Lustiger Werbegag mit Horrorbaby oder unverantwortlich?

vom 16.01.2014, 15:31 Uhr

Den Amerikanern scheinen ja immer wieder skurrile Werbegags einzufallen und der neueste ist ein scheinbar sich verselbständigter Kinderwagen inklusive Horrorbaby zu sein. Dieser Videoclip ist wohl erst ein paar Tage bei youtube, hat aber wohl schon millionenfache Aufrufe aufzuweisen. Wie findet ihr diese Babyaktion? Findet ihr so etwas absolut lustig oder vielleicht doch eher unverantwortlich und geschmacklos anderen Menschen gegenüber?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Fußgänger-Verarschen-Gags. Dass es sich hier um ein "Baby" handelt, finde ich nicht geschmacklos. Was ich allerdings problematisch finde, ist der Schreck durch das plötzliche Auftauchen der Puppe. Dabei ist es egal, ob die Puppe ein Horrorbaby, ein hübsches Baby oder eine Karotte ist. Ich glaube, die Leute haben sich einfach nur wegen der schnellen, unvermuteten Bewegung erschreckt. Und das ist nicht ganz ohne.

Ich erschrecke mich nicht gern. Ich finde das überhaupt nicht lustig. Das ist ja auch wirklich etwas Körperliches und hat daher meiner Meinung nach mit Verarschen nichts zu tun. Es kann auch wirklich gefährlich sein, wenn es sich um einen herzkranken Fußgänger handelt, den man sich für diese Aktion aussucht. Oder man schreckt zurück und verletzt sich dabei. Ich finde, das Risiko ist hier relativ hoch und damit ist das Ganze nicht lustig.

Also ich finde, die Macher des Werbegags und des dazugehörigen Horrorfilms hätten sich etwas Besseres ausdenken können. Dass es ein Horrorbaby ist, gerät vollkommen in den Hintergrund. Sie hätten es lieber genüsslich an der abgebissenen Hand der Mutter rumknabbern lassen sollen. Ein Horrorfilm ist auch erst gut, wenn er nicht nur davon lebt, dass ständig etwas aus einer dunklen Ecke hervorspringt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es geschmacklos. Denn wenn einer einen herrenlosen Kinderwagen sieht, schaut man auch rein um zu helfen. Wenn dann so ein Horrorbaby auftaucht ist das wirklich geschmacklos und auch gefährlich. Denn ich glaube, dass sich auch Menschen wirklich heftigst erschrecken können. Ich habe einen Beitrag im Fernsehen darüber gesehen und ich finde es wirklich schrecklich. Als Werbegag für diesen Film völlig unangebracht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich wäre dieser Werbegag wirklich nichts. Ich bin sehr schreckhaft. Je nachdem, was ich in der Hand gehabt hätte beim Anblick dieses Babys, hätte ich es weit von mir geschmissen und wäre zurückgetreten. Dadurch hätten Mitmenschen verletzt werden können. Besonders finde ich diesen Gag nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es gibt so viele versteckte Kamera Aktionen, deren "Witz" darauf beruht, dass sich irgendwer vor irgendwas erschreckt. Ich verstehe nicht, was diese Aktion jetzt so besonders macht oder warum das jetzt als "geschmacklos" bezeichnet wird, wenn es ähnlich Geschichten schon seit ganz vielen Jahren gibt.

Ich persönlich finde es nicht witzig zu sehen, wie sich Leute über irgendwas erschrecken oder wie sie irgendwo runter fallen oder sich auf sonst eine vermeintlich lustige Art vor der Kamera unfreiwillig zum Affen machen, das ist einfach nicht meine Art von Humor, das ist mir zu primitiv. Und es lässt mich auch an der Qualität des Films zweifeln, wenn schon zu solchen Mitteln gegriffen werden muss um darauf aufmerksam zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zum Glück handelt es sich nur um eine Puppe! Von daher finde ich, kann man das recht locker beurteilen. Es wurde zumindest kein echtes Baby für solche zweifelhaften Werbezwecke eingesetzt.

Allerdings frage ich mich schon, ob das nicht regelrecht gefährlich werden kann. Einen Herzfehler sieht man beispielsweise niemandem an. Wenn jemand mit schwachem Herz ohne Vorwarnung so erschreckt wird, könnte er oder sie sich schon theoretisch zu Tode erschrecken oder zumindest in Ohnmacht fallen und sich dabei verletzen. Obwohl ich kein schwaches Herz habe, würde ich danach auch erst mal fertig sein, denn ich bin relativ leicht zu erschrecken, wenn ich nicht mit einer Schrecksekunde rechne. Und wer rechnet schon damit, dass ein Baby sich plötzlich aufsetzt, entsetzlich schreit dabei so diabolisch aussieht?

Auf jeden Fall erfüllt diese Werbeaktion die Anforderungen an wirksame Werbemaßnahmen. Er erzielt eine Menge Aufmerksamkeit und macht neugierig darauf, wie schräg denn dieser Film ist, wenn die Werbung schon so außergewöhnlich ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es ist eigentlich schon ein wenig unsere Aufgabe, dass wir nach schwächeren Personen, also eben nach Kindern und nach älteren Menschen schauen, wenn diese sich eben selbst nicht versorgen können. Viele Menschen würden sich Sorgen machen, wenn man im Winter auf der Straße einen einsamen Kinderwagen ohne Eltern sehen würden! Von daher finde ich es auch richtig, dass man eventuell in diesen Kinderwagen schaut, denn man weiß ja auch nie auf welche Ideen andere Menschen kommen. Leider wird diese Art von Zivilcourage eigentlich mit einem Schrecken bestraft, was ich auch nicht richtig finde.

Es gibt Leute, welche eben nicht weggeschaut haben, als sie den Kinderwagen auf der Straße gesehen haben, was ich auch völlig richtig finde. Nun muss man sich überlegen, ob man in Zukunft noch nach einem einsamen Kinderwagen schauen kann, wenn man nicht unbedingt erschreckt werden möchte. Vielleicht habe ich absolut keinen Humor, aber ich kann darüber einfach nicht lachen, wenn man irgendwelche Späße mit Hilfe von hilflosen Lebewesen macht. Ich bin auch sehr schreckhaft und kann mich daran nicht erfreuen, wenn sich andere Menschen auch fürchterlich erschrecken oder auch Angst haben, da gibt es eindeutig witzigere Sachen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vollkommen geschmacklos! Sollte demnächst wirklich mal ein herrenloser Kinderwagen die Straße entlangrollen, die Passanten dann eine versteckte Kamera vermuten und einen Bogen darum machen, wird wieder die Frage gestellt: "Wie können die Menschen nur so achtlos sein! Wieso hilft keiner?". Aber Hauptsache der Horrorfilm wird bestens beworben und bringt gute Kasse!

» Max Griese » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,71 »


Ich habe heute Mittag, als es in einer Nachrichtensendung kam, Tränen gelacht. Wobei man ja nicht einfach nur so die Leute erschreckt hat. Die Aufnahmen wurden ja gemacht, weil man damit einen Werbetrailer für einen neuen Film machen will. Damit die Leute auch recht schnell auf den Kinderwagen reagieren, wurde ja auch das Weinen eines Babys abgespielt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Als ich das Thema heute in den Nachrichten gesehen hab, sah man im Vorspann erst einmal nur dieses Horrorbaby, was ich schon ganz witzig anzusehen fand. Dann kam der Bericht mit dem Video, wo die Leute erschreckt wurden und ich habe mich köstlich amüsiert. Ich finde die Idee, so ein Horrorbaby aus der Deckung des Kinderwagens springen zu lassen, urkomisch und kann darüber wirklich herzlichst lachen. :lol:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^