Tipps zum Kauf und zur Montage einer Helmkamera

vom 16.01.2014, 15:16 Uhr

Ich bin jetzt auf den Geschmack einer Helmkamera gekommen und werde mir demnächst wohl auch mal eine anschaffen. Ich habe zwar „nur“ einen Fahrradhelm, aber damit mal ein paar Aufnahmen während einer Tour zu machen, ist bestimmt ganz witzig. Habt ihr euch schon mal eine Kamera an irgendeinem Helm montiert?

Stellt sich die Montage relativ leicht dar und worauf sollte man denn schon beim Kauf achten? Sind Helmkameras denn eigentlich auch wasserdicht, falls man mal in einen Regenschauer gerät?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt immer darauf an was du dir für eine Helmkamera kaufst. Ich habe mir eine Drift HD gekauft, das Anbringen der Halterungen stellt sich dabei ähnlich dar wie bei einer GoPro. Im Endeffekt hast du so Klebepads die du dann auf die entsprechend gereinigte Fläche aufbringst, 24 Stunden aushärten lässt und schon kannst du deine Kamera immer wieder in die Halterung platzieren. Das Montieren stellt also absolut kein Problem dar.

Um die Mounts abzubekommen muss man sich deutlich mehr anstrengen. Am Besten mit einem heißen Föhn den Kleber langsam auflockern bis er sich leicht ablösen lässt, ansonsten machst du dir deinen ganzen Helm kaputt.

Ob die Kamera wasserfest ist oder nicht kommt wieder auf die Kamera an. Ich glaube die GoPro ist von Hause aus nicht Wasserfest, dafür müsste man sich also ein Case kaufen, gleiches gilt für die Drift HD, die ist nur Spritzwassergeschützt. Ich glaube das die Drift HD Ghost Wasserdicht ist ohne sonstiges Zubehör. Du musst dir einfach die Frage stellen was du möchtest, möchtest du gleich super Aufnahmen haben, dann ist die neueste GoPro vermutlich das richtige für dich, kostet aber halt auch mal 400€, wenn dir weniger gut genug ist, geht auch eine GroPro 2 oder halt die Drift HD. Informiere dich ausgiebig vorher, lese Kundenbewertungen und Testberichte und schaue dir vor allem die Unterschiede bei Youtube an.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge