Monate nach Auszug kommt ein riesiges Paket für den Nachbarn

vom 16.01.2014, 23:50 Uhr

Ich hätte ein solches Paket auch nicht angenommen. Selbst wenn die Nachbarn noch im Haus wohnen, ist es ja manchmal schon nicht ganz einfach, ihnen das Paket zu übergeben. Entweder ist man selbst gerade außer Haus oder man erreicht bei den Nachbarn niemanden. Daher nehme ich grundsätzlich nicht so gerne Pakete an. Wenn ich keine Lieferung erwarte, gehe ich gar nicht erst an die Tür und manchmal nehme ich die Pakete auch gar nicht an.

Wenn die Nachbarn gar nicht mehr in dem Haus wohnen, würde ich das Paket auf keinen Fall annehmen. Ich denke, dass man damit ziemlich viel Ärger hat. Ich versuche eigentlich, den Kontakt zu den Nachbarn auf das nötigste zu beschränken. Wenn jemand auszieht, interessiert mich nicht, wohin er zieht und ich benötige auch keine Telefonnummern von meinen Nachbarn, vor allem nicht von ehemaligen. Daher wüsste ich auch gar nicht, wie ich überhaupt einen Kontakt zu dem ehemaligen Nachbarn aufnehmen sollte, damit dieser sein Paket abholen kommt. Aber selbst wenn ich diese Informationen hätte, würde ich das Paket nicht annehmen, denn letztendlich bedeutet das für mich einen Mehraufwand, den ich einfach nicht haben muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass es immer wieder vorkommt, dass Lieferungen an eine alte, nicht mehr gültige Adresse geliefert werden. Es gibt bestimmt genug Leute, die ihre bei Online-Händlern oder auch bei Ebay hinterlegte Adresse nicht ändern, nachdem sie umgezogen sind. Gelegentlich kann es sicher auch vorkommen, dass sich eine Lieferung mal verspätet und die Leute dann nicht mehr unter der bekannten Adresse anzutreffen sind. Das betrifft aber wohl nur Lieferungen, die sich um ein paar Tage verzögern. Wenn jemand schon seit Monaten nicht mehr in der alten Wohnung wohnt, wird das wohl praktisch immer an einer nicht geänderten Lieferanschrift liegen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte das Paket auch nicht angenommen. Irgendwie ist er ja auch selbst Schuld, wenn du sagst, dass der Name des Bestellers weder an der Klingel noch am Postkasten stand und der Postbote hat das schwere Paket trotzdem die Treppen raufgeschleppt.

Du kannst dich ja auch gar nicht um Nachsendeadressen etc. kümmern. Man hat schließlich weder die Zeit dazu, noch wird man dafür bezahlt. Wenn jeder sich selbst um so etwas kümmern würde, dann wären bald sehr viele Postboten arbeitslos und vollkommen überflüssig. Weil praktisch jeder das Paket persönlich an den gewünschten Zielort transportieren würde. Der Postbote soll froh sein, dass er überhaupt einen Job hat und ihn dann auch dementsprechend machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Ich nehme auch mal an, dass der Absender doch irgendwo drauf stand. So genau hast du das Paket doch nicht inspiziert, oder?!

Nein, so genau habe ich es mir nicht angesehen. Also dass auf dem Paketschein der Absender stand, kann gut so gewesen sein. Nur große Werbeaufdrucke, die auf den ersten Blick zu sehen gewesen wären, waren auf dem Paket jedenfalls keine angebracht.

Cid hat geschrieben:Vielleicht wusste auch sonst jemand im Hause, wohin die Nachbarin gezogen ist. (...) Der Hermesbote wird sicherlich geschimpft haben, wenn er so schwer tragen musste. Warum schellt er nicht und ruft hinauf, ob du ein großes Paket annimmst oder habt ihr eine Gegensprechanlage?

Ich glaube nicht, dass sonst noch jemand gewusst hätte, wohin der weggezogene Nachbar gezogen ist. Das war ein relativ zurückgezogen lebender Auszubildender, noch relativ jung. Ansonsten lebten hier nur alte Leute, zwischen denen gab es keine wirkliche Verbindung. Höchstens der Vermieter hätte die neue Adresse vielleicht wissen können. Aber mit dem irgendwie in Kontakt zu kommen, ist hier auch immer ziemlich mühsam. Aber das ist ein anderes Thema.

Den Hermesboten muss ich aber schon bisschen "in Schutz nehmen". Ich hatte das nicht dazu geschrieben, aber er hatte für mich auch ein Päckchen. Ein sehr kleines. Offenbar hielt er es dann für sinnvoll, beide Pakete zu mir hoch zu schleppen. Übrigens, ohne mir davon vorher etwas zu sagen. Er hatte nur gemeint, er hätte ein Paket für mich, und als ich dann die Tür öffnete und als Erstes bloß dieses riesige Monsterpaket sah, war ich schon ziemlich verwirrt. Da teilte er mir erst mit, dass das Paket für den Nachbarn sei.

Vielleicht wollte er das andere Paket nicht unbeaufsichtigt unten stehen lassen, während er mir mein kleines Paket bringt. Andererseits hätte das riesige Teil sowieso nicht so schnell gestohlen werden können, schon gar nicht in der Gegend. Aber wer weiß, vielleicht hätte er im Falle eines Diebstahls haften müssen und wollte das um jeden Preis vermeiden. Blöd war es dann natürlich schon für ihn, dass er das große Paket aus dem Grund unnötigerweise hochschleppte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^