Kranke Kinder in die Schule schicken weil man arbeiten muss

vom 16.01.2014, 16:56 Uhr

Ich stecke manchmal in der Zwickmühle, denn ich schicke leider meine Kinder manchmal krank in die Schule,was absolut nicht entschuldbar ist, weil ich arbeiten muss. Sie haben dann kein Fieber oder so, aber andere Kinder würden vermutlich so zu Hause bleiben. Obwohl ich schon die Meinung vertrete, das man nicht für jede Kleinigkeit zu Hause bleiben muss, was man ja auch oft beobachtet.

Jedes mal nehme ich mir vor, es nicht mehr zu tun. Allerdings brauche ich meine Arbeit, und möchte nicht schlecht auffallen, obwohl das wahrscheinlich nicht mal der Fall wäre. Aber das liegt in meiner Natur, das ich eigentlich nie fehlen,und immer pünktlich bin. Habt ihr eure Kinder auch schon mal krank geschickt, weil ihr zur Arbeit musstet?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ein Kind ernstlich krank ist, kann es nicht zur Schule gehen. Man müsste erst einmal wissen, was deine Kinder dann haben, wenn du sie in die Schule schickst. Lieber würde ich versuchen, jemanden zu finden, der bei den Kindern bleibt und sie betreut, bis du wieder nach hause kommst. Vielleicht kannst du dir auch frei nehmen. Aber du als Mutter kannst doch keine kranken Kinder wegschicken. Dann gehören sie zum Arzt oder ins Bett, je nachdem, was sie haben. Dass es dir nicht leicht fällt, eine Lösung zu finden, glaube ich dir gerne. Wie gesagt, es kommt darauf an, was die Kinder haben. Oft werden dann auch andere Kinder angesteckt, das ist auch nicht gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wie definierst du denn krank in dem Fall? Ich schicke meine Kinder auch in die Schule, wenn sie ein wenig Husten oder Schnupfen haben. Das ist für mich kein Grund, um sie zu Hause zu lassen. Und ich könnte sie ohne Probleme zu Hause betreuen, weil ich eben auch dort arbeite. Nur was bringt es den Kindern, wenn man sie wegen jeder Kleinigkeit zu Hause lässt?

Kinder werden dadurch nur verweichlicht und übernehmen es dann recht schnell sich mit Kleinigkeiten vor unliebsamen Aufgaben zu drücken. Das bereitet die Kinder aber auch nicht auf ihr zukünftiges Leben vor. Daher solltest du kein schlechtes Gewissen haben, sondern stolz darauf sein, dass du deine Kinder zu pflichtbewußten Menschen erziehst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie auch gerade bei einer anderen Frage komtm es auf die Definition von "krank" an. Ich kenne Eltern, die lassen ihre Kinder beim kleinsten Schnupfen daheim. Dagegen bin ich total, denn auch Kinder müssen lernen, mit leichtem Unwohlsein am Ball zu bleiben, so geht es in der Welt später auch zu. Außerdem lernen Kinder schnell, diese Überfürsorglichkeit auszunutzen.

Eine andere Sache ist, wenn das Kind wirklich krank ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für berufstätige Eltern ein Problem darstellt, vor allem wenn die Kinder noch kleiner sind. Ich selber hatte den Luxus, nicht arbeiten gehen zu müssen und immer für meine Kinder da sein zu können. Allerdings bin ich auch wenn ich das Problem verstehe der Meinung, dass man ein wirklich krankes Kind (zum Beispiel ein fieberndes) nicht zur Schule schicken kann und darf. Das grenzt an Körperverletzung, mal ganz von der Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder abgesehen. Die Lösung ist sicher nicht einfach, aber dann muss man entweder daheim bleiben oder sich eine andere Betreuung suchen. Leicht gesagt, ich weiß, nur kann man die dauerhafte Gesundheit eines Kindes einfach nicht auf´s Spiel setzten

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke hier paart sich Egoismus mit Rücksichtlosigkeit! Was tut man bitte den armen Kindern an, wenn sie stark verkühlt oder mit 39 Grad Fieber in die Schule gehen und dort auch noch weitere Kinder mit ihren Bakterien oder Viren anstecken? Die Kinder sitzen Tuch an Tuch und ich war früher auch nicht begeistert, wenn mein Nachbar unaufhörlich nieste und schnupfte und immer jammerte, dass er so krank wäre. Dieses Verhalten von Eltern geht gar nicht und solche Eltern gehören mit bis zu 1000 Euro Bußgeld und einer Verwarnung bestraft! Dann sind sie erzogen und werden diese Gedanken nicht mehr hegen!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich denke auch, dass es hier einfach darauf ankommt, wie krank ein Kind ist. Wenn einem Kind ein wenig die Nase läuft, sehe ich das Problem nicht so groß, dass es dann auch noch in die Schule gehen kann. Aber bei einer schwereren Krankheit finde ich es weder dem Kind, noch den Klassenkameraden gegenüber fair, wenn es zur Schule geschickt wird. Sicher ist es eine Zwickmühle, wenn man selber arbeiten muss, aber die Gesundheit des Kindes sollte doch wichtiger sein.

Es ist doch für das Kind nicht wirklich sinnvoll, wenn es krank zur Schule geschickt wird. Die Konzentrationsfähigkeit ist dann normalerweise nicht auf dem normalen Stand und die Krankheit kann nicht auskuriert werden. Und die anderen Kinder und deren Eltern werden sich wohl auch bedanken, wenn wegen deiner Kinder die Krankheit in der Klasse herum geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Einerseits denke ich wie Celles und habe auch ein bisschen das Gefühl, dass der eigene Egoismus hier mit einfließt. Andererseits kann ich es jedoch verstehen, wenn man Kinder mit einem bisschen Husten zur Schule schickt. Es kommt aber immer darauf an, wie dieses "bisschen Husten" definiert wird. Ist ein Kind ständig am Husten und rotzen, dann würde ich es nicht zur Schule schicken. Es bringt auch nichts, wenn das Kind eine halbe Stunde durchhustet, den Unterricht stört und selbst nichts mitbekommt. Und natürlich zusätzlich noch die Mitschüler ansteckt.

Ich kann verstehen, dass die Betreuung sehr schwierig ist, wenn man selbst noch arbeitet und dann ein krankes Kind zu Hause hat. Meine Mutter hat damals auch gearbeitet und war recht viel unterwegs. Das war bei uns jedoch recht egal, da wir eh den Großteil des Tages geschlafen haben und sie war ja recht schnell wieder da, da das Büro im gleichen Haus war. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich es bei Krankheit meiner Kinder handhaben würde, ich arbeite circa eine halbe Stunde von der Wohnung entfernt, aber ich denke, dass ich eine andere Lösung finden würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kommt immer sehr darauf an, wie man den Begriff "krank sein" definiert. Ich schicke meinen Sohn auch mit Schnupfen und ein bisschen Husten in die Schule.

Als ich noch im Einzelhandel gearbeitet habe und mein Sohn krank war, ließ ich ihn auch zu Hause, denn es bringt ihm nichts, wenn er mit schlimmen Husten, Schnupfen und Fieber in der Schule sitzt und andere ansteckt und ich am Ende vom Lehrer noch angerufen werde, das ich mein Kind in der Schule abholen soll. Wenn die Kinder dem Lehrer zu krank vorkommen, ruft dieser die Eltern an, damit diese ihr Kind in der Schule wieder abholen können. Da ich als Filialleiterin tätig war, war es meist kurzfristig nicht möglich Ersatz zu finden, sodass ich arbeiten gegangen bin. Da ich nur ein paar Häuser entfernt von meinem Arbeitsplatz wohne, konnte ich immer mal nach Hause und nach ihm schauen. Er rief mich auch ab und an auf der Arbeit an und ich konnte mich voll und ganz auf ihn verlassen. Jedoch kam dies wirklich sehr selten vor, das er mal krank zu Hause geblieben ist, den er ist absolut unanfällig für Krankheiten.

Als ich einmal ein Elterngespräch hatte, bekam ich auch mit wie der ehemalige Klassenlehrer meines Sohnes ein Schulkind heimschicken musste, nachdem er die Eltern angerufen hatte, da es wirklich sehr krank aussah. Es war nur am niesen, husten, sah fibrig aus und hielt sich den Bauch als ob es Bauchschmerzen hatte. Der Lehrer verstand es absolut nicht wie man sein Kind so in die Schule schicken konnte und fuhr letztendlich das Kind selbst nach Hause, denn es war ihm einfach zu riskant das Kind alleine nach Hause zu lassen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie auch am Anfang erwähnt, würde ich sie nicht mit Fieber schicken. Natürlich auch nicht mit erbrechen und durchfall. Aber mit husten und Schnupfen gehen sie schon. Vermutlich fühle ich mich dabei so komisch, weil manche Kinder mit jedem Pups zu Hause bleiben. Ich musste auch früher schon mit einer Erkältung in die Schule gehen.

Und ich schicke sie ganz sicher nicht wegen meinem Egoismus. Schließlich sichere ich meinen Arbeitsplatz auch für meine Kinder. :wink:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es nicht rücksichtslos und auch nicht falsch, wenn man die Kinder auch dann in die Schule schickt, wenn sie nicht vollkommen gesund und fit sind. Man selbst geht doch schließlich auch dann arbeiten oder zur Uni, wenn man nicht ganz gesund ist. Mit Durchfall, Erbrechen oder gravierenden ansteckenden Erkrankungen würde ich die Kinder an deiner Stelle nun auch nicht in die Schule schicken, aber das machst du ja scheinbar auch nicht. Auch Fieber wäre ein Grund, sie lieber daheim zu lassen. Wenn ein Kind aber nur ein bisschen Husten hat oder sich vielleicht beim Sport eine Bänderdehnung zugezogen hat, wäre das auf keinen Fall ein Grund, weshalb sie zu Hause bleiben sollten.

Zum einen finde ich es sinnvoll, wenn man den Kindern direkt beibringt, dass sie sich nicht wegen jeder Lappalie anstellen und im Bett bleiben müssen. Ich denke schon, dass es genug Eltern gibt, die sich da etwas zu sehr anstellen und ihre Kinder in übertriebener Weise in Watte packen. Dadurch lernen diese wiederum, dass es richtig ist, sich wegen sämtlicher Befindlichkeiten sofort krank zu melden. Das ist sicher nicht erstrebenswert, auch für die weitere (berufliche) Zukunft nicht.

Auf der anderen Seite hast du auch noch deine Arbeit und da macht es ganz sicher auch keinen guten Eindruck, wenn du immer wieder fehlst, nur weil ein Kind ganz leicht erkrankt ist. Ich denke, dass man da auch an den Job denken sollte, zumindest dann, wenn man ihn behalten möchte. Gerade wenn man Kinder hat, muss man eben beides unter einen Hut bekommen. Es ist sicher auch im Sinne der Kinder, wenn man sie nicht zu verweichlichten Leuten erzieht, die immer direkt zu Hause bleiben wollen, sobald sie sich nicht ganz wohlfühlen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge