Wie funktioniert und was ist die neue Stoffwechseldiät?
In der "Bild der Frau" habe ich heute in der Werbung gesehen, soll eine neue "Stoffwechseldiät vorgestellt werden. Wie soll diese Diät funktionieren. Angeblich verliert man da innerhalb 14 Tagen 7,5 Pfund, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist doch extrem viel. Aber was ist besonders an dieser Diät und was darf man da essen und wie muss man es zubereiten? Kennt ihr diese Stoffwechseldiät? Durch welche Speisen wird da der Stoffwechsel angekurbelt?
Die Stoffwechseldiät geht von dem Grundsatz aus, dass ein gleichmäßiger Blutzuckerspiegel zu einem effektiven und schnellen Gewichtsverlust führt. Daher bilden eiweißhaltige Lebensmittel, wie beispielsweise Fleisch und Gemüse, die Grundlage dieser Diät. Aus diesem Grund kommt diese Diät für Vegetarier und Veganer nicht in Frage. Auf Kohlenhydrate sollte möglichst verzichtet werden. Ebenfalls sollte man Zucker, Alkohol, Salz und Öl nur in sehr geringen Mengen konsumieren. Beim Trinken sind während einer Stoffwechseldiät ausschließlich Wasser und Sprudel erlaubt (Ausnahme: zum Frühstück darf man eine Tasse ungesüßten Tee oder Kaffee trinken). Eine Stoffwechseldiät wird in der Regel zwei Wochen lang durchgeführt.
Der Vorteil der Stoffwechseldiät ist, dass bei dieser Diät der Körper gleichzeitig entgiftet und entschlackt wird. Außerdem sind bei dieser Diät auch kleinere Sünden zwischendurch mal erlaubt und der Ernährungsplan beinhaltet nur geringe Mengen an Kohlenhydraten. Der Hauptvorteil dieser Diät liegt jedoch mit Sicherheit darin, dass diese Diät keinen Jo-Jo-Effekt hat und man das Gewicht nach Abschluss der Diät ganz einfach halten kann, da der Stoffwechsel nach diesen 14 Tagen so umgestellt und angeregt wurde, dass das reduzierte Gewicht mit normaler Ernährung gehalten werden kann.
Nachteilig an der Stoffwechseldiät ist sicherlich der hohe Eiweißanteil der eingesetzten Lebensmittel. Außerdem ist die Wirkung einer Stoffwechseldiät wissenschaftlich nicht bewiesen, da es keine Studien darüber gibt, dass ein konstanter Blutzuckerspiegel wirklich zu Gewichtsverlusten führt.
swipu91 hat geschrieben:Nachteilig an der Stoffwechseldiät ist sicherlich der hohe Eiweißanteil der eingesetzten Lebensmittel. Außerdem ist die Wirkung einer Stoffwechseldiät wissenschaftlich nicht bewiesen, da es keine Studien darüber gibt, dass ein konstanter Blutzuckerspiegel wirklich zu Gewichtsverlusten führt.
Also mit anderen Worten: Die Stoffwechseldiät ist streng wissenschaftlich betrachtet genauso sinnvoll oder sinnlos wie alle anderen Diäten und es ist vor allem eine Glaubensfrage, ob man sich darauf einlässt oder nicht. Ganz davon abgesehen, dass der menschliche Körper zum Entgiften die schönen, ästhetisch und funktional einwandfreien Organe namens Leber und Nieren hat, und Schlacken vielleicht bei der Verhüttung von Metallen als Nebenprodukt entstehen, aber definitiv nicht bei der Verdauung. Zum millionsten Mal.
Daran, dass der Jojo-Effekt ausbleiben soll, glaube ich zudem auch nicht. Im Großen und Ganzen gibt es sicher Ungesünderes, als den Schwerpunkt bei der Ernährung auf Eiweiß (nicht zwangsläufig tierischen Ursprungs) und Gemüse zu legen, aber Kohlehydrate sind für den Körper nun mal leider besonders leicht zu verarbeiten, sodass er sich sicher mit Begeisterung darauf stürzen wird, wenn man glaubt, mit der Diät "fertig" zu sein. Ich kann auch gerne zum millionsten Mal erklären, dass man mit einer Diät eigentlich nie fertig sein kann, und nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung langfristig Erfolg versprechen kann usw.
Wenn man dann die kleinen "Sünden" noch mit einbezieht, ist man somit schnell von der "Wunderdiät" wieder bei der "ausgewogenen Mischkost" angelangt, die quasi seit Jahrzehnten als das Ideal gilt, und der ganze Zauber der modernen Stoffwechseldät ist schon wieder verflogen.
swipu91 hat geschrieben:Der Hauptvorteil dieser Diät liegt jedoch mit Sicherheit darin, dass diese Diät keinen Jo-Jo-Effekt hat und man das Gewicht nach Abschluss der Diät ganz einfach halten kann, da der Stoffwechsel nach diesen 14 Tagen so umgestellt und angeregt wurde, dass das reduzierte Gewicht mit normaler Ernährung gehalten werden kann.
Und woher weiß der Stoffwechsel dann, dass er sich bei Rückkehr zu alten Ernährung nicht wieder umstellen darf? Der Jo-Jo-Effekt ist ja nichts Diätspezifisches, sondern heißt ja quasi einfach nur, dass man nach der Diät irgendwann wieder zunimmt, weil man in seinen alten Trott zurückkehrt. Wenn man seine Diät, völlig egal welche das auch ist, einfach beibehält, dann wird auch kein Jo-Jo-Effekt eintreten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231783.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?