Passwörter aus Buchstaben und Zahlen kombinieren sicherer?
Immer wieder hört und liest man ja, man sollte seine Passwörter variabel aus Buchstaben und Zahlen kombinieren, weil das die Sicherheit der Passwörter wohl erheblich steigern würde. Kommt ihr dieser Empfehlung nach und legt eure Passwörter nach diesem Schema fest?
Man könnte ja auch noch Sonderzeichen mit in das Passwort integrieren und das Passwort wäre ja vielleicht nochmal um einiges sicherer? Überlegt ihr euch mitunter ganz komische und unorthodoxe Passwort-Kombinationen?
Ich denke schon, dass ein Passwort sicherer ist, je ungewöhnlicher es ist. Ich habe diverse Passwörter und eines davon ist am schwersten zu knacken. Es hat nicht nur Buchstaben und Zahlen einer quer-Beet-Reihenfolge, sondern auch mittendrin irgendwelche Großbuchstaben. Natürlich hat das Passwort auch eine Bedeutung für mich, nur eben chiffriert. Aber kein Mensch würde ohne meine Hilfe darauf kommen, dafür ist es zu kompliziert und dementsprechend sicher.
Meist ist es so, dass man keine Sonderzeichen in ein Passwort einbauen kann, da die Sonderzeichen einfach nicht akzeptiert werden. Auf jeden Fall habe ich diese Erfahrungen gesammelt. Ich bin auch der Meinung, je ungewöhnlicher das Passwort ist, um so sicherer ist es. Aber, wenn man keine Sonderzeichen einbauen kann, kann man nur mit verschiedenen Buchstaben und Zahlenkombinationen versuchen, das Passwort sicher zu gestalten.
Auch ich versuche meine Passwörter sicher zu kombinieren, weshalb meine Passwörter meistens auch aus diversen Zahlen und Buchstaben bestehen. Ich versuche die Buchstaben und Zahlen so zu kombinieren, dass keine Person die Passwörter erraten oder desgleichen kann.
Ich habe in meinen Passwörtern nicht nur Zahlen und Buchstaben in Klein- und Großformat, sondern auch mindestens ein Satzzeichen. Damit ich dieses Passwort nicht vergesse denke ich mir als Eselsbrücke immer einen Satz aus. Beispielsatz: "Am 29. April habe ich mich im Talkteria Forum angemeldet!". Mein Passwort würde demnach heißen "A29AhimiTFa!". diese Passwörter gelten als sehr sicher, weil eben alles drin ist, was es erschwert dieses zu knacken. Es ist kein Wort, welches man erraten könnte. Es enthält kein Geburtsdatum oder Abkürzungen, die man vermuten könnte und es enthält auch ein Sonderzeichen und wenn wirklich mal ein Sonderzeichen nicht anerkannt wird, dann lasse ich es eben weg.
Ich ändere eher selten dieses doch sichere Passwort. Aber es kommt schon vor. Ich halte so ein Passwort auf jeden Fall sicherer als wenn ich ein Passwort wähle, welches man im Bezug auf mich, wenn man mich kennt, auch erraten könnte. Wenn ich also mein Geburtsdatum oder das meiner Kinder oder den Namen meiner Kinder nehmen würde, könnte man es schnell erraten.
Auf jeden Fall ist ein Passwort aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen um einiges sicherer als ein Standard Passwort. Denn ein solches Passwort ist wesentlich schwieriger zu knacken als ein einfaches Passwort dass so gut, wie jeder Mensch hat und wenn man dazu noch das Passwort mit groß und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Zeichen mischt, ist es ein sehr sicheres Passwort, da es dann sehr schwer geknackt werden kann und ein Hacker somit Tage brauchen würde, um ein solches Passwort zu knacken.
Denn wenn man ein Passwort wählt, dass eine Mischung aus Zahlen und Buchstaben mit klein und Großschreibung hat, ist das schon sehr sicher. Noch sicherer ist ein Passwort, wenn man dieses noch mit Zeichen mischt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231689.html