Verlieren Raubtiere in Gefangenschaft den Jagdtrieb?
In den Zoos leben viele Raubtiere. Aber sie bekommen ihr Futter schon in mundgerechten Stücken präsentiert. Sie müssen nicht mehr viel damit machen außer zu fressen. Der Jagdtrieb kommt bei den Tieren doch zu kurz. Verlieren diese Tiere irgendwann auch ihren Jagdtrieb oder erinnern sie sich auch irgendwann wieder daran, dass sie jagen können und wie sie das machen müssen? Wie ist das mit Tieren, die in den Zoos geboren werden und die auch von den Elterntieren die Jagd nie gezeigt bekommen?
Wie der Wortbestandteil "Trieb" es ja schon verdeutlicht, ist der Jagdtrieb angeboren. Diesen werden die Tiere auch nicht verlieren. Sicher werden sie im Zoo gefüttert und bekommen genug zum Fressen. Aber trotzdem gab es doch eben auch schon Fälle, in denen Mitarbeiter des Zoos eine Tür nicht geschlossen haben und schon hat das Tier angegriffen.
Ich denke der Jagdtrieb wird ihnen nicht von den älteren Tieren beigebracht. Woher sollen die Jungen den Trieb lernen, wenn nicht von der Mutter oder dem Vater. Meine Meinung ist, dass wenn man einen im Zoo geborenen Tiger in die Wildnis entlassen würde, wo keine Menschenseele in der Nähe ist, würde er innerhalb von wenigen Tagen verhungern.
Ich denke wiederum, dass der grundlegende Jagdtrieb den Raubtieren schon angeboren ist. Man braucht sich ja nur die gut gefütterten und gepflegten Hauskatzen anschauen, die ihren Jagdtrieb eben im Spiel ausleben. Natürlich spielen auch Übung und das Vorbild der erwachsenen Tiere eine Rolle, wenn es darum geht, dauerhaft und erfolgreich Beute zu machen. Aber selbst ein fern von Artgenossen aufgezogener Tiger, der sein Fressen immer serviert bekommt, bleibt ein Raubtier, der ohne Probleme ein anderes Tier oder einen Menschen töten und zerfleischen kann, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ob er sich in der Wildnis Sibiriens über Wasser halten könnte oder aus Mangel an Erfahrung verhungern würde, kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber am Töten selbst würde es wohl nicht scheitern.
Ich stelle mir die Entwicklung des Jagdtriebs bei Beutegreifern so ähnlich wie beim Geschlechtstrieb vor. Ein bisschen Übung und Detailgenauigkeit ist schon nötig, aber das Grundprinzip ist ja auch angeboren und muss Jungtieren ebenso wie Jungmenschen nicht eigens beigebracht werden.
Ich glaube nicht, dass sich der Jagdtrieb irgendwann zurückbilden würde, egal wie lange das Tier in Gefangenschaft ist. Ich glaube, es ist einfach die Natur eines Raubtieres einen Jagdinstinkt zu haben. Genauso wie es in der Natur nahezu jedes Lebewesens liegt, sich fortzupflanzen. Selbst wenn man beispielsweise einen einzelnen Stubentiger zu Hause hat, wird er irgendwann das Bedürfnis haben, sich fortzupflanzen (vorausgesetzt er ist nicht kastriert).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231778.html