Wie wichtig ist euch das Ambiente in einem Speiselokal?
Wenn ich essen gehe, ob mit meinem Freund oder mit meinen Eltern, dann ist mir eigentlich auch wichtig, wie das Ambiente in dem Lokal auch ist. Ich mag es überhaupt nicht, wenn das Restaurant wie eine große Halle oder Kantine wirkt. Hier in der Gegend hat ein mongolisches Restaurant eröffnet, welches ein sehr kantinenähnliches Ambiente hat und ich war einmal dort und möchte auch nicht wieder hin gehen. Ein riesiger Saal, der gedrittelt wurde. Ein Drittel nur Buffet und zwei Drittel ein Tisch an dem anderen.
Wie wichtig ist euch das Ambiente in einem Speiselokal oder ist euch wichtiger, dass ihr gutes Essen auf dem Tisch habt? Würdet ihr ein Lokal mit gutem Essen, aber schrecklichen Ambiente wieder besuchen oder würdet ihr noch mal in ein Restaurant gehen, wo das Ambiente stimmt, aber das Essen nur mittelmäßig ist? Was ist euch wichtiger, wenn ihr beides nicht bekommen könnt?
Das Ambiente spielt für mich eine Rolle. Es sorgt dafür, dass ich mich wohlühle und das Essen besser schmeckt, aber denoch würde die Qualität des Essens deutlich darüber. Eines der beliebtesten Restaurants in unserer Stadt (chinesisches Essen), war so beliebt, dass sie sich vergrößern mussten, sodass viele das neue Ambiente als Bahnhofshallen ähnlich ansehen. Trotzdem sind sie immer voll. Ich denke das Preis-Leistungs-Verhältbis stimmt weiterhin. Am meisten stört mich beim Restaurantbesuch, wenn es um mich herum viel zu laut ist und ich mein eigenes Wort nicht verstehe. Das verdirbt mir sogar den Appetit.
Für mich ist das sehr wichtig. In einem verrauchten und lauten Lokal will ich gar nichts zu mir nehmen. Dass ich mich dort wohlfühle und dass alles geschmackvoll eingerichtet ist, ist für mich genauso bedeutsam wie die gute und schmackhafte Küche dieses Lokals. Auch wenn es Musik dort gibt, muss diese passend sein und nicht nervtötend!
Ich möchte mich, wenn ich in ein Restaurant zum Essen gehe, dort auch wohl fühlen, denn dann schmeckt das Essen an sich schon besser. Von daher ist das Ambiente natürlich schon wichtig, in der Wahl meines Restaurants. Schmuddelig oder lieblos eingerichtete Restaurants finde ich nicht schön und würde dort auch nicht zum Essen gehen, egal welche Qualität mir dort vorgesetzt werden würde. Allerdings brauche ich auch nicht das nobelste Ambiente, wenn ich weiß, dass man in dem Restaurant trotzdem super isst. Es muss nur einfach sauber und etwas gemütlich sein.
Wir waren auch in einem asiatischen Lokal neulich zum Essen eingeladen. Es war auch sehr groß und hatte so ein bisschen Kantinencharakter, weil es eben viele Tische hatte. Andererseits haben die Besitzer des Restaurants wirklich etwas daraus gemacht und haben es stilvoll eingerichtet, so dass der Kantinencharakter nur eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hat und man sich trotzdem sehr wohl gefühlt hat. Das Essen war spitze und so wird dieses Restaurant auch in Zukunft wohl auf der Liste unserer bevorzugten Restaurants einen Platz finden.
Ein gewisses Ambiente brauche ich auch. Wir haben hier einen sehr guten Chinesen, was das Essen betrifft, aber im großen Speiseraum ist es einfach ungemütlich, besonders weil die Akustik einfach nur grausam ist. Der Laden ist meist voll und man hört nur dieses Stimmengemurmel, dabei eine Unterhaltung zu führen, ist anstrengend.
Einrichtung ist natürlich Geschmackssache und ich kenne tatsächlich ein Bistro in Frankreich, das im Prinzip auch nur eine große Halle ist und genau deshalb eine ganz besondere Atmosphäre hat. Oder ich kenne mehrere Brauhäuser, die bestehen auch nur aus einem großen Raum und es ist immer laut und eher nicht der richtige Platz für persönliche Gespräche, aber das gehört dort auch mit zum Ambiente.
Was ich nicht mag sind Restaurants, bei denen man sieht, dass sehr lange nichts mehr renoviert wurde, da stelle ich mir dann auch die Frage, wie es wohl mit der Küche aussieht und ob die Speisekarte auch noch aus den 70ern ist. Auch ganz schlimm sind Restaurants, die aussehen als hätte jemand sämtliche Flohmärkte der Umgebung nach Urlaubssouvenirs abgesucht. Dieser Stil ist in italienischen und griechischen, teilweise auch in asiatischen Restaurants sehr beliebt.
Natürlich ist das Ambiente bei der Wahl des Restaurants nicht unwichtig, ein wichtiger Grund warum wir immer in einem Bootsclub brunchen gehen ist die Tatsache, dass man von allen Plätzen aus einen tollen Blick auf den Rhein hat, wobei das Essen aber natürlich auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Aber wenn die Einrichtung eines Restaurants jetzt nicht so meinem Geschmack entspricht und man dort sehr gut essen kann würde ich es trotzdem nicht meiden, da müsste es wirklich schon extrem ungemütlich sein. Und verrauchte Restaurants gibt es zum Glück in Deutschland überhaupt nicht mehr, das mochte ich schon zu meiner aktiven Zeit als Raucher überhaupt nicht.
Also das Ambiente ist mir schon sehr wichtig, denn man möchte sich auch wohlfühlen wenn man eine gewisse Zeit in einem Restaurant oder Lokal verbringt. Wenn ich mit meinem Mann essen gehe, dann möchte ich mich mit ihm auch unterhalten können und nicht anhand der extremen Lautstärke das eigene Wort nicht mehr verstehen können, wie es leider in manchen Restaurants der Fall ist.
Wir haben vor kurzem mehrere Restaurants und Lokals besucht, die über Silvester offen hatten. Ein Lokal, das mich vom Essen her sehr interessiert hätte, hat vom Ambiente her total versagt. Als wir den Raum betraten stank es bestialisch nach Rauch und in der Ecke stand ein Aquarium das vollkommen verdreckt war. Man konnte direkt im Nebenraum viele ausländische Männer sehen die Billard und Dart spielten und es war eine lautere Geräuschkulisse vorhanden. Da uns dies absolut nicht zusagte, verließen wir auch gleich wieder das Lokal.
Wir gehen sehr gerne chinesisch essen und haben auch ein Stammlokal, das wir sehr gerne besuchen, da es dort ein Mittagsbuffet gibt, das qualitativ sehr gut ist und der Preis auch noch stimmt. Das Ambiente ist dazu auch recht schön, jedoch wenn das Lokal voll ist, ist es schon sehr beengend.
Als wir in München waren, gingen wir natürlich auch ins Brauhaus. Dies gefiel mir nicht so sehr, da man kaum das eigene Wort verstand und es sehr sehr beengend war. Man saß auf Bänken und wildfremde Menschen saßen mit an einem Tisch. Für mich war dies nun kein Lokal in das ich noch einmal gehen müsste, aber es gibt natürlich auch schöne gemütliche Lokals, die man immer wieder gerne besucht.
Auch mir ist das Ambiente wichtig, denn auch ich möchte mich wohlfühlen. Ein Restaurant muss nicht unbedingt perfekt sein, sondern eben seinen eigenen Charme haben, auf den ich mich auch gerne einlasse. Ich mag moderne Einrichtungen, jedoch kann ich mich auch in einem rustikalen Restaurant wohlfühlen und mich darauf einlassen, genauso wie mich die asiatische Dekoration in einem asiatischen Restaurant nicht abschrecken würde. Auch beim Griechen stört mich die griechische Musik, welche nebenbei vielleicht abgespielt wird, nicht besonders. Es ist mir wichtig, dass ein Restaurant sauber ist und ebenso ist mir die Freundlichkeit der Bedienung sehr wichtig. Es gibt viele kleinere Faktoren, die sich zu einem guten Ambiente zusammensetzen.
Natürlich wäre mir ein Restaurant mit gemütlichem Ambiente UND gutem Essen am liebsten, aber du fragst ja danach, wie ich mich entscheiden würde, wenn beides zusammen nicht geht.
Für mich kann ein Restaurant noch so atmosphärisch und toll eingerichtet sein: Wenn mir das Essen nicht zusagt, gehe ich dort nicht hin. Für mich ist ein Restaurantbesuch schon ein kleinerer Luxus, welchen ich mir nicht jede Woche leisten kann. Deswegen widerstrebt es mir, mein Geld für mittelprächtiges Essen auszugeben, nur weil das Restaurant so toll eingerichtet ist. Besonders lästig finde ich schwankende Qualität bei den Angeboten im Restaurant, sodass der Gast nie weiß, bekommt er akzeptable Qualität vorgesetzt oder hat der Küchenchef mal wieder keine Lust. Um solche Restaurants mache ich generell einen Bogen.
Wenn mir die angebotenen Gerichte jedoch wirklich zusagen und ich mich darauf verlassen kann, dass das Essen immer von guter Qualität ist, kann ich über kleinere Designmängel durchaus hinwegsehen. Mein liebstes chinesisches Restaurant hat beispielsweise als besserer Imbiss mit Klappstühlen angefangen, aber damit konnte ich leben, weil es mir dort wirklich immer ausgezeichnet geschmeckt hat. Natürlich sollte es keine erkennbaren Hygienemängel geben. Auch die Musik oder der Fernseher sollten nicht allzu laut und nervtötend im Vordergrund stehen. Wenn ich also mit den Schuhen nicht am Boden festklebe und mit lauten Geräuschen beschallt werde, ist die Chance schon recht gut, dass ich auch ein Restaurant mit Kantinen-Ambiente frequentieren würde.
Anders sieht es natürlich bei besonderen Gelegenheiten wie Familienfeiern aus. In diesem Fall muss das Ambiente und der Service ebenso wie das Essen stimmig und angenehm sein. Es macht ja schließlich einen Unterschied, ob man keine Lust zum Kochen hat und deswegen essen geht oder ob man Opas 85. Geburtstag angemessen würdigen und feiern möchte. Im letzteren Fall mache ich keine Kompromisse zwischen Essen und Ambiente. Wenn es nur um einen kleinen kulinarischen Tapetenwechsel zwischendurch geht, steht bei mir das Essen im Vordergrund.
Mir selbst ist das Ambiente in einem Restaurant eigentlich genauso wichtig wie das Essen. Immerhin gehe ich nicht nur deshalb in ein Restaurant, um zu essen, sondern auch deshalb, um einfach einen schönen Abend gemeinsam mit meinem Partner oder mit Freunden genießen zu können. Von daher muss ich mich auf jeden Fall auch wohl in einem Restaurant fühlen und ich würde ein Restaurant nicht noch einmal aufsuchen, wenn mir zwar das Essen schmecken würde, ich mich aber nicht wohl fühlen würde. Stattdessen würde ich mir dann lieber ein anderes Lokal suchen, das auch meinen Wünschen entsprechen würde. Schließlich kostet es ja im Normalfall auch nicht gerade wenig, essen zu gehen und wenn ich schon viel bezahle, dann möchte ich auch einen rundum gelungenen Abend haben.
Wenn es mir einzig und allein um das Essen gehen würde, dann könnte ich mir auch regelmäßig Essen nach Hause liefern lassen, was mir genauso gut schmecken würde. Dabei müsste ich mich auch nicht anstrengen und selbst kochen, sondern würde etwas bekommen. Allerdings habe ich einfach ab und zu auch Lust darauf, auszugehen und auch außerhalb von zu Hause zu essen. Das gehört für mich einfach ab und zu dazu und mir macht das auch immer großen Spaß. Immerhin habe ich dann auch immer die Gelegenheit dazu, mich wieder ausgiebig mit meinem Freund oder mit meinen Freunden zu unterhalten, ohne dass wir vom Fernseher abgelenkt werden. Von daher genieße ich dann so einen Abend auch immer sehr, wobei ich mich natürlich auch wohl fühlen möchte.
Wenn das Ambiente nicht stimmt, kann ich mich nicht wohl fühlen und mir macht der Abend dann auch längst nicht mehr so viel Spaß, wie bei einem Restaurant mit einem guten Ambiente. Dabei habe ich eigentlich auch keine speziellen Vorlieben. Ich mag es jedoch, wenn ein Restaurant sehr modern eingerichtet ist, da ich eine altmodische Einrichtung gar nicht mag. Zudem mag ich es auch, wenn sich außer mir noch einige weitere Gäste im Restaurant sind, da ich mich auch nicht wohl fühlen kann, wenn es ganz leer ist. Außerdem muss es natürlich auch sauber sein und ich mag es auch, wenn es nicht ganz leise ist, sondern wenn es etwas lebendiger zugeht, da ich dann auch nicht gleich das Gefühl bekomme, von den anderen Gästen beobachtet oder belauscht zu werden.
Wichtig ist mir jedoch natürlich auch, dass das Essen lecker ist und wenn die Atmosphäre klasse ist, das Essen jedoch dafür nicht schmeckt, dann bringt das mir auch nichts. Zudem müssen natürlich auch die Preise stimmen und von daher würde ich auch kein Restaurant aufsuchen, welches eine tolle Atmosphäre und gutes Essen hätte, mir jedoch einfach viel zu teuer wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231724.html