Konsequenzen und Strafmaß bei Kreditbetrug
Wenn man schon bei einem Kreditantrag falsche Angaben zu den eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen macht, kann das ja wohl schon als Kreditbetrug ausgelegt werden. Wenn dies im Vorfeld bemerkt wird, dann platzt ja in aller Regel das Kreditgeschäft. Aber wie wäre denn die Konstellation wenn der Kreditbetrag schon ausgezahlt wäre und der vermeintliche Kreditbetrug käme dann erst heraus? Sind euch derartige Fälle bekannt und was wären die Konsequenzen und das mögliche Strafmaß?
So wie du es hier schon darstellst wird der Antrag nicht befürwortet, denn man kann seine persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse nicht sehr groß positiv aufbessern. Das gelingt zwar mit geringen Ausmaß, hat aber in der Regel keinen wesentlichen Einfluss auf die Vergabe des Kredits.
Kreditbetrug ist eigentlich noch etwas anders ausgelegt, denn man nimmt beispielsweise gleich mehrere Kredite auf und zahlt diese dann nicht ab. So ist man ohne viel Aufwand schnell an eine größere Summe an Bargeld gelangt. Das ist dann natürlich ein Fall für den Staatsanwalt, denn hier greifen sogar gleich mehrere Vergehen. Meistens ist es Betrug und auch Fälschung von Dokumenten, wenn man beispielsweise mehrere Kredite fast zeitgleich beantragt.
So einfach wie du denkst, ist ein Kreditbetrug nun auch nicht. Natürlich können bei Nebenkosten wie Versicherungen, Auto, Nebenkosten der Miete und Miethöhe falsche Angaben gemacht werden. Aber in etwa wissen die Kreditsachbearbeiter auch, welche Mieten in welchen Straßen gezahlt werden. Und Nebenkosten für Heizung, Wasser und andere Abgaben dürften auch kein Geheimnis sein. Lohn/Gehaltsabrechnungen müssen vorgelegt werden. Aus diesen geht die Lohnsteuerklasse und die Anzahl der Kinder hervor und der Arbeitsbeginn. So ganz deppert sind die Sachbearbeiter auch nicht. Werden also falsche Angaben gemacht und der Kredit wird nicht zurückgezahlt, bleibt noch die gerichtliche Klage.
Karlchen66, du stellst dir das sehr einfach vor, aber so geht es nicht. Nimmst du einen Kredit auf, wird bei der Schufa vorab eine Kreditanfrage gestartet. Diese Kreditanfrage steht in der Auskunft, bis die Kreditbestätigung erfolgt. Mit anderen Worten, du hast keine Chance, dir bei mehreren Banken gleichzeitig höhere Kredit aufzunehmen, weil jede Bank die Schufa anruft. Wenn diese dann meldet, dass bereits eine Kreditanfrage besteht, wird erst geklärt, ob der entsprechende Kredit zustande gekommen ist oder nicht. Vorher kannst du nicht noch einen hohen Kredit aufnehmen,es sei denn,dein Einkommen ist so hoch, dass du ihn zurückzahlen kannst.
@Cid: So gesehen ist deine Argumentation mit der Schufa schon richtig keine Frage. Allerdings machen sogenannte Kreditbetrüger ihre Geschäfte an einen Tag und so klappt es dann auch mit der Schufa. Der eigentliche Sinn für diese Leute besteht ja darin, den Kredit überhaupt nicht zu begleichen. Daher kommen ja auch mehrere Bestandteile von Straftaten zusammen.
@Karlchen66, auch wenn ein Kreditbetrüger an einem Tag mehrere Kredit aufnehmen will, wird von der Bank die Schufa eingeholt. Die erste Anfrage ist also vermerkt. Hinzu kommt dann die erneute Anfrage einer anderen Bank. Also sind zwei Anfragen vermerkt. So geht es dann weiter. Keine Bank wird aufgrund solcher Anfragen ohne Klärung zusätzlich einen Kredit herauslegen.
Solltest du aber Kreditvermittler meinen, so bearbeiten diese nur die Anfrage des Kunden und übergeben die Unterlagen einer Bank, mit der sie zusammen arbeiten. Auch da wird die Schufa eingeholt. Theoretisch ist also eine mehrmalige Kreditaufnahme an einem Tag nicht möglich, so wie du das meinst. Möglich nur, wie ich bereits geschrieben hatte. Wenn du so genau nachfragst, interessiert es mich mal, ob du irgendeinen Kreditbetrug festgestellt hast, beziehungsweise darüber Kenntnis erhalten hast?
@Cid: Dem ist nicht so, denn in meiner Heimatstadt ist ein solcher Vorfall vor einiger Zeit passiert. Den Kreditbetrüger hat man natürlich danach rechtlich verfolgt. Allerdings hat diese Person eben gleich mehrere Kredite bei mehreren Banken beantragt und auch einige davon zugesprochen bekommen. Mit dem Geld ist er dann auf und davon. Später hat man ihm dann erwischt.
@Karlchen66, ja, dazu kann ich natürlich nichts sagen, wie das gelaufen ist. In meinem Beitrag ging ich vom Normalfall aus. Wie der Kreditbetrug zustande kommen konnte, weiß ich natürlich nicht, weil ich den Fall nicht kenne. Welche Tricks da angewandt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231765.html