Sind O-Ringe sinnvoll für MX-Blue Schalter (Tastatur)?

vom 17.01.2014, 14:47 Uhr

Einige von euch besitzen vielleicht eine mechanische Tastatur mit MX-Blue Schaltern. Diese geben ein taktiles Feedback und fühlen sich beim Schreiben einfach nur super an. Einen Nachteil haben sie jedoch: Das relativ laute Klicken der Tasten, wenn diese betätigt werden. Vor kurzem habe ich dafür einen Lösung gefunden, zumindest glaube ich das.

In einem Vergleichsvideo auf YouTube habe ich den Geräuschunterschied zwischen einer mechanischen Tastatur mit MX-Blue Schaltern mit und ohne O-Ringe gesehen. Diese O-Ringe sind kleine Gummiringe, die man unter die Tastenkappen platziert und diese sollen das Geräusch dämpfen. Es ist ja aber ein Unterschied ob man die Geräusche jetzt nur in einem YouTube Video hört oder ob man direkt dabei ist.

Wenn also jemand von euch eine mechanische Tastatur mit MX-Blue Schaltern besitzt und bei sich O-Ringe verwendet, wäre es wirklich sehr nett, wenn ihr mir kurz beschreibt ob es wirklich so einen großen Unterschied macht und ob ich bei einem Kauf irgendetwas besonderes beachten muss.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage würde mich auch interessieren. Im Internet schreiben ja einige, dass diese Tastaturen durch die Ringe zwar leiser werden, der Anschlag aber nicht mehr so schön definiert ist. Sprich, es geht wohl recht viel vom Feedback verloren, der für Schreiber nicht unwichtig ist.

Einige erklären auch, dass die Stärke der Ringe wohl nicht ganz unerheblich ist für die Stärke der Dämpfung und für das Schreibgefühl. Ich bin ja auch momentan am Überlegen, ob ich mir so eine Tastatur kaufe, weil sie ja in den Himmel gelobt wird. Meine Idee zur Lösung der Gummiringfrage war folgende: Erst mal suchen, ob es irgendwo im Handel solche Tütchen gibt, wo man die Ringe als Probiersortiment bekommt. Dann kann man vielleicht zu einem kleinen Preis testen, welche Ringe einem gefallen würden. Ich hatte zudem überlegt, ob sich zum ersten Test vielleicht auch kleine Dichtungsringe aus dem Baumarkt eignen, die man für die Wasserinstallation benötigt. Die bekommt man auch in kleinen Mengen oder sogar einzeln.

Leider ist das keine praktische Erfahrung. Aber vielleicht nutzen dir meine Überlegungen und zusammen gefassten Rechercheergebnisse ja auch etwas.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^