Stromabrechnung - seid ihr in diesem Jahr positiv überrascht

vom 17.01.2014, 07:22 Uhr

Ich habe gestern über das Kundenportal meines Stromanbieters die aktuelle Jahresabrechnung bekommen. Soweit ich das kenne, ist das ja in vielen Region so, dass die Abrechnung zu Beginn des Kalenderjahres kommt. Und ich war erstaunt, dass ich ein nicht gerade geringes Guthaben besitze. Damit verringert sich natürlich auch mein diesjähriger Abschlag um ein paar Euro.

Wie sieht bei euch die aktuelle Stromabrechnung aus? Ist sie gestiegen, weil eben auch die Erhöhung der EEG-Umlage zuschlägt oder seid ihr positiv überrascht, weil ihr am Ende doch weniger verbraucht habt, als vermutet?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Unsere Stromabrechnung werden wir wie üblich erst im Herbst bekommen. Ich zahle monatlich 105 Euro Abschlag für Strom. Meine gesamte Stromabrechnung ist bisher jedes Jahr immer gestiegen. Angekündigt hatte der Stromversorger Ende vergangenen Jahres wieder eine Erhöhung. Da werde ich wohl nicht positiv überrascht werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich war erst einmal von meiner Stromrechnung positiv überrascht. Wir hatten weniger verbraucht als sonst, weil wir unsere Computer ausgetauscht hatten und wir in diesem Jahr relativ viel unterwegs waren. Außerdem hatte ich die Glühbirnen durch Energiesparlampen ausgetauscht. Dadurch wurde auch die monatliche Vorauszahlung etwas gesenkt.

Aber dieses Jahr war ich eher negativ überrascht. Obwohl wir sehr wenig verbraucht hatten und sogar eine kleine Rückerstattung bekamen, ist die Vorauszahlung um zwei Euro pro Monat erhöht worden. Ich habe mich noch nicht so genau damit beschäftigt und weiß nicht, woran das liegt. Weniger als wir kann man kaum verbrauchen. Laut Tabelle liegen wir im untersten Bereich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »