Schmiergeld bei Wohnungssuche angeblich an der Tagesordung?

vom 16.01.2014, 14:30 Uhr

Ich habe einen Bericht über Makler im Fernsehen gesehen, wo angedeutet wurde, dass man mit 500 Euro, schon bei der Besichtigung, oft die Wohnung reservieren kann. Es wurde von Schmiergeldern gesprochen, die bei der Wohnungssuche mit Makler schon an der Tagesordnung wäre, weil die Wohnungsknappheit immer schlimmer wird.

Nun sucht ein Kumpel von mir auch eine Wohnung und auch er meinte, dass er davon schon gehört hat. Er hat aber kein Geld im Überfluss um das aus zu probieren. Habt ihr davon schon gehört? Habt ihr vielleicht selber schon mal versucht durch Schmiergelder eine Wohnung zu bekommen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen das es sowas gibt. Wenn dann aber natürlich nur in Städten in denen es mehr Interessenten als Wohnungen gibt. Man muss aber bedenken, dass Makler oft nur als Vermittler zwischen Eigentümer/Verwaltung und potentiellen Mieter dienen und die Makler nicht entscheiden wer die Wohnung bekommt. So bezahlt man dann im schlimmsten Fall ein Handgeld, doch zum Schluß bekommt die Wohnung doch jemand anderes.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in den letzten zweieinhalb Jahren einige Wohnungen angesehen und kann zumindest nicht sagen, dass mir ein Makler oder Vermieter mal so einen Deal angeboten hätte, dass ich etwas mehr Geld zahle und dann den Zuschlag bekomme. Hier, wo ich jetzt wohne, herrscht auch Wohnungsknappheit bzw. muss man eine Wohnung sofort, wenn sie neu im Internet drin ist, besichtigen sonst kann man es vergessen, weil der Interessentenadnrang immens ist

Das einzige was ich sagen kann ist, dass mir ein Makler damals angeboten hat, dass wenn ich keinen Nachweis über die Maklerprovision benötige, ihm dann auch einfach "nur" den doppelten Kaltmietenpreis geben kann, also ohne die Mehrwertsteuer zu zahlen. Das ist mir zumindest schon passiert.

Wenn man schon Provision zahlt, dann würde ich übrigens nicht noch Schmiergeld zahlen, denn die Provision ist schon hoch genug für nicht viel Arbeit. Ich kenne auch niemanden, der schon mal versucht hat einen Vermieter oder Makler mittels Geld umzustimmen bzw. zu beeinflussen.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge