Gibt es so etwas wie Nationalstolz bei euch?
Den Deutschen würde es an Nationalstolz mangeln. Das war eben eine Schlagzeile im Radio. Ich habe leider nicht viel mit bekommen um was es da wirklich ging. Aber den Satz, dass gerade die Deutschen kaum oder gar keinen Nationalstolz haben, habe ich schon oft gehört oder gelesen.
Gibt es bei euch so etwas wie Nationalstolz und wie macht dieser Nationalstolz sich bei euch bemerkbar? Ich habe mal gehört, dass der Nationalstolz der Deutschen beim Fußball anfängt und auch beim Fußball endet. Das heißt, dass man den Nationalstolz nur während der Meisterschaften bemerkt. Was denkt ihr?
Wahrscheinlich bei uns in Österreich auch, aber ich bin kein Fußballfan. Ich glaube, bei uns ist der Stolz auf die Kultur, die Geschichte und auf diverse Symbole des Landes fokussiert. Auch haben wir teils andere Wörter, die wir sehr mögen, wie Kren oder Topfen. Quark und Schorle, welche uns nur aus dem deutschen Fernsehen bekannt sind, hassen wir und kein Mensch in Österreich würde diese hier verwenden, es sei denn ein deutscher Tourist versteht die Konversation sonst nicht und man erbarmt sich seiner.
Ich bin keine Deutsche und mein Nationalstolz bezieht sich auch auf mein Herkunftsland und nicht auf Deutschland. Bei größeren Fußballspielen habe ich die Landesflagge meines Herkunftslandes am Auto und ich halte zu diesem Land, selbst wenn es verliert. Auch habe ich die Flagge meines Herkunftslandes im Arbeitszimmer und am Nationalfeiertag dort mache ich frei und fahre rüber und schaue mir die Paraden an. Bei uns zu Hause wird gemischt gesprochen.
Da mein Partner meine Muttersprache noch nicht gut beherrscht, er sie aber lernen möchte, wird am Abend eine Stunde in meiner Muttersprache gesprochen. Ich denke jedoch, dass jeder Bürger einen gewissen Nationalstolz hat. Als Ausländer kann sich dieser Stolz auf das Herkunftsland beziehen und so lange es nicht übertrieben ist, finde ich daran auch nichts Schlimmes. Und ich denke auch, dass die Deutschen noch Nationalstolz besitzen, ich erlebe es bei Veranstaltungen und ich lasse mich dann auch gerne mitreißen.
Das Problem ist ja immer, wenn die Deutschen ihren Stolz zeigen, dann wird das immer in eine Schublade geschoben und bei anderen Ländern ist es eine Toleranz die erbeten wird. Ich finde es echt schwierig das auszudrücken.
Ich persönlich habe einige Jahre im Ausland gelebt und wurde als Deutscher nicht gerne gesehen, habe mich als Deutscher aber immer verpflichtet gefühlt zu reagieren, Ich habe sehr oft diskutiert und mich auch gefühlt, als wenn ich mich verteidigen muss.
Bei den wichtigen Spielen im Fußball, hatte mein Mann auch immer diese Fahnen am Auto, die man an der Scheibe einklemmt. Oder diese kleinen Fahren die am Auto über die Spiegel gezogen wurden. Das hat ja auch was mit Nationalstolz zu tun!
Gerade in Deutschland ist es wohl aufgrund der Geschichte immer schwierig, wenn man zu viel Nationalstolz zeigt. Vielleicht auch deswegen neige ich nicht wirklich dazu, stolz darauf zu sein, dass ich eine Deutsche bin. Witzigerweise ist es wirklich nur der Fußball, wo sich das bei mir anders darstellt. Dann habe ich auch Flaggen im Auto und zeige so, dass ich ein Fan der deutschen Mannschaft bin, wenn es Welt- und Europameisterschaften gibt. Dann merkt man den Nationalstolz auch bei vielen anderen Menschen durch ähnliches Verhalten und das ist dann schon schön. Aber nach der Meisterschaft ist es auch ganz schnell wieder anders. Es stimmt also irgendwie schon, dass sich der Stolz hauptsächlich beim Fußball zeigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231807.html