Textverarbeitung auf Tablet - Drucker anschließen möglich?

vom 17.01.2014, 12:14 Uhr

Ich würde mein Tablet, wenn ich es dann anschaffe, auch gerne zur Textverarbeitung nutzen. Allerdings müsste ich einige Sachen auch geschäftlich ausdrucken können. Kann man ein Tablet eigentlich an einen Drucker anschließen oder braucht man da einen mobilen Drucker oder ähnliches? Welche Voraussetzungen braucht man, wenn man auch Texte ausdrucken möchte, die man auf dem Tablet erstellt hat?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also meines Wissens nach, ist es durchaus möglich, Texte die auf dem Tablet geschrieben sind, auch per normalen Drucker auszudrucken. Das Ganze kannst du natürlich am einfachsten machen, wenn du einen WLAN Drucker hast. Einfach wie in der dazugehörigen Anleitung erklärt, den Drucker mit dem WLAN- Netzwerk verbinden und auf "Drucken" klicken und dann wird automatisch über den im WLAN registrierten Drucker gedruckt.

Solltest du jedoch keinen WLAN fähigen Drucker besitzen, dann kannst du dir für dein Tablet auch einen Adapter kaufen, sodass du einen Micro-USB Port auf der einen Seite und einen Steckplatz für ein USB-Kabel auf der anderen Seite hast. Dann einfach den Adapter ans Tablet und das Kabel des Druckers daran anschließen und schon kannst du auch drucken. So mache ich es meist, da ich aktuell leider keinen WLAN Drucker besitze. Es gibt natürlich auch, wie von dir schon erwähnt, die Möglichkeit einen mobilen Drucker zu verwenden. Ich habe mir mal einige Modelle und Tests angesehen und kann von solchen mobilen Drucker wirklich nur abraten.

Ich bin fast nur auf negative Meinungen bezüglich solcher mobilen Geräte gestoßen. Das größte Problem war hierbei wohl nahezu immer die Tinte, die einfach viel zu schnell zur Neige ging oder die miserable Qualität des Drucks. Auch sind solche Geräte recht teuer und meiner Meinung nach lohnt sich ein Gerät wirklich nur dann, wenn man unterwegs einmal notgedrungen etwas ausdrucken muss.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt diese Möglichkeit, nämlich mit WLan-Druckern. Das ist eine Funktion, die inzwischen die meisten neuen Drucker haben. Ich bin selbst am Suchen und sehe inzwischen keinen mehr ohne die Funktion. Leider habe ich selbst ein IPad und brauche dafür AirPrint, das auch noch mein Betriebssystem unterstützt, was bisher noch ein Problem ist, denn die meisten Drucker sind dafür nicht ausgerüstet.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^