Bevor man Restaurant betritt im Speisekartenkasten schauen?

vom 16.01.2014, 15:21 Uhr

Ich gehe gerne und auch gut essen und ich lade auch gerne mal Leute ein. Ich muss sagen, dass ich auch bei einem mir nicht bekannten Restaurant sehr sehr selten erst in den Speisekartenkasten schaue, ehe ich das Restaurant betrete. Denn ich lasse mich gerne überraschen und schaue eventuell im Internet auch mal nach diesem Lokal. Aber ansonsten denke ich mir, dass es schon irgendwas gibt, was ich gerne essen würde.

Viele meiner Bekannten stehen erst mal zusammen vor diesem Kasten und schauen, was es gibt und wissen dann schon beim Betreten, was sie essen wollen. Ich finde das schon komisch. Aber dennoch sage ich da nicht viel und lasse mir bei der Auswahl der Speisen auch Zeit. Schaut ihr in den Speisekartenkasten, der ja nahezu an jedem Restaurant ist? Schaut ihr da eher nach den Preisen oder nach den Speisen und ist es schon mal vorgekommen, dass ihr gesagt habt, dass ihr aufgrund des Kastens gesagt habt, dass ihr in ein anderes Restaurant geht? Stört es euch, wenn so ein Kasten fehlt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaue mir sehr gerne vorher die Speisekarte im Kasten an. Zum einen kann ich es mir nicht leisten, in teure Restaurants zu gehen. Der Preis spielt also definitiv eine Rolle. Zum anderen bin ich Vegetarier und das erschwert die Sache ein wenig. Es gibt viele Restaurants, in denen man dann ziemlich fehl am Platz ist. Das wüsste ich gerne vorher, bevor ich dann die Kinderportion Pommes nehmen muss.

Es ist dabei aber nicht so, dass ich schon beim Betreten weiß, was ich bestellen werde. Aber ich möchte wissen, dass ich eine gewisse Auswahl haben werde. Ich bin in Bayern aufgewachsen und dort ist es wirklich keine Selbstverständlichkeit, dass man ein paar vegetarische Gericht im Angebot hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie Bienenkönigin. Auch ich werfe einen Blick in den Angebotskasten, weil ich wissen möchte, wie die Preise sind und ferner, ob überhaupt ein vegetarisches Gericht dabei ist. In teure Restaurants gehe ich nicht, weil ich auch nicht so viel bezahlen kann. Im normalen Restaurant sehe ich mir dann aber trotzdem die Speisekarte an und suche mir etwas aus, auch wenn ich draußen schon alles überflogen habe. Denn in Ruhe am Tisch sitzen und aussuchen, ist etwas anderes, als draußen im Stehen sich für etwas entscheiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In meinem alltäglichen Umfeld kenne ich mich aus und schaue in keine Kästen mit Speisekarten. Wenn wir einen Ausflug machen, bei dem wir uns vorher über Speisemöglichkeiten informieren oder es dort eben nur eine Möglichkeit gibt, Essen zu gehen schaue ich mir die Kästen auch nicht an. Wir waren aber auch schon unterwegs und wollten auf dem Heimweg spontan einkehren. In dem Fall schaue ich schon außen am Restaurant, was es dort gibt und was es kostet. Sollte mir das nicht zusagen, kann ich weiter fahren und im nächsten Ort schauen.

Genauso machen wir es auch am Urlaubsort, wenn wir essen gehen und die Möglichkeiten erkunden. Schon im Restaurant zu sitzen, in der Speisekarte zu erkennen, dass es zu teuer und überhaupt nicht unser Ding ist und dann wieder aufzustehen und zu gehen, das wäre mir zu peinlich.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist schon öfter mal vorgekommen, dass ich aufgrund dieses Kastens, in dem die Speisekarten hängen, ein Restaurant nicht betreten, sondern mir ein anderes gesucht habe. Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, ein Restaurant zu betreten, von dem ich gar nicht weiß, wie das Preisgefüge dort ist und ob ich eines der Gerichte mag. Sicher ist es schöner, wenn sich wirklich alle gemeinsam ein Gericht auf der Speisekarte aussuchen und nicht einige schon vorher Bescheid wissen und gar nicht mehr richtig in die Karte schauen.

Aber so einen großen Unterschied macht es dann für mich auch nicht, ob ich mich schon draußen für ein Gericht entscheide oder erst im Restaurant. Oft entscheide ich mich draußen auch noch nicht, sondern schaue erst einfach mal grob, ob ich etwas finden könnte. Wählen tue ich dann schon im Restaurant aus der Speisekarte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Soweit ich weiß, sind diese Speisekartenauszüge sogar gesetzlich vorgeschrieben. Ich finde sie auch heute noch ziemlich praktisch, auch wenn ich vor einem Besuch in einem für mich neuen Restaurant gerne mal schaue, ob die Gaststätte eine halbwegs informative Website hat. Wenn ich aber beispielsweise irgendwo Städteurlaub mache und spontan beschließe, dass das indische oder italienische Restaurant in der Nähe des Hostels interessant aussieht, schaue ich gerne in den Schaukasten. Ich finde, dass man so zumindest einen soliden ersten Eindruck gewinnt, insbesondere, was die Bandbreite des Angebots und die Auswahl an fleischlosen Gerichten angeht.

