Probefahrt wenn ihr gebrauchtes Auto kaufen wollt

vom 15.01.2014, 22:36 Uhr

C möchte sich ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen. Eine Probefahrt ist dabei ja eigentlich auch üblich. Aber worauf sollte man bei einer Probefahrt mit einem gebrauchten Auto besonders achten? Was interessiert euch bei der Probefahrt? Fahrt ihr da besonders rasant um festzustellen, wie der Wagen reagiert oder seid ihr besonders vorsichtig?

Sollte man etwas besonderes mit dem Auto machen, wie abrupt bremsen usw. damit man die Bremsen testet? Kann man dadurch überhaupt irgendwas genaueres feststellen? Wie macht ihr eine Probefahrt und worauf achtet ihr bei einer Probefahrt mit einem gebrauchten Auto ganz besonders? Macht ihr überhaupt eine Probefahrt?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde immer eine Probefahrt machen, selbst bei Neuwagen, ob mir das Fahrgefühl gefällt. Habe bisher immer einen mechanisch-versierten Freund oder sogar Kfz'ler mitgenommen.

Man kann mehrere Sachen bei der Probefahrt testen. Z.B.: Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen, wenn er sehr spät ausgeht, kann es sein, dass die Kupplung dem Ende nahe ist. Slalom fahren, um zu schauen, ob die Lenkung und Stoßdämpfer was abhaben. Gucken, ob der Motor sich überhitzt, während der Probefahrt. Hört man während der Fahrt ungewöhnliche Geräusche? Gehen Warnlampen an? Fährt das Fahrzeug auf ebener Straße gerade, wenn man das Lenkrad kurz loslässt? (Spureinstellung). U.v.m.

» sambadi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,38 »

Ich kann sambadi in allen Punkten zustimmen und würde noch ergänzen, dass du guckst, ob alle Lampen an sind bzw. beim Start ausgehen. Bei einem Problem mit dem Airbag zum Beispiel würde die Airbag-Lampe ja leuchten. Ich habe es auch schon erlebt, dass Schlitzohre diese Lampe dann einfach vom Kabel trennen, sodass sie nicht aufleuchtet. Du solltest also auch beim Start der Zündung und des Wagens darauf achten, dass alle Lampen an sind, die an sein müssen, und alle Lampen ausgehen, die ausgehen müssen. Ebenso empfiehlt es sich die Flüssigkeiten vor Fahrtantritt und nach Fahrtende zu kontrollieren um zu schauen, ob das Auto von einer Flüssigkeit ungewöhnlich viel nimmt. Dazu ist aber wohl eine längere Probefahrt notwendig.

Eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall immer machen. Neben den technischen Mängeln, die man dabei aufdecken kann, muss man sich auch als Fahrer mit dem Auto und dem Fahrgefühl identifizieren können. Ich saß schon mal in einem Auto drin, was optisch und technisch super war, aber mit der Art und Weise wie es sich fuhr kam ich überhaupt nicht klar. Zudem würde ich bei einer Probefahrt alles testen. Vom Bremsen übers Beschleunigen bis hin zu Kurvenmanövern, schnellem Fahren und leichten Bodenwellen. Dazu nimmst du dir am besten jemanden mit, der sich mit Autos auskennt.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge