Stellt ihr beim alltäglichen Essen die Töpfe auf den Tisch?

vom 17.01.2014, 19:15 Uhr

Bei uns werden beim alltäglichen Essen die Töpfe auf den Tisch gestellt und jeder bekommt dann seine Portion auf den Teller. Bei meinen Eltern werden immer Schüsseln auf den Tisch gestellt und bei meiner Schwester werden die Teller in der Küche zubereitet und jeder bekommt seinen Teller. Wer Nachschlag haben will, der muss in die Küche gehen und sich das holen.

Extra Schüsseln mache ich nicht, da mit das einfach zu viel Spül ist. Dann müsste ich ja außer den Töpfen auch noch die Schüsseln in der Spülmaschine unter bekommen und das ist wirklich viel bei einem großen Haushalt.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr Schüsseln oder Töpfe auf dem Tisch oder macht ihr die Teller in der Küche fertig? Warum macht ihr es gerade so und nicht anders? Findet ihr, dass die Töpfe auf dem Tisch nicht gut aussehen?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns wird alles in Schüsseln gefüllt und dann erst auf den Tisch gestellt. Töpfe stellen wir nicht auf den Tisch und die Teller richten wir auch nicht in der Küche direkt an. Schließlich soll jeder sich so viel auf den Teller machen, wie er möchte. Sonderlich mehr für die Spülmaschine ist das auch nicht, bei uns hat bisher alles problemlos in die Maschine gepasst und wenn nicht, dann läuft halt nochmal eine Spülmaschine durch.

In meinem Elternhaus, als wir bis zu sechs Personen waren, war das auch nie ein Problem. Und es wurden ebenfalls alle satt und wir haben normale Teller genutzt. Ich finde es jedoch auch ziemlich unansehnlich, wenn die Töpfe auf dem Tisch stehen. Ich habe wirklich auch kein Problem damit, zwei Stunden zu warten, bis die Spülmaschine fertig ist und das Ausräumen dauert auch keine fünf Minuten. Schüsseln haben wir auch zur Genüge, also passt das schon.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns kommen immer die Töpfe auf den Tisch. Ich habe keine Spülmaschine und mir wäre das definitiv zu viel zum Abspülen. Vor allem habe ich ja auch nicht Unmengen an Platz, wo ich schmutziges Geschirr hinstellen könnte. Denn ich bin definitiv der Typ dafür, sofort nach dem Essen abzuspülen. Meistens bin ich dafür dann zu satt und müde. Ich finde das aber auch gar nicht so schlimm. Ein Topf ist doch auch nur eine silberne Schüssel. :lol:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn Töpfe auf dem Tisch stehen und sich jeder selbst bedienen kann. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man mal Gäste haben sollten, die zum Essen bleiben. Da würde ich mir das zweimal überlegen, ob ich das so mache, weil mir das von meinen Eltern in Bezug auf Gäste so vorgelebt wurde, dass alles in Schüsseln serviert wurde und nicht in Töpfen. Aber so privat im Alltag sehe ich da absolut gar kein Problem und bin da auch nicht pingelig.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns stehen keine Töpfe auf dem Tisch, was ich aber auch nicht so schlimm finde, wir stehen auf und nehmen uns noch etwas aus der Küche, wenn wir hungrig sind. Aber es ist doch sehr gemütlich, wenn man sich beim Essen Zeit lässt und die Töpfe auf dem Tisch stehen, das finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man aber keinen Platz auf dem Tisch hat, dann sollte man das lieber lassen, denn ich mag es eigentlich nicht so gerne, wenn man wenig Platz an dem Tisch hat, an dem man lieber isst.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man das Essen nicht in einer schönen Schüssel serviert, sondern eben in einem Topf, warum denn auch? Beim Essen geht es in erster Linie darum, dass man satt wird und wenn man selbst seine eigenen Töpfe nicht schön findet, dann sind sie ja wieder innerhalb von wenigen Minuten vom Tisch runter, da ist meiner Meinung nach nun wirklich kein Problem.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich versuche immer die Töpfe auf dem Tisch zu reduzieren, indem ich zum Beispiel das Fleisch schon vorab auf den Tellern verteile oder die leere Pfanne, nachdem das Fleisch auf den Tellern gelandet ist, wieder in die Küche bringe. Ich finde Töpfe auf dem Tisch auch nicht schlimm, aber allzu viele finde ich störend. Da sieht man oftmals die Person gegenüber schlechter, vor allem wenn es Kinder sind und zum anderen fühle ich mich auch irgendwie eingeengt, wenn sich an jeder Ecke ein Topf befindet.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Je nach Gericht richte ich die Teller schon in der Küche schön her, manchmal habe ich auch einfach Lust darauf ein Gericht ein bisschen zu präsentieren und den Teller schön zu dekorieren. Ich habe mir beim Kochen schließlich Mühe gegeben und das soll man ruhig sehen. Wenn noch Beilagen oder Sauce übrig ist stelle ich das dann aber in Schüsseln auf den Tisch, so, dass man nicht extra in Küche laufen muss um sich noch etwas zu holen.

Für mich gehört der schön gedeckte Tisch zum Essen auf jeden Fall dazu. Gerade im Alltag finde ich das auch total wichtig, dass man sich eben nicht einfach das Essen rein schaufelt sondern bewusst genießt und sich für das Essen Zeit nimmt. Töpfe auf den Tisch zu klatschen fände ich jedenfalls total lieblos und besonders appetitlich sieht das ja nun auch nicht wirklich aus. Das habe ich nicht mal zu Studentenzeiten gemacht und damals hatte ich weder eine Spülmaschine noch irgendwelche erwähnenswerten Kochkünste.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei uns stehen auch die Töpfe und Pfannen auf den Tisch. Ich finde das auch einfach am praktischen. Den Teller in der Küche anrichten finde ich gerade bei vielen Leuten einfach etwas hektisch, gerade wenn dann ständig noch jemand in die Küche geht um Nachschlag zu holen.

Natürlich wäre es recht unproblematisch Schüsseln auf den Tisch zu stellen, aber das finde ich ziemlich unnötig. Das gibt es bei uns nur bei Sachen wie Knödel, welche in dem Großen wasserlosen Topf einfach recht einsam sind. Aber bei Nudeln oder ähnlichem stehen immer die Töpfe und Pfannen am Tisch. So spart man sich viel Platz in der Spülmaschine. Klar macht es nicht viel Arbeit die Spülmaschine ein zweites mal laufen zu lassen, aber ich finde es einfach unnötig, und irgendwie auch eine Strom und Wasser Verschwendung. Immerhin schauen im Alltag Töpfe auch nicht schlimm auf dem Tisch aus. Wir haben schließlich ordentliche Pfannen und Töpfe und keine gammligen die komisch aussehen.

Ich denke, dass dies oft aber auch einfach Gewohnheit ist. Während meines Austausch Jahres in den USA wurden die Teller immer in der Küche voll gemacht, und das hat mich recht schnell nicht mehr irritiert. Ganz im Gegenteil, war es als ich zurück kam erst einmal komisch das die Töpfe auf dem Tisch stehen. Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere und das gilt auch für das aufdecken des Essens.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich sehen Töpfe und Pfannen auf dem Tisch nicht gut aus, das ist doch wohl keine Frage. Wenn wir zu zweit sind, gibt es entweder fertig aufgefüllte, dekorierte Teller oder je nachdem, was es gibt, holt sich jeder sein Essen aus der Küche. Haben wir Gäste, kommt das Essen in Schüsseln auf den Tisch. Auch wenn nach dem Essen mehr zu spülen ist, finde ich es besser, keine Töpfe auf den Tisch zu stellen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Normalerweise wird bei uns das Essen in der Küche direkt auf die Teller verteilt und die Töpfe kommen bei uns fast nie auf den Tisch. Wer noch Nachschlag möchte, muss ihn sich aus der Küche holen.

Wir sind zu Hause nur wenige Personen. So würde es sich nicht lohnen, das Essen extra in Schüsseln zu servieren. Außerdem wäre es mir viel zu umständlich.

Wenn eine Feier stattfindet und viele Gäste kommen, kann es bei uns auch vorkommen, dass wir die einzelnen Gerichte in Schüsseln auf den Tisch stellen und Jeder kann sich soviel herausnehmen wie er möchte.

Oft bin ich alleine und mache mir den Rest vom Vortag warm. Dann nehme ich mir den Topf manchmal direkt mit auf den Tisch, ohne einen Teller zu benutzen. Aber das sieht in Gesellschaft unästhetisch aus. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, ist es mir egal, wie es von den Gastgebern gehandhabt wird. Jeder hat eben seine Sitten und Angewohnheiten.

» Tinkerbella » Beiträge: 29 » Talkpoints: 9,48 »