Welcher Schmuck darf auf eurer Arbeit nicht getragen werden?

vom 16.01.2014, 14:45 Uhr

Hier schieb ich ja davon, dass beim Kochen lackierte Nägel und jeder Schmuck tabu sein sollte. Das wird wohl in einer Restaurantküche oder Großküche bestimmt ebenso der Fall sein.

Gibt es bei euch auf der Arbeit irgendwelche Auflagen, welchen Schmuck ihr nicht tragen dürft? Dürft ihr jeden Schmuck tragen oder müsst ihr, wenn ihr zur Arbeit geht bestimmten Schmuck, wie Ringe oder ein Gesichtspiercing ablegen? Macht das auch jeder und hält sich jeder dran? Welche Konsequenzen erwarten euch, wenn ihr es nicht macht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich arbeite für verschiedene Museen, und habe die Erfahrung gemacht, dass es in den Kreisen schon erstaunlich locker zugeht. Gut, bei bestimmten Anlässen, wie Sponsorengesprächen beispielsweise, sollte man wahrscheinlich halbwegs seriös wirken. Dann sollte man also nicht zu auffälligen oder riesigen Schmuck tragen. Aber das betrifft dann auch nur bestimmte Leute.

Für die Leute beispielsweise, die eigentlich nur die wissenschaftliche, hintergründige Arbeit machen, gelten keinerlei Kleidungsvorschriften. Also Schmuck darf man dort tragen, Nagellack ist auch kein Problem. Einen jüngeren Mitarbeiter mit Ohrenpiercings habe ich auch schon gesehen, und eine Mitarbeiterin mit einem Nasenstecker ebenfalls.

Ich selber würde meinem persönlichen Gefühl nach keinen zu auffälligen Schmuck auf Arbeit tragen, und auch keine provakanten Sachen, aber mal abgesehen von solchen Fällen ist in meinem Bereich wirklich sehr viel möglich. Das finde ich übrigens auch besonders angenehm. Ich würde mich ungern für den Beruf verkleiden wollen, und ohne bestimmten Schmuck fühle ich mich sogar ein bisschen unwohl.

Das dürfte sicher Gewohnheitbedingt sein, und sicherlich könnte man es sich, wenn es denn zwingend nötig ist, auch abgewöhnen. Aber wenn ich den Schmuck ohne Probleme tragen darf, finde ich das natürlich umso schöner. Sicher weiß ich, dass man sich in vielen Branchen an bestimmte Kleidungsvorschriften halten muss, aber das weiß man ja eigentlich, bevor man diese berufliche Richtung einschlägt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns wird das sehr locker gesehen, was den Schmuck angeht. Allerdings haben wir auch nicht mit Immungeschwächten zu tun oder aber mit Nahrungsmitteln, sodass wir keine besonderen Hygienerichtlinien befolgen müssen. Dementsprechend darf jeder Schmuck tragen, wie er lustig ist. Die meisten Frauen bei uns tragen Ohrringe, vielleicht auch mal eine Kette, aber viele Eheringe sind auch unter den Mitarbeitern.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge