leute welche die Briefe zur Bearbeitung bekommen vermuten da irgendwelches Bargeld in den Briefen? Habt ihr auch schon aufgerissene Briefe zugestellt bekommen wo irgendwelche Beigaben mitgeschickt wurden? Schickt ihr noch Briefe und packt da Bilder oder andere Sachen mit rein oder empfindet ihr das mittlerweile auch ziemlich riskant?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch. Wann immer ich eine Beigabe mit verschicke oder bekommen soll, kann ich fast mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass es entweder gar nicht ankommt und auch Nachforschung ergebnislos verläuft oder dass es zumindest geöffnet wird und die Beigabe oft verschwunden ist. Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass die Postboten inzwischen kaum noch Beamte sind, sondern oft Aushilfen auf gerade mal 400 Euro-Basis. Das lockt natürlich Gauner an.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da hattest du aber nochmals Glück, das der Brief zurück gegangen ist und nicht ganz verschwunden ist, denn meistens wenn sie nicht ankommen, verschwinden sie spurlos. Meine Eltern verschicken gerne mal Geld, jedoch versuche ich es ihnen immer wieder auszureden, denn Geld verschickt man nicht. Ich sage ihnen dann immer, das sie es mir überweisen sollen oder es in einen Umschlag packen sollen, den ich mitnehme, wenn ich sie wieder besuche oder sie mich besuchen. Dies ist einfach sicherer als es per einfachen Brief zu versenden.

Ich versende wertvolles niemals als Brief. Wenn ich etwas wertvolles wirklich einmal versenden muss dann immer versichert, denn so hat man immer noch die Möglichkeit, wenn es nicht angekommen ist, dies nach zu verfolgen oder Schadensersatz zu verlangen. Viele ältere Menschen in meinem Umkreis versenden aber immer noch gerne Geld per normalem Brief wie ich so mitbekomme und vor kurzem wartete die Mutter meines Mannes auf einen Brief, in dem sich 50 Euro befanden. Dieser Brief kam jedoch niemals an.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte wohl bis jetzt immer ganz viel Glück mit meinen Briefsendungen. Bis jetzt sind alle Warensendungen in einem Brief, die ich verschickt habe, bei dem Empfänger angekommen und bis jetzt habe ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt mit geplünderten Briefen oder verloren gegangenen Briefen. Bei mir kam auch immer als in einem einwandfreien Zustand und mit dem vollständigen Inhalt an. Ich habe eher die Erfahrungen mit geöffneten Paketen und mit fehlendem Inhalt gemacht.

Wenn ich etwas Wertvolles, wie teure und kleine Gegenstände oder Bargeld oder Fotos, versenden möchte und ich die günstigere Versandart wähle, was ja nun mal eine Warensendung in einem Brief wäre, dann versende ich meist ausschließlich als Einwurf-Einschreiben beziehungsweise als normales Einschreiben. So habe ich eine Absicherung, falls die Ware aus der Sendung fehlt oder beschädigt wird oder desgleichen. Zu dem habe ich eine kleine Sicherheit, dass das Einschreiben auch wirklich bei dem Empfänger ankommt. Eine normale Zustellung des Briefes mit dem Inhalt wäre mir persönlich einfach zu riskant.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da auch nicht mehr so leichtsinnig wie ich es mal war. Als wir noch weiter weg gewohnt haben, hatte ich innerhalb der Familie immer Geld verschickt, das kann man einfach nicht mehr machen, weil es immer verschwindet. Ich hatte das leider schon so oft, dass ich seitdem nur noch Einschreiben schicke und da klappt es immer.

Mein Opa schickt den Kindern auch zum Geburtstag immer eine Karte mit Geld drin. Das hat bis vor einiger Zeit immer geklappt und jetzt nicht mehr. Ich versuche ihm das immer wieder zu erklären, dass man anhand des Briefes, bei denen man merkt das eine Karte drin ist, immer schon davon ausgeht, dass auch Geld in dem Umschlag ist. Leider verschwindet das immer häufiger. Ich habe ihn gebeten es nicht mehr zu schicken und einfach wenn man sich sieht, es dann zu geben.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nie einen Brief bekommen, welches zerissen oder anderweitig geschädigt war und bin froh darüber, da ich immer öfter lese, dass sich so etwas häuft.

Ich selbst muss regelmäßig Briefe mit "wertvollem" Inhalt verschicken. Und zwar sind in den Briefen Zugtickets im Wert von 90-120 Euro enthalten, die allerdings anderen nichts nützen, da sie schon veraltet sind. Ich bekomme die Kosten nur zurückerstattet. Da ich allerdings nicht riskieren will, dass da etwas mit passiert, da ich damit auch den vollen Geldbetrag verliere, verschicke ich solche Briefe immer nur per Einschreiben. Sicher ist sicher und auf die 3 € fürs Einschreiben verzichte ich gerne.

Ich würde mich sofort beschweren gehen, auch wenn die Bilder noch im Brief enthalten waren und nichts gefehlt hat. Es ist eine Frechheit, was sich einige Postboten anscheinend erlauben und sollte einfach immer gemeldet werden.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem hatte ich auch schon einige Male bei Briefen, die ich verschickt oder bekommen habe. Allerdings gibt es das Problem schon sehr lange. Es ist mir schon vor 15 Jahren passiert, dass mir Dinge aus dem Brief heraus gestohlen wurden, obwohl sie noch nicht einmal einen großen Wert besaßen. Oft waren es nur Kleinigkeiten, die man eben unter Brieffreunden so ausgetauscht hat. Seither bin ich auch vorsichtig geworden und verschicke mit Briefen solche Dinge nicht mehr mit, was aber irgendwie schon traurig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



timbo007 hat geschrieben:Ich versuche ihm das immer wieder zu erklären, dass man anhand des Briefes, bei denen man merkt das eine Karte drin ist, immer schon davon ausgeht, dass auch Geld in dem Umschlag ist.

Ich sammle Postkarten, weshalb ich auch viele mit anderen Sammlern tausche. Um Porto zu sparen, werden die nicht unbedingt einzeln geschickt, sondern oftmals ganze kleine Stapel in einem Briefumschlag zusammen. Vom Gefühl her, also, wenn man den Briefumschlag von Außen begutachtet, könnte das durchaus wie eine Glückwunschkarte wirken, in der sich möglicherweise Geld befinden könnte. Trotzdem habe ich es bisher kaum erlebt, dass diese Umschläge bei mir geplündert angekommen sind. Und das, obwohl ich jetzt schon seit über sieben Jahren sammle.

Dass aber allgemein Briefe ab und zu seitlich aufgerissen werden, kommt schon vor. Teilweise sind die Sortiermaschinen schuld. Wenn ein Brief ein etwas ungewöhnliches Format hat, oder zwei Briefe sich aneinander etwas verkleben, dann kommen Briefe schnell etwas schief in die Maschine, und schon reißt eine Kante auf. Das muss also nicht immer Absicht sein und es muss auch kein diebischer Postangestellter dahinter stecken.

In letzter Zeit verschicke und empfange ich übrigens auch häufiger kleine Gegenstände, die per Brief verschickt werden. Teilweise sind es Warensendungen, teilweise auch normale Briefe. In letzter Zeit kam immer alles problemlos an. Aber wie gut es klappt, dürfte auch regional unterschiedlich sein und auch immer ein wenig vom eigenen Glück abhängen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider kenne ich dass Problem mit dem Verlust von Briefen auch sehr gut. Ich habe einige Brieffreundinnen und sehr oft bleibt dort etwas auf der Strecke, da wir gerne mal Fotos, Süßigkeiten, Teebeutelchen oder sonstige Kleinigkeiten beilegen. Von meiner liebsten Brieffreundin warte ich noch heute auf den Weihnachtsbrief, welcher auch noch immer verschollen ist. Ich hoffe noch immer, dass er bei mir ankommt, da neulich bei einer Bekannten ein Brief ankam, der vor 130 Tagen verschickt wurde.

Meiner Meinung nach ist es eine absolute Frechheit letztes und dieses Jahr wieder das Briefporto anzuheben und dann einen solch schlechten Service zu bieten. So gut es geht, greife ich nun hier auf den regionalen Briefanbieter zurück, denn hier kommen die Briefe dann wenigsten an.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Freund hat mal 50€ in einem normalen Brief verschickt und das kam auch nie an. Eine Karte war allerdings nicht drin, deshalb frage ich mich, wie man das erkennen konnte. Jedenfalls hat er daraus gelernt und verschickt nun kein Geld mehr. Höchstens mal als Einschreiben, wenn es unbedingt sein muss, das kam bisher aber immer an.

Selber hatte ich eigentlich noch keine Probleme. Warensendungen oder Groß- bzw. Maxibriefe mit kleinen Waren drin kamen immer an, Geld verschicke ich ohnehin keins. Einmal wollte mir eine Internetbekanntschaft eine DVD schicken, von der ich nie was gesehen habe. Da ich mir da aber nicht so sicher sein kann, ob sie sie auch wirklich abgeschickt hat, will ich da nicht mit absoluter Sicherheit die Post dafür verantwortlich machen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^