Besonders achte ich dabei auf die preisliche Gestaltung, aber auch die optische Aufmachung der Speisekarte interessiert mich. Wenn es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, muss das natürlich nicht heißen, dass das Essen schlecht ist. Gerade bei exotischeren Angeboten kann es sogar ein Qualitätsmerkmal der originalen Küche sein! ;) Aber wenn ich sowieso eher unschlüssig oder nicht besonders hungrig bin, kann es durchaus sein, dass ich auf Grund der schlampig gestalteten Speisekarte lieber ein anderes Restaurant aufsuche. Im Allgemeinen finde ich die Schaukästen mit den Speisekarten also sehr praktisch als Entscheidungshilfen.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bevor ich ein Restaurant betrete, schaue ich immer in den Kästen, oder online in die Karte. Es gibt viele Restaurants, die nicht so kochen, oder speisen anbieten, die mich nicht ansprechen. Ich probiere zwar gerne etwas neues aus, aber sich vorher zu informieren, kann ja nicht schaden. Ich kenne aber auch kaum jemanden, der blind ein Restaurant betritt.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bevor ich in ein unbekanntes Restaurant gehe, erkundige ich mich vorab auch, indem ich in den Kasten schaue und mir die Speisekarte genauer anschaue. Ich kann es mir auch wie viele es hier schon angedeutet haben nicht leisten in ein teures Restaurant zu gehen, sodass ich vorab schon gerne Bescheid haben möchte, wie teuer die Speisen in dem besagten Restaurant sind.

Am liebsten erkundige ich mich jedoch im Internet schon vorab, sodass ich mir den Weg zum Restaurant spare, wenn es mir einfach zu teuer ist oder mir die angebotenen Speisen einfach nicht zusagen. Wir waren über Silvester in einem Hotel, dessen Restaurant geschlossen hatte und mussten auswärts essen gehen. Angeboten hatte man uns ein Brauhaus, das nur wenige Gehminuten entfernt lag. Wir freuten uns sehr, denn wir gingen von deftigen Speisen aus. Als wir dort ankamen, schauten wir zuerst auf die Speisekarte im Kasten und waren uns gleich sicher, das wir dieses Brauhaus nicht betreten werden. Die Preise waren für uns sehr hoch (Speisen ab 21,90 € aufwärts) und von deftigen Speisen konnte man nicht so wirklich reden. Es hat uns einfach nicht zugesagt, sodass wir das nächste Restaurant ansteuerten, bei dem wir auch zuerst auf die Speisekarte im Kasten geschaut haben.

Wir möchten schon vorab gerne wissen, wenn wir in ein fremdes Restaurant gehen, welche Gerichte und Speisen angeboten werden und zu welchem Preis, denn nicht jedes Restaurant bietet eben das an, was einem schmeckt. In Restaurants in die wir schon öfters gegangen sind schauen wir natürlich nicht mehr in die Speisekarte im Kasten, denn man kennt die Speisekarte und weiß auch was man bestellen möchte oder einem in diesem Restaurant schmeckt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grundsätzlich schaue ich auch immer zuerst in den Schaukasten. Das aber natürlich auch nur bei Restaurants, die ich nicht kenne, wie im Urlaub oder wenn ich unterwegs bin. Zum einen, um damit sicherzustellen, dass dort auch die Speisen angeboten werden, die ich esse und zum anderen, weil auch der Preis stimmen sollte.

Anfangs wurde ja schon angemerkt, dass es als Vegetarier schwer ist, ein Restaurant zu finden, welches auch vegetarische Gerichte enthält. Wenn man vorher kurz in den Schaukasten sieht, kann man sich dann später sparen das Restaurant ohne gegessen zu haben zu verlassen, was, wie ich finde, ziemlich unangenehm ist.
Außerdem hat man sich dann Zeit gespart und kann woanders essen gehen. :wink:

» teatiger » Beiträge: 30 » Talkpoints: 3,01 »


Wenn wir beschließen etwas Essen gehen zu wollen und den Laden noch nicht kennen, hängen wir immer erst kurz vor dem Kasten. Wir suchen uns dort nicht das aus was wir dann gleich bestellen möchten. Wir finden es aber schon wichtig zu schauen auf welchem Preisniveau sich das Restaurant befindet, da wir keine Unsummen ausgeben möchten. Und manchmal halt auch garnicht können.

Dazu kommt das ich ungern Fleisch esse und Sichergehen möchte das es dennoch etwas gibt worauf ich Appetit habe. Ich bin da leider etwas wählerisch.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^