Gefallen Euch Lieder mit Chipmunksstimmen?

vom 16.01.2014, 16:35 Uhr

Auf der letzten Reise wurden viele alte US-Hits mit Chipmunksstimme gesungen. Dies ging teils in der Stimmlage sehr nach oben und so mancher Zuhörer hielt sich die Ohren zu. Ich fand den Gesang sehr grenzwertig.

Gefallen Euch Hits, die von Chipmunksstimmen nachgesungenen werden oder habt Ihr die Originale lieber? Kennt Ihr auch Lieder, die so besser klingen, als im Original?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ganz ehrlich? Ich finde das furchtbar, für meine Ohren klingt das nicht niedlich, sondern unerträglich. Was soll ich mehr dazu sagen? Ist vermutlich Geschmackssache, für mich sind die Lieder so verhunzt.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kriege von diesen verzerrten Stimmen immer Gänsehaut, und zwar nicht im positiven Sinne. Meistens sind die Songs, die auf diese Weise verunstaltet werden, schon im Original nicht mein Fall, sondern uralte, verstaubte Partykracher, die ich mir alleine und nüchtern sowieso nicht zu Gemüte führen würde. Dass sich jemand um des musikalischen Erlebnis willen so einen Song anhört oder kauft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber diese Machwerke scheinen Profit abzuwerfen, also muss es wohl Leute geben, die dafür Geld ausgeben.

Meiner Meinung nach könnte man jedoch auf derlei musikalische Entgleisungen, die sich anhören wie Eichhörnchen auf Speed, gerne verzichten, ohne dass Kunst und Kultur darunter leiden.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich musste gerade erst einmal nachschauen, was du genau meinst. Solche Lieder habe ich zuvor noch nie gehört, aber ich finde diese Tonlagen grundsätzlich unerträglich. Diese „Musik“ finde ich auch auf keinen Fall niedlich oder sonst irgendwie attraktiv, sondern einfach kindisch, primitiv und unerträglich. So etwas würde ich nicht einmal einem Kind vorspielen wollen.

Bei welchen Gelegenheiten habt ihr diese Musikstücke denn gehört? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass so etwas irgendwo gespielt wird, um ein erwachsenes Publikum zu unterhalten. Dass man sich da die Ohren zuhält, finde ich mehr als verständlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele der Songs, die auf diese Weise verhunzt werden, ohnehin schon nicht so grandios sind. In Kombination mit diesen unerträglichen Stimmlagen ergibt sich daraus einfach nur akustischer Müll.

Letztendlich wundert es mich aber gar nicht so sehr, dass es Leute gibt, die sich so etwas anhören. Die meisten Menschen haben wohl doch einen ziemlich bescheidenen Musikgeschmack, anders kann man sich den ganzen Schrott nicht erklären, der den Weg in die Charts findet. Da ist diese Chipmunk-Musik nur ein kleiner Teil des Schrotts, der als Musik deklariert wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

On the road again klang mit diesen Stimmen der Erdhörnchen gesungen wie ein Eunuchengesang. Die Zuhörer mussten oft lachen und ich denke, dass der Sänger auch seine Stimme sehr mit den höhen Tönen und der Zerrstimme beanspruchte. Diese Version würde ich mir sicher nicht privat kaufen und daheim anhören, es sei denn, ich will meine Nachbarn damit quälen!

Ich mag ja die Chipmunks, die Serie habe ich als Kind sehr gerne gesehen und die Verfilmung von vor einigen Jahren fand ich auch nicht übel. Deswegen höre ich mir aber noch lange nicht irgendwelche Lieder in Chipmunk-Version an. Auf YouTube gibt es ja unzählige davon, aber ich muss absolut nicht haben. Ist doch eigentlich was für Kinder.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es völlig okay und auch mal ganz auffrischend, wenn ein elektronisches Lied einige "Chipmunk-Effekte" mit eingebaut hat, da kommen manchmal erstaunlich gute Klänge zusammen, finde ich. Aber ein ganzes Lied einfach mit hochgepitchter Stimme hören? Das ist nicht so etwas für mich, da ich das eher langweilig finde. Die ersten Chipmunk-Lieder waren jedoch lustig gewesen und als ich zum ersten Mal so ein Lied gehört habe, da musste ich lachen. Ist ja auch völlig okay, jeder so wie er es mag, aber ich brauche das nicht ständig. Ich glaube nicht, dass diese Lieder nur für Kinder sind, denn immerhin wird es auch eine Kinder geben, die an solchen Effekten keinen Gefallen finden.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass diese CDs gerne auf Partys aufgelegt werden. Wir hatten diese Songs bei einem Liederabend auf einem Kreuzfahrtschiff. Diese Lieder würde ich mir privat auch nicht kaufen, obwohl ich das Titellied von der Chipmunksserie sehr gut und lustig finde.

Ich wusste gar nicht, dass es für den Kram ganze eigene CDs gibt. Ich dachte es gibt immer ein paar von diesen Liedern bei YouTube zu sehen, mehr aber auch nicht. Ich persönlich finde diese Lieder schrecklich, da die Höhe der Töne einfach das komplette Klangbild zerstört und die Lieder dann einfach nicht mehr schön klingen und noch schlimmer finde ich es wenn Leute gibt, die mit dem bloßen pitchen der Songs Geld verdienen und CDs herstellen.

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hin und wieder ein Lied mit einer Chipmunkstimme zu hören, finde ich ehrlich gesagt total witzig und sogar erfrischend. Es ist mal was anderes. Aber andererseits kann ich derartige Lieder auch nicht zu oft hören, weil mir diese Stimmen auf Dauer tierisch auf den Keks gehen und mich ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach nur noch nerven.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge