Stellt ihr beim alltäglichen Essen die Töpfe auf den Tisch?

vom 17.01.2014, 19:15 Uhr

Bei mir ist es auch schon mal so, dass ich die Töpfe auf den Tisch stelle, auch wenn mir schon klar ist, dass das nicht wirklich gut aussieht. Darum mache ich das auch nur, wenn ich alleine mit meinen Eltern esse. Manchmal fülle ich auch dann die Dinge in Schüsseln, die ich auf den Tisch stelle, aber manchmal ist es einfacher, die Sachen im Topf zu belassen. Bei einer Suppe lasse ich diese zum Beispiel im Topf und stelle diesen auf den Tisch. Wenn ich Nudeln gemacht habe, fülle ich diese in eine Schüssel. Bei Gästen kommt natürlich kein Topf auf den Tisch und alles wird in den passenden Schüsseln serviert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns zu Hause werden die Töpfe nicht auf den Tisch gestellt, wenn es Essen gibt. Stattdessen bekommt einfach jeder seine Portion auf den Teller. Das ist wesentlich praktischer, als wenn man extra alle Töpfe auf den Tisch transportieren müsste. Immerhin ist es doch sehr aufwändig, wenn man mehrere Töpfe auf den Tisch stellen muss, zumal man da auch noch einen Untersteller braucht. Viel einfacher ist es hingegen, wenn man die Töpfe einfach in der Küche stehen lässt und sich dann gegebenenfalls Nachschlag holt.

Unsere Küche grenzt direkt ans das Esszimmer, so dass man wirklich nur wenige Schritte gehen muss, wenn man Nachschlag haben möchte. Allerdings kochen wir eigentlich meistens gleich so, dass es für jeden ausreicht und dass jeder gleich einen vollen Teller bekommt. So bleibt dann nichts in den Töpfen übrig und man muss dann auch nichts wegschmeißen, falls etwas übrig bleibt. Das finde ich ohnehin am besten so und so muss man dann auch nicht noch einmal in die Küche gehen.

Ich finde es wirklich sehr unpraktisch, wenn man die Töpfe auf den Tisch stellt. Immerhin wird das Essen darin ja auch sehr schnell kalt. Lässt man die Töpfe hingegen auf dem Herd, dann bleibt das Essen darin auch warm und schmeckt dann auch wesentlich besser, wenn man sich noch eine Portion holt. Von daher würde es für mich auch gar nicht in Frage kommen, den ganzen Tisch mit irgendwelchen Sachen voll zu stellen. Das lohnt sich außerdem auch gar nicht bei nur zwei oder drei Personen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge