Was dürfen sich die Kinder alles im Urlaub herausnehmen?

vom 17.01.2014, 21:58 Uhr

Am Kreuzfahrtschiff hatte eine nette Philippinin die Aufgabe, jedem Gast vor dem Mittagessen die Hände mit Purell zu besprühen, damit die Keime abgetötet werden und keine Norovirus Epidemie ausbrechen kann. Drei Kinder wollten das aber nicht und rissen der Dame die Flasche mit Purell aus der Hand, spielten zunächst damit Handball und haben diese Dame schlussendlich mit dem Desinfektionsmittel ordentlich abgesprüht. Die Eltern lachten nur laut auf und fanden dies alles sehr lustig und meinten nur zur Dame, dass die Kinder etwas aufgeweckt wären. Ich fand das Benehmen von den Kindern und Eltern einfach unmöglich!

Haben Kinder die Narrenfreiheit, so etwas im Urlaub zu machen oder ist das eine ziemliche Entgleisung? Hätte die Dame den Eltern etwas sagen sollen, oder sollen sich die Gäste möglichst sorgenlos im Urlaub amüsieren dürfen? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es okay war, denn immerhin haben die Kinder eine Person bei ihrer Arbeit oder Aufgabe beeinträchtigt und es ist bestimmt auch nicht besonders lustig, wenn man mit viel Desinfektionsmittel besprüht wird, denn immerhin riecht man auch danach und ich kann mir vorstellen, dass sich die Dame auch erst einmal umziehen musste, denn immerhin ist man ja auch auf einem Kreuzfahrtschiff. Außerdem ist es nie lustig, wenn viele Personen auf eine Person draufgehen, egal ob es sich "nur" um Kinder oder eben auch um Erwachsene handelt, da fühlt man sich einfach unwohl.

Ob es wirklich Sinn macht, wenn sich die Dame bei den Eltern beschwert hätte, wage ich ja auch zu bezweifeln, denn immerhin haben die Eltern im Urlaub wohl keine Lust auf Stress oder unnötige Diskussionen gehabt, weswegen sie das Handeln der eigenen Kinder einfach als Spaß abgetan haben, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass diese das wirklich so meinen. Man wollte wahrscheinlich nur einer Konfliktsituation aus dem Weg gehen. Die Kinder dürfen sich im Urlaub etwas erlauben, sie sollen ein bisschen länger wach bleiben und mehr Eiscreme als Zuhause essen, das ist ja auch völlig okay, aber nicht andere Menschen bei ihrer Arbeit stören oder andere Menschen ärgern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass die Angestellte des Schiffs deshalb nichts gesagt hat, um keinen Ärger mit den Gästen zu bekommen. Je nach Reederei ist der Servicegedanke doch noch sehr ausgeprägt und der Gast eben König. Trotzdem finde ich das Verhalten der Kinder und auch das der Eltern vollkommen inakzeptabel. Sicher kann es immer sein, dass Kinder im Urlaub überdrehter sind als zu Hause.

Aber dass sie dann einer anderen Person schaden, indem diese ihren Job nicht machen kann und dann auch noch Desinfektionsmittel ab bekommt, das geht gar nicht. Dass die Eltern über ein solches Verhalten ihrer Kinder auch noch lachen, das finde ich fast noch schlimmer. Dadurch stacheln sie die Kinder doch noch an und sie lernen so schnell nicht, welches Verhalten richtig gewesen wäre und dass sie sich so kräftig daneben benommen haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verstehe, dass die Angestellte nichts gesagt hat. Immerhin ist sie wahrscheinlich sehr auf den Job angewiesen und auf solchen Schiffen wird man meiner Erfahrung nach schnell einfach nicht mehr für die nächste Fahrt benötigt wenn es Probleme gibt. Und der Gast ist König, auch wenn das Verhalten absolut nicht in Ordnung ist, steht ihr Wort gegen den des Gastes sollten sich die Eltern angegriffen fühlen und sich beschweren gehen.

Ich finde allerdings auch, dass ein solches Verhalten auch im Urlaub nicht toleriert werden sollte. Klar sind Kinder im Urlaub oft aufgedrehter, weil vieles aufregend ist und es einfach eine ganz andere Situation ist. Und ich finde es auch okay, wenn man Kindern dort mehr durchgehen lässt. Allerdings gibt es auch dort einfach Grenzen, welche nicht überschritten werden sollten. Gerade wenn Mitarbeiter oder andere Gäste belästigt werden. Ich hätte von den Eltern also erwartet dass sie dafür sorgen dass sich die Kinder entschuldigen und ein ernstes Wort mit den Kindern reden. Denn so etwas geht einfach nicht und das runterspielen finde ich auch nicht in Ordnung.

Allerdings kann es auch sein, dass es den Eltern einfach unangenehm war, und sie mit den Kindern nicht vor allen Leuten schimpfen wollten. Allerdings finde ich trotzdem, dass die Eltern der Angestellten gegenüber sich hätten anders verhalten müssen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich finde ich ja schon, dass die Eltern sich noch schlimmer benommen haben als die Kinder. Die Kinder tun ja auch nur das was sie dürfen und wenn die Eltern da nicht intervenieren, dann denken sie eben auch dass so etwas erlaubt ist. In dem Fall wird es sicher nicht das erste Mal gewesen sein, dass die Kinder solchen Unfug anstellen und die Eltern nur darüber lachen. Oh wenn ich mir das nur vorstelle, meine Eltern wären vor Peinlichkeit im Boden versunken und hätten mir da aber die Ohren lang gezogen. Ich hätte mich sofort bei der Dame entschuldigen müssen und hätte noch irgendeine Strafe aufgebrummt bekommen und da wäre es völlig egal gewesen, ob es nun Urlaub ist oder nicht. Auch im Urlaub musste ich mich immer benehmen und anderen gegenüber höflich sein und so gehört sich das ja auch.

Im Urlaub können Kinder ja gerne lebendiger sein und eben auch aufgedrehter. Es wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn die Kinder die Dame neugierig ausgefragt hätten und vielleicht gefragt hätten ob sie auch mal den Gästen die Hände einsprühen könnten oder so etwas. Aber so haben sie ihre Eltern eigentlich in eine peinliche Situation gebracht, haben Mist gebaut und der Dame einfach das Spray weggenommen und diese Dame am Ende auch noch damit besprüht. So ein Wirkstoff ist sicherlich nicht super angenehm für die Haut. Was wäre zum Beispiel hätte sie es ins Auge bekommen? Ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber das hätte auch für Eltern und Kinder ein Nachspiel haben können, wenn da etwas passiert wäre. Dieses Verhalten ist eindeutig völlig unangemessen. Hätte ich dies als Miturlauber gesehen, dann hätte ich mich eher über diese Gäste beschwert, dass die nicht einmal auf ihre Kinder aufpassen, denn auch das kann einen Reiseveranstalter ja durchaus schädigen, wenn Gäste so verantwortungslos sind.

Das die Angestellte sich nicht beschwert ist leider wahrscheinlich klar. Was hat sie schon groß für eine Wahl, wenn sie diesen Job braucht, aber sie tut mir wirklich leid. Kinder brauchen zwar Raum um sich aus zu toben und zu spielen, aber dafür müssen ja nicht andere als Opfer herhalten, auch nicht im Urlaub.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Diese Kinder waren zwischen 10 und 15 Jahre alt. Dabei war die 15jährige, sehr große, junge Dame die Rädelsführerin. Zuerst ging es darum, dass sich die 10jährige ihre Hände hätte desinfizieren sollen. Dies wollte sie nicht. Dann riss plötzlich die 15jährige die Flasche der Dame aus der Hand und besprühte damit die Kleine im übermäßigen Ausmaß. Die Kleine wollte sich rächen und deshalb warf die Große die Flasche weiter und die Kleine rannte immer zum nächsten Mädchen. Schlussendlich bekam die 15jährige die Flasche wieder in die Hand und besprühte dann mit dieser die Dame, weil die Dame ihre Flasche zum Weiterarbeiten wieder haben wollte. Die Eltern fanden diese Aktion besonders lustig.

"Nein", sagte die 15jährige zur besprühten Dame, "Wir machen das jetzt selber "und haben dann mit der Flasche andere Gäste belästigt und ihnen gesagt, dass sie ohne besprühte Hände nicht zum Essen gehen dürften. Die ausgelachte Dame nahm alles mit Fassung und versuchte, zu lächeln, weil sie ihren Job brauchte, als 5fache Mutter und eine Beschwerde gegen zahlenden Gäste nicht gut ankäme. :twisted: Ich habe nachher mit der Dame gesprochen, die meinte, dass so etwas schon mehrmals vorgefallen wäre und sie auch wüsste, dass sie machtlos wäre!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönlich finde das Verhalten der Kinder und vor allem das Verhalten der Eltern einfach unmöglich. Auch, wenn die Familie sich im Urlaub befindet und man den Kindern Spaß und desgleichen gönnt und wünscht, bin ich der Meinung, dass man auch im Urlaub seine Erziehung nicht vergessen sollte. Und vor allem sollte es auch im Urlaub Regeln geben. Wenn meine Kinder die Frau so geärgert hätten, der Frau die Flasche aus der Hand gerissen hätten und zu dem die Frau noch mit dem ganzen Zeug eingeschmiert hätten, würde ich sicherlich nicht danebenstehen und darüber lachen. Vor allem finde ich, dass man das Verhalten der Kinder nicht mit der Aussage, das die Kinder etwas aufgeweckt wären, entschuldigen kann.

Man kann im Urlaub Spaß und Freude mit den Kindern haben auch, wenn es Regeln gibt, woran sie sich zu halten haben. Nur, weil die Kinder sich im Urlaub befinden, sollte man den Kindern keine Narrenfreiheit geben. Erziehung und Regeln sind wichtig für Kinder, auch im Urlaub. Immer hin kann man so nur unangenehmen Situationen aus dem Weg gehen und das Miteinanderleben auf bestimmte Zeit erträglich machen. So sehe ich es zumindest.

Ich kann auch schon verstehen, weshalb die Dame nichts gesagt hat. Immer hin hätte man ihr jede Reaktion auf das Verhalten der Kinder negativ auslegen können. Aber ich denke auch nicht, dass die Dame hätte ruhig bleiben können, wenn sie wirklich etwas zu dem Verhalten der Kinder gesagt hätte. Wer sagt schon in so einer Situation in einem netten Ton, dass die Kinder sich bitte etwas benehmen, möchten und desgleichen. In so einer Situation würde ich als Angestellte auch lieber nichts sagen zu den Kindern beziehungsweise zu den Eltern, anstatt das ich vor lauter Wut platze und letztendlich meinen Job verliere. Sicherlich wird die Dame andere Mittel und Wege haben, um das Verhalten der Kinder und die Situation zu melden.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, wenn sich Kinder egal welchen Alters schon derartig schlecht in der Öffentlichkeit benehmen, dann haben die Eltern meiner Ansicht nach total versagt. Kinder brauchen Grenzen und wenn Eltern keine Grenzen konsequent ziehen und vermitteln, machen die irgendwann nur noch das was sie wollen.

Gerade das Verhalten der 15jährigen kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Sie hat die jüngeren Kinder ja geradezu angestachelt, sich daneben zu benehmen. Das zeugt nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein.

Als ich noch ein Teenager war, musste ich immer auf meine Cousins aufpassen, die alle jünger waren als ich. Wenn auch nur einer von ihnen Mist gebaut hatte, habe ich Stress bekommen, weil ich die Verantwortung für sie hatte. Mir wurde auch von kleinauf eingetrichtert, dass ich eine Vorbildfunktion für die Jüngeren habe und mich deswegen immer zu benehmen habe. Daher kann ich nicht nachvollziehen wie das Mädchen aus dem Beispiel derartig entgleist und andere zu deratigem Blödsinn anstiften kann. Für mich ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass die Eltern versagt haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